| | # 1 |
| Registriert seit: 26.04.2011
| Hi! Kleine Vorgeschichte: Habe mir als absoluter Neuling eine Satellitenschüssel an die Hauswand montiert. Hier ein Bild: (Bild) Verbunden ist das ganze im Haus wie folgt: 80er Kathrein SAT-Schüssel mit einem Kathrein Quattro-LNB (UAS 584). Vom Quattro-LNB gehen die vier Kabel in einen 5:6 Umschalter. Von dort aus werden bisweilen drei Receiver bedient. Meine Schüssel habe ich drei Stunden lang ausgerichtet, bis endlich der Empfang von Astra 19.2E erfolgreich war (70er Pegel, 10db Qualität auf dem Technisat Digit HD8+). So weit, so gut. Nun möchte ich: den Satelliten Sirus5.0E empfangen (für russische Kanäle). War heute beim MediaMarkt und habe denen meine Geschichte erzählt und ein Single-LNB sowie einen DiseqC-Schalter in die Hand gedrückt bekommen. Das SingleLNB habe ich auf der Schiene links neben dem QuattroLNB monitiert (mit dem Rücken zum Satelliten aus gesehen) und den Ausgang des 5:6 Umschalters und das Ende des SingleLNB-Kabels auf den DiseqC monitiert und den Ausgang mit dem Technisat. Und hier nun mein Problem: Habe das zweite Single-LNB (ebenfalls Kathrein) LINKS neben das sich in der Mitte befindende Quattro-LNB montiert. Der Einfachheit halber nenne ich das SingleLNB mal Sirius-LNB und das QuattroLNB AstraLNB. Wie auf dem (Bild) erkennbar. Per Sechskantschraube kann ich das Sirius-LNB +/-15Grad drehen, bin mir aber unsicher, in welche Richtung. Hätte einfach mal -15Grad gesagt, da ich, um auf die 5Grad Sirius zu kommen ungefähr 15 vom 19,2Astra abziehen muss. (Momentanes Bild) Habe das SiriusLNB schon kräftig in alle Richtungen gedreht, aber beim Qualiätsbalken auf dem Technisat tut sich nichts. Der Pegel bleibt bei 90, egal in welche Richtung ich das SiriusLNB drehe. Meine Fragen daher: Wie bekomme ich es auf die Reihe, dass ich sowohl Astra19.2 als auch Sirius5.0 reinbekomme. Drehe ich das SirusLNB falsch? Müssen die LNBs versetzt werden? Ist das Signal des Satelliten zu schwach? Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen! Werde hier stündlich nachsehen, ob jemand Ideen hat. Wäre Euch sehr dankbar ![]() Grüße, Nick |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.04.2011
| Vielen Dank erstmal! Wie es aussieht, brauche ich eine Ersatzschiene, und diese lässt sich recht einfach durch die aktuelle ersetzen? Kann mir jemand einen direkten 'Link' für solch eine Schiene geben? Würde mir dann eine solche besorgen. Noch etwas: Ich habe mir den SiriusSat deswegen ausgesucht, um russische Fernsehprogramme empfangen zu können, also einene Satelliten mit einem größeren Angebot dieser Kanäle. Gibt es vielleicht einen Satelliten mit russischen Kanälen der näher steht? Ansonsten werde ich die 'Umbauten' der Schiene vornehmen ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Nachtrag: (Edit-Button taucht bei mir nicht auf) Bevor ich zwei LNBs schielen lasse und mir dafür eine Schiene kaufe, habe ich mir eine Alternative überlegt: Eine zweite Sat-Schüssel neben die erste zu setzen. Was wäre in diesem Fall der mindest benötigte Spiegeldurchmesser, damit ich Sirius gut empfangen kann? |
|
| | # 7 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Für Händler und Installateure: A.S.Sat B2b Onlineshop Zitat:
Deiner Sicherheit zuliebe ist die Antenne hoffentlich geerdet und die Kabel in den Potenzialasugleich einbezogen. Siehe Tread Erdung und Potenzialausgleich. | |||
|
| | # 8 |
| Hi Dipol! Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich muss Dir recht geben, liebe probier ich mit der Feedhalterung rum, bevor ich mir eine neue Schüssel zulege. Dass nur im äußersten Fall. Ich habe mir soeben die Feedhalterschiene für Kathrein Antennen, 29,00 &euro bestellt - und werde diese dann entsprechend befestigen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich es anstelle, damit ich sowohl Sirius als auch Astra mit dieser neuen Schiene und den LNBs einwandfrei empfangen kann? Also Schüssel auf Astra ausrichten und Sirius schielen lassen, oder Schüssel auf Sirius und Astra schielen lassen oder beide schielen lassen. Habe immer noch Respekt vor der Satellitensuche, nachdem ich das letzte mal drei Stunden benötigt habe - und sich beim festdrehen der Schrauben die Position wieder verschoben hat -.- Aber vielen Dank nocheinmal für den Link ![]() ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Nachtrag: Weder noch. Die Schüssel ist über 2m unter dem Dachgiebel, eine Erdung oder Pot.ausgleich habe ich noch nicht in Erwägung gezogen |
|
| | # 9 | |||
| Nur das nicht! Zitat:
Zitat:
LNB-Abstand je Grad örtliche Azimut-Differenz: 7,9 mm LNB-Höhenunterschied je Grad örtliche Elevations-Differenz: 9,5 mm Örtliche Werte bei www.dishpointer einsehen. Da die CAS 80 kleiner als die CAS 75 ist, dürften die Abstände geringfügig kleiner ausfallen. Zitat:
| |||
|
| | # 10 |
| Hi! Einen normgerechten Potentialausgleich kann ich durchführen, wenn ich nach einem normgerechten Potentialausgleich google und die Anleitungen befolge, korrekt? Mir war schon nicht 100% wohl während des Regens und Gewitters das LNB an der Schüssel zu verschieben - ahem ![]() Sobald ich die Halterung in den Händen halte werde ich diese befestigen und mich hier nocheinmal melden. Im Bestenfall gebe ich einen Erfahrungsbericht ab, ob und wie es geklappt hat - oder, im schlimmsten Fall, also wohl in meinem Fall, werde ich ein paar weitere Fragen stellen und Hilfe beanspruchen müssen Eine Frage habe ich sogar noch: Am LNB selber kann man per Sechskantschraube einen Winkel verstellen: Was genau bewirkt dies - und benötige ich das dann noch überhaupt? Und: Muss ich ggflls. auch die Höhe des LNBs auf der Halterung justieren - oder gilt das für beide Satelliten, wenn das einmal über die vertikalte Justierung der gesamten Schüssel geschehen ist? Danke noch einmal - bedanke mich natürlich auch fleissig per button |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
In Stuttgart 9,2° Ost ist die Elevation für 19,2° Ost und 1° West annähernd gleich. Je gößer die EL-Differenz, umso wichtiger wird die LNB-Feineinstellung in der Höhe. Rechne doch einfach mal mit den den Anhaltswerten deinen Höhenunterschied aus. | |
|
| | # 12 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Oder, noch einfacher, schreib uns, wo die Schüssel steht (nächste größere Stadt reicht) und ich rechne dir den Schrägwinkel der Feedstange aus. Das erleichtert dir die Einstellung auf jeden Fall.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 14 |
| Für Erlangen ergeben sich nach meiner Rechnung: AZ-Brennpunktabstand: 149 mm EL-Höhendifferenz: 1,9 mm (19,2° höher) Die Höhendifferenz ist zu vernachlässigen. Der AZ-Abstand passt an deinem Standort relativ gut auch zu einer geraden KATHREIN ZAS 125 Adapterplatte für die CAS 120 (= ASTRO ADP 1200, für € 16,00 erhältlich). Die fehlende Krümmung der Schiene bewirkt allerdings eine leichte Defokussierung im Fokus-Abstand zum Reflektor. Wenn man die Kerben etwas nach innen auffeilt passt es sogar perfekt. Für asymmetrische Montage müsste man aber auf der Unterseite die gestanzte Ausbuchtung beseitigen und zwei neue Befestigungslöcher bohren. Anbei ein PDF. Das entstand vor vielen Jahren, als ich noch mit den Original-Adapterplatten experimentierte und hoffte, KATHREIN von den Vorteilen einer gebogenen Multifeedschiene überzeugen zu können. |
|
| | # 15 |
| Habe mir nun diese Schiene besorgt: A.S.Sat B2b Onlineshop A.S.SAT Art.Nr. 60050 ASSAT / Feedhalterschiene für Kathrein Antennen Nun würde ich wie folgt vorgehen: Alte Schiene demontieren Schüssel um 10Grad nach links drehen (wenn ich davorstehe), sodass sie eine Ausrichtung von ~10GradE hat Neue Schiene montieren SiriusLNB (künftig rechts von AstraLNB) aufstecken, keine Polarisation einstellen SiriusSatelliten suchen (und hoffentlich finden) AstraLNB (links vom SiriusLNB) aufstecken, keine Polarisation einstellen AstraSatelliten suchen Hätte ich so eine Chance, meine Satelliten zu finden? Dipol hat mir den AZ Brennpunktabstand von 149mm geschrieben, wie berücksichtige ich diesen Wert in meiner Einstellung? Falls ich einen Satelliten nicht finde, was wäre dann der nächste Schritt? (bzgl. LNB Polarisation - in welche Richtung muss ich welches LNB polarisieren?) |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 11.07.2010
| Die 149mm ist der Abstand, den die LNBs zueinander haben müssen (Mitte zu Mitte). Ob das jetzt in der Realität genau auf den Millimeter genau so passt musst Du dann mal sehen. Aber mit dem Wert solltest Du schon mal einen extrem guten Richtwert und Anhaltspunkt haben. Im Idealfall brauchst Du dann nur mit dem richtigen LNB den richtigen Sat anpeilen und der Empfang für das 2. LNB passt automatisch. Die LNB-Polarisation spielt hier wohl keine Rolle. Also diese Schraube lieber gar nicht erst anfassen... Sonst könnt es nur komplizierter werden. |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 18 | ||
| Zitat:
Legt man die für die CAS 75 errechneten 149 mm auf einem Radius kurz vor der Schiene aus, ist der Brennpunktabstand kürzer und stimmiger als wenn man in direkter gerader Linie misst. Zitat:
Zur Orientierung im Anhang eine TRIAX TD 78 mit Triplefeed in Stuttgart, bei der die LNB für 4,8° und 19,2° nach der 1/3 zu 2/3 Methode angeordnet wurden. Die dabei verwendeten ALPS-LNB mit Rillenfeedhorn (OEM-Label TechniSat) hatten sich für diesen Zweck als etwas besser als meine ALPS-Standard-LNB mit Raketenfeed heraus gestellt. | ||
|
| | # 19 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der Schrägwinkel beträgt rechnerisch 0,8°, so genau kannst du kaum einstellen. Laß die Adapterstange also einfach gerade. Wenn du dir die Arbeit erleichtern willst, laß die Antenne bei der Montage der Schiene erst einmal so stehen, oder markiere die Höhe (Elevation) und die Seitenausrichtung, damit du erst einmal den Astra schnell wiederfindest. Montiere jetzt die Schiene und zwar so, daß sie rechts etwas weiter übersteht, als links (vom Mast aus gesehen, um 1 Loch versetzt). Montiere jetzt das Sirius-LNB möglichst genau in die Mitte und empfange damit erst einmal provisorisch Astra. Nun stelle bitte an deinem Receiver einen Sender vom Eutelsat W2A ein, z.B. "Payam TV", 11.172 GHz, H, Symbolrate 2.532. Drehe die Antenne nun ganz langsam rechts herum (vom Mast aus gesehen), bis der Sender gefunden wird. Stelle die Antenne so ein, daß eine möglichst hohe Signalqualität angezeigt wird. Nun bewege die Antenne ganz wenig (nur 1/2 Grad!) nach unten und ziehe alles fest. Der Sender sollte immer noch, mit nur ganz geringfügig verschlechterter Signalqualität empfangbar sein. Als nächstes wird ein Sender vom Sirius eingestellt und das LNB langsam nach links (wieder vom Mast aus gesehen) verschoben, bis der Sirius empfangen werden kann. Das Gleiche machst du mit Astra und dem anderen LNB auf der anderen Seite der Stange. Dieses LNB befindet sich etwas weiter von der Mitte entfernt. Denk dir einfach beim ersten Bild von Dipol das mittlere LNB weg, dann hast du in etwa die richtige Anordnung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 20 |
| Hi! Nach einigem ausprobieren hat es geklappt Empfange nun Sirius und Astra, und habe nun ebenso etwas mehr Gefühl dafür bekommen. Bin so vorgegangen: -Mit SiriusLNB Astra angepeilt -Eine Markierung an meinem Mast gesetzt, damit ich Astra leicht wiederfinden kann -Auf dem Technisat DigitHD8+ den SiriusSat eingestellt -Schüssel vom Mast aus gesehen nach rechts gedreht, bis SiriusLNB den Sirius empfangen hat -Eine Markierung an meinem Mast gesetzt, damit ich Sirius leicht wiederfinden kann - Schüssel auf ca. 10Grad ausgerichtet (anhand der Markierungen am Mast, also ein drittel Markierung nach links gedreht (vom Mast aus)) -SiriusLNB nach links verschoben (vom Mast aus) bis Sirius reinkam (allerdings hat er mir den Satelliten nicht aufgelistet, sondern die Nachricht gebracht: "Orbitalposition mit diesem Transponder nicht verfügbar" - jedoch klappte der Sendersuchlauf einwandfrei) -AstraLNB aufgesetzt ca. 15cm rechts vom SiriusLNB (vom Mast aus gesehen) -Auf dem Technisat DigitHD8+ den Astra als zweiten Satelliten eingestellt -AstraLNB ein wenig hin und her geschoben, bis Astra reinkam -Kreuzpolarisation auf beiden LNBs so abgestimmt, dass optimale Qualität vorhanden war -Mich gefreut Habe es wahrscheinlich sehr laienhaft angestellt, aber ich bin zum gewünscht Ergebnis bekommen. Dafür möchte ich mich bei allen herzliche bedanken, hätte es ohne das Forum hier nicht geschafft ![]() Genuin |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |