Satelliten-Tuner in Philips 40pfl5605/k02 setzt aus

Alt 26.04.2011, 09:08   # 1
sikei

Guten Tag zusammen,

als Anfänger auf dem Gebiet benötige ich dringend Hilfe. Folgende Situation:

Wir (4-köpfige Familie) sind Mieter eines Hauses mit Digitaler Schüssel auf dem Dach (Marke ?). Anfang des Jahres kauften wir uns ein TV mit integriertem Receiver (Philips 40pfl5605/k02). Damit begannen die Empfangsprobleme. Am TV liegt es nicht, der ist super, vllt aber am Sat-Receiver. Von Zeit zu Zeit haben wir keinen Empfang. Signalstärke wird mit Balken angezeigt (4 von 7), die Signalqualität ist gut (lt. Anzeige).

Es musste aufgrund Möbelumstellungen 7 m Hama Antennenkabel mit 85 db verlegt werden. Ein Techniker schloss die Schüssel als Fehlerquelle aus (83 % Signalstärke gemessen am Kabelende). Im Keller habe ich einen Zweit-TV mit normalem Digitalreceiver über Scart angeschlossen, keine Probleme. Bevor ich einen neuen Receiver bestelle möchte ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen bzw. sicherstellen, dass dann nicht wieder das gleiche Problem auftritt.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Alt 27.04.2011, 15:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von sikei Beitrag anzeigen
Es musste aufgrund Möbelumstellungen 7 m Hama Antennenkabel mit 85 db verlegt werden.
Die 85 dB beziehen sich auf die Schirmdämpfung, das Kabel ist somit Class A.
Zitat:
Ein Techniker schloss die Schüssel als Fehlerquelle aus (83 % Signalstärke gemessen am Kabelende).
Ein Techniker ohne Digitalmessgerät, der die Signalstärke in Prozent misst, ist kein ernst zu nehmender Antennenprofi. Gefragt ist der digitale Antennenpegel in dB(µV) und die BER.
Zitat:
Im Keller habe ich einen Zweit-TV mit normalem Digitalreceiver über Scart angeschlossen, keine Probleme. Bevor ich einen neuen Receiver bestelle möchte ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen bzw. sicherstellen, dass dann nicht wieder das gleiche Problem auftritt.
7 Meter HAMA-Kabel dürften kaum dafür verantwortlich sein, dass der Norm-Mindestpegel von 47 dB(µV) so weit unterschritten wird, dass der Empfang ausfällt. Eher schon, dass selbst montierte F-Stecker einen schlechten Massekontakt haben.

TIPP: Den Receiver vom Keller ins WZ holen und mit Scartkabel an den Philips anschließen. Wenn der Empfang stabil ist, hat der Satelliten-Tuner im PHILIPS eine Macke. Fällt der Empfang weiterhin aus, ist im HAMA-Kabel oder dem Antennenanschluss der Wurm drin.

PS: Titel wie "Bitte um Rat" oder heute auch "Hilfeee" sind für anderere User äußerst ungeeignet, um das Problem per Suchfunktion zu entdecken.
Alt 27.04.2011, 17:39   # 3
sikei
Threadstarter

Danke für die Antwort!

Der Techniker hatte ein kleines Messgerät an dem auch ein Minibildschirm integriert ist. Machte auf jeden Fall einen professionellen Eindruck .

Die Aussetzer sind nicht immer da, nur ab und an. Ich habe es mit dem "Alten" über Scart versucht, lief, sieht aber übel aus. Die Aussetzer beginnen meist nur bei den HD Sendern (kein CL+, öffentlich-rechtlich). Hab gestern erst festgestellt, dass auf dem Receiver die Programme auch noch in SD sind... (wie geschrieben bin ich kein Sat-Techniker). Werd beim nächsten Freeze mal auf die Programme umschalten, vllt. gehts da. Dann wäre es doch ein Signalproblem (?), weil HD-Programme anspruchsvoller sind/mehr Bandbreite benötigen?

F-Stecker? Ich nehm an, dass ist das Verbindungsstück zwischen Kabel und Receiver mit dem Kupferdraht (sieht aber nicht F-förmig aus...). Das Kabel stammt aus einem großen Elektromarkt und die Anschlüsse waren montiert.

Zu wieviel Prozent liegt es deiner Meinung nach am Receiver?
Alt 27.04.2011, 18:52   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Techniker hatte ein kleines Messgerät an dem auch ein Minibildschirm integriert ist. Machte auf jeden Fall einen professionellen Eindruck .
Kein Messgerät gibt Prozentwerte aus. Das war dann vielleicht ein Messgerät mit dem nur Analogsignale gemessen werden konnte.
Zitat:
Die Aussetzer sind nicht immer da, nur ab und an. Ich habe es mit dem "Alten" über Scart versucht, lief, sieht aber übel aus.
Über Scart ist das Bild schlechter als über HDMI und ein Analogsignal auf einem 40-Zöller ohnehin zum angewöhnen.
Zitat:
Die Aussetzer beginnen meist nur bei den HD Sendern (kein CL+, öffentlich-rechtlich). Hab gestern erst festgestellt, dass auf dem Receiver die Programme auch noch in SD sind... (wie geschrieben bin ich kein Sat-Techniker).

Dann wäre es doch ein Signalproblem (?), weil HD-Programme anspruchsvoller sind/mehr Bandbreite benötigen?
Die HD-Signale benötigen eine bessere Signalgüte und sind vor allem anfälliger gegen Brummstörungen. Mängel bei Erdung und Potenzialausgleich wirken sich bei HD stärker aus.
Zitat:
Das Kabel stammt aus einem großen Elektromarkt und die Anschlüsse waren montiert.
Das Kabel würde sich auf in gleicher Weise auf die SD-Programme auswirken, die Theorie fällt flach.
Zitat:
Zu wieviel Prozent liegt es deiner Meinung nach am Receiver?
Als Techniker sollte man sich an Messwerten orientieren und nicht spekulieren. Brummstörungen im HD-Bereich werden noch viel Arbeit machen. Bislang sind aber nur seeehr wenige Techniker mit Messgeräten ausgestattet, mit denen Brummstörungen zu ermitteln sind.

TIPP: Dreh mal den Netzstecker des TV um, das hat schon an Stromnetzen mit klassischer Nullung Wunder bewirkt.
Alt 27.04.2011, 19:31   # 5
sikei
Threadstarter

es scheint, dass man hier mit sehr vielen variablen hantiert. Würdest du mir zu einem neuen HD-Receiver raten oder soll ich noch experimentieren? Ich weiss, du bist der Faktentyp, aber weder habe ich in absehbarer Zeit entsprechendes Equipment, noch will ich dauernd jemand kommen lassen. Ich finde es prinzipiell klasse mit integrierterm Receiver. Weniger Geräte, nur eine Fernbedienung... aber letztenendes muss es halt funktionieren.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.