Schlechtes Signal bei Receiver-wechsel

Alt 24.04.2011, 14:45   # 1
Andreas3456

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, bei den ich hoffe jemand mir helfen kann:

Ich wollte einen von unsere SAT receivern auswechseln (der Ton drauf ist kaputt), und zwar von ein Kathrein UFD 505 zu ein Kathrein UFS 651sw.

Wenn ich den neuen anschliesse, bekomme ich aber nur etwa 13 Kanäle. Es scheint so als ob der Signal nur gut ist auf ein oder zwei Transponder. auf alle andere ist der Signalstärke bei ca 46% und Qualität 0%.

Auf einen anderen Anschlussdose (wir haben insgesamt ist das Ergebnis das gleiche. Wenn ich aber der alte wieder anschliesse ist die Signal da.

Ich vermute dass es an den Einstellungen im Receiver liegen, weiss aber nicht mehr weiter, nachdem ich die Bedienungsanleitung in alle mögliche Konfigurationen durchgegangen bin.

Wäre also für Tipps sehr dankbar.

Grüsse
Andreas
Alt 24.04.2011, 15:58   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Andreas, nw welcome

Zitat:
Zitat von Andreas3456 Beitrag anzeigen
Wenn ich den neuen anschliesse, bekomme ich aber nur etwa 13 Kanäle.

Auf einen anderen Anschlussdose (wir haben insgesamt 8 ) ist das Ergebnis das gleiche. Wenn ich aber der alte wieder anschliesse ist die Signal da.
Es kommen zwei Ursachen in Betracht:
  • Der neue Receiver ist defekt
  • Eure 8 Anschlüsse werden über ein statisches 1 GHz Einkabelsystem versorgt, bei dem viele Sender auf Exotenfrequenzen übertragen werden
.
Letzteres ist insbesondere dann zu vermuten, wenn auch mit dem UFS 505 nicht alle Digitalprogramme empfangbar sind. Siehe Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

Tipp: Sendersuchlauf starten. Wenn es ein Einkabelsystem ist, werden die Programme mehrfach eingelesen.
Alt 25.04.2011, 17:24   # 3
Andreas3456
Threadstarter

Danke für deinen Antwort.

Deine 2. Alternative scheínt es nicht zu sein. Eine Programmsuche hat eigentlich keine Programme mehrfach ergeben. Wir haben auch bisher keine Probleme gehabt Programme zu empfangen die wir, laut Internetlisten wie die du verlinkt hast, empfangen können sollten.

Dass der Receiver defekt ist, wenn er neu ist, ist auch ungewöhnlich oder?

Grüsse
Andreas
Alt 25.04.2011, 17:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Andreas3456 Beitrag anzeigen
Dass der Receiver defekt ist, wenn er neu ist, ist auch ungewöhnlich oder?
So etwas kommt schon mal vor.

Irritierender ist, dass 13 Programme nicht mal der Kapazität von zwei Digitaltranspondern entsprechen. Welche Programme sind den empfangbar?
Alt 25.04.2011, 19:12   # 5
Andreas3456
Threadstarter

Die 13 Kanäle sind alle auf den gleichen Transponder 11915 Mhz. Das sind mehrere Versionen von RTL, VOX, Super RTL, Channel 21 und n-tv.

Die Signal Stärke ist heute aber darauf schlechter als gestern.

Ich habe auch einmal gestern Hotbird versucht. Da habe ich auch ein Transponder bekommen mit ca 8 Programme. Weiss jetzt nicht mehr welche.
Alt 25.04.2011, 20:55   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Wenn an der Antenne nur ein LNB hängt ist die Spielerei im Menü in den vorprogrammierten Kanälen anderer Satelliten nutzlos, denn dann kann man auch nur ASTRA empfangen.

Alt 28.05.2012, 16:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.