Multifeedempfang von Astra 19.2 - Astra 23.5 - Eutelsat 16.0

Alt 23.04.2011, 16:20   # 1
Kumpeljesus

3 Satelliten empfangen (machbar?) Astra 19.2 - Astra 23.5 - Eutelsat 16.0

Hallo Community,

nach vielem Googln und des Suchens der Passenden Satelliten für unseren Haushalt bin ich nun hier zu euch gestossen.

Wir besitzen bereits eine Satelliten Schüssel und auch einen Verteiler im haus für 3 haushalte. Jedoch ist die Anlage bisher nur mit 1 Lnb Ausgestattet, auf Astra 19.2 für die ganzen deutsche Sender.

Ich Würde die Anlage aber gerne so Umbauen lassen (vom Elektriker, bzw. Fernseh Monteur) das ich 3 Satelliten Gleichzeitig Empfangen kann.

Wichtig sind mir folgende 3 Satelliten.

Astra 19.2 (Sky De und Free Tv ...)

Astra 23.5 (Skylink, CZ Link, da ich Tscheche bin)

Eutelsat 16 (DigiAlb, Max Tv, Total TV ... Ex Jugoslawische Sender für meine Frau)

Ist es überhaupt Technisch möglich mit einer Satelliten Schüssel diese 3 zu Empfangen, und welches wäre hierfür die beste Möglichkeit.

Habe über sogenannte Monoblocks gelesen, diese sind jedoch nur für 2 Satelliten geigenet, zumindest soweit ich weis.
Existiert für mein Vorhaben ein Monoblock für diese 3 Satelliten ?
Oder ist er vernünftiger 3 Single LNB`s zu Kaufen (wen ja, welche sind besonders gut) und eine "Halterung" (nennt man das so?) wo man alle 3 einschrauben kann.

Ich stelle mir das so vor aus aus allen 3 LNB`s ein Kabel herausführt das mittels eines "Kastens" zu 1 Kabel gebündelt wird.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

MfG
Kumpel J.

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

hallo, um die Sache vielleicht ein wenig Zu vereinfachen, bin ich auf unseren Dachboden und habe Versucht alles zu Fotografieren, was an Geräten da oben bereits Vorhanden ist, ich erhoffe mir dadurch eine bessere Einschätzung der Lage.

imag0035ui

imag0038w

imag0036nc

imag0037ln

imag0039hv

imag0040l

MfG
Kumpel J.
Alt 23.04.2011, 17:22   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Kumpeljesus Beitrag anzeigen
Ist es überhaupt Technisch möglich mit einer Satelliten Schüssel diese 3 zu Empfangen, und welches wäre hierfür die beste Möglichkeit.
Je kleiner die Reflektorbreite, umso enger sind die Brennpunktabstände. Bei dieser Antenne ist selbst mit lauter ALPS-Raketenfeed-LNBs eine Kompromisseinstellung bei 3,2° Orbitabstand erforderlich. Bis die alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° im 3. Quartal ersetzt werden, ist aber eine möglicht hohe Systemgüte erforderlich.
Zitat:
Habe über sogenannte Monoblocks gelesen, diese sind jedoch nur für 2 Satelliten geigenet, zumindest soweit ich weis.
Existiert für mein Vorhaben ein Monoblock für diese 3 Satelliten ?
Nein!
Zitat:
Oder ist er vernünftiger 3 Single LNB`s zu Kaufen (wen ja, welche sind besonders gut) und eine "Halterung" (nennt man das so?) wo man alle 3 einschrauben kann.
Um auf den anderen drei Sternleitungen weiter ASTRA 19° empfangen zu können, wird für dessen Empfang weiterhin ein Quatro-LNB und der Multischalter benötigt. Das Rillenfeedhorn des Bestands-LNB ist für die Multifeedlösung zu breit und muss gegen ein ALPS-Quatro-LNB mit schlankem Raketenfeedhorn ersetzt werden.

Die Positionen 16° + 13,5° können mittels ALPS-Single-LNB mit ebenfalls Raketenfeed + DiSEqC-Schalter auf eine Ableitung aufgeschaltet werden. Nachdem die terrestrischen Signale nur über das Altnetz und nicht den Multischalter übertragen werden, ist hierfür auch die LNB-Stellung unerheblich.
Zitat:
hallo, um die Sache vielleicht ein wenig Zu vereinfachen, bin ich auf unseren Dachboden und habe Versucht alles zu Fotografieren, was an Geräten da oben bereits Vorhanden ist, ich erhoffe mir dadurch eine bessere Einschätzung der Lage.
Die Installation macht einen -höflich ausgedrückt- sehr lieblosen Montageeindruck. Die terrestrischen Antennenkabel sind wenigstens in einen Potenzialausgleich einbezogen, der am Ausgang des Städteverstärkers und beim chaotisch befestigten Multischalter ein- und ausgangsseitig völlig fehlt. Auch die F-Steckermontage verrät, dass hier kein fachkundiger Antennenprofi am Werke war.

Wegen der Masterdung verweise ich auf den Thread Erdung und Potenzialausgleich. Es ist nicht zu erkennen, ob der Mast an dem daneben verlaufenden Blitzableiterdraht blitzstromtragfähig angeschlossen ist. Wenn ja, darf die Blitzschutzanlage nicht wie früher üblich in separaten Erdspießen enden. Nach EN 607228-11 und EN 62305 ist zur Vermeidung von gefährlichen Potenzialunterschieden eine blitzstromtragfähige galvanische Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes zwingend erforderlich.
Alt 24.04.2011, 21:24   # 3
Kumpeljesus
Threadstarter

Hallo Dipol, als erstes ein herzliches Dankeschön das du dich meiner angenommen hast. Und natürlich fürs Willkommen heißen im Forum.

Zitat:
Je kleiner die Reflektorbreite, umso enger sind die Brennpunktabstände. Bei dieser Antenne ist selbst mit lauter ALPS-Raketenfeed-LNBs eine Kompromisseinstellung bei 3,2° Orbitabstand erforderlich. Bis die alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° im 3. Quartal ersetzt werden, ist aber eine möglicht hohe Systemgüte erforderlich.
Meinst du mit Reflektorbreite die Größe der Sat Schüssel ?
Raketenfeed - das sind wohl Spezielle Lnbs, ich glaube diese ganz dünnen, oder ?
Wie meinst du das mit der Kompromisseinstellung bei 3.2 ? Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof um ehrlich zu sein.

Zitat:
Um auf den anderen drei Sternleitungen weiter ASTRA 19° empfangen zu können, wird für dessen Empfang weiterhin ein Quatro-LNB und der Multischalter benötigt. Das Rillenfeedhorn des Bestands-LNB ist für die Multifeedlösung zu breit und muss gegen ein ALPS-Quatro-LNB mit schlankem Raketenfeedhorn ersetzt werden.

Die Positionen 16° + 13,5° können mittels ALPS-Single-LNB mit ebenfalls Raketenfeed + DiSEqC-Schalter auf eine Ableitung aufgeschaltet werden. Nachdem die terrestrischen Signale nur über das Altnetz und nicht den Multischalter übertragen werden, ist hierfür auch die LNB-Stellung unerheblich.
Sternleitungen ? Meinst du damit einfach das 4 Kabel aus dem LNB gehen und weiterhin alle benötigt werden ?
Also müsste ich einfach 3 neue Lnbs Kaufen, diese ganz Dünnen vorne (Raketen Dinger wie sie wohl richtig heißen) ?
Das Terrestrische Signal nützt bei uns glaube ich eh niemand, aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht vor in irgendeiner art und weise anzurühren.

Was ich aber nicht ganz begreife ist folgendes.
Warum müssen wir überhaupt LnBs mit 4 Ausgängen haben?
Wird das Signal nicht durch diese "Kiste" einfach nur gesplittet ?
Da ich von solcher Technik leider keine Ahnung habe, war dies für mich schon etwas seltsam als ich die Bilder gemacht habe.

Unterm strich müsste ich also 3 Raketen Lnbs kaufen und irgendwelche neuen Kisten die das verteilen, wen ich es recht verstanden habe.
Da ich aber schon nach deinem post bemerkt habe das ich nur Bahnhof Verstehe werde ich es auf jeden fall von einem Fachmann erledigen lassen.

Da du aber im Gegensatz zu mir den absoluten Durchblick zu haben scheinst, noch eine Frage, wäre es für mein Vorhaben dann nicht vielleicht Vernünftiger eine "Wavefrontier" zu Kaufen ?
Ich habe so ein Ding beim Stöbern durchs netzt gefunden, ich denke das ich somit wirklich alles Problemlos empfangen sollte ohne irgendwelche Kompromisse. Aber das ist natürlich nur ein Wunschdenken, und vielleicht absolut Unnötig die Schüssel zu Tauschen.

Für deine (eure) Ausführliche Hilfe sage ich schon mal Vielen dank im Voraus.

MfG
Kumpel J.
Alt 25.04.2011, 19:34   # 4
tridicello

Hallo Kumpeljesus,

als Anfänger (das bist du definitiv) würde ich keine Wafefrontier nehmen.Das ist etwas für Erfahrener User.
Dein Fall ist dennoch einfach.Du brauchst eine Antenne mit eine sog. Multifeed Schiene.Auf die Multifeed Schiene werden dann 3 LNB montiert und justiert.Als LNB würde ich Universal LNB nehmen mit ein Ausgang pro LNB.Damit kannst du die 4 Leitungen , die bereits auf dem Dach sind, weiter verwenden.Du brauchst allerdings noch ein sog. "DiseqC" Schalter.Dieser führt die 3 LNB zu eine einzige Leitung an dein Receiver weiter.
Als DiseqC Mustischalter kannst du ein 4/1 Multischalter nehmen (diese sind recht günstig).Der Multischalter braucht kein Strom.Ich würde ihn im Dachboden montieren.So ist es dann auch wettergeschützt.
Ich kenne deine Antennentyp nicht und weiß auch nicht welcher Durchmesser sie hat.Für eine Multifeed Antenne würde ich jedoch nicht unter 85 cm nehmen.Wenn deine Antenne diesen Durchmesser hat,kannst du den Hersteller fragen ob er eine passende Multifeed Schiene dazu hat.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus :

Emme Esse Antenne ClarkAlign 85cm hell Sat-Technik... Antennen / Spiegel... Multifocus Antennen

Wenn du diesen Schritt gehen willst,gebe ich dir dann weitere Tipps.
Alt 25.04.2011, 20:51   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Meinst du mit Reflektorbreite die Größe der Sat Schüssel ?
Für den Antennengewinn ist die wirksame Aperturefläche maßgeblich, für Multifeed-Empfang ist aber die Breite des Reflektors von besonderer Wichtigkeit.
Zitat:
Raketenfeed - das sind wohl Spezielle Lnbs, ich glaube diese ganz dünnen, oder ?
Je kleiner der Feed umso weniger nimmt der LNB auf. Ein ALPS-Raktenfeed ziehe ich den INVERTO-Winzlingen vor.
Zitat:
Wie meinst du das mit der Kompromisseinstellung bei 3.2 ? Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof um ehrlich zu sein.
Wenn der optimale Brennpunktabstand kleiner ist als es die Bauform der LNB zulässt, ist eine Defokussierung unumgänglich.
Zitat:
Was ich aber nicht ganz begreife ist folgendes.
Warum müssen wir überhaupt LnBs mit 4 Ausgängen haben?
Weil ein Vollbandempfang von 4 Satellitenebenen entweder einen schaltbaren Single-, Twin- oder Quad-LNB und ansonsten für Mehrteilnehmerempfang einen Quatro-LNB + Multischalter zwingend erfordert.
Zitat:
Unterm strich müsste ich also 3 Raketen Lnbs kaufen und irgendwelche neuen Kisten die das verteilen, wen ich es recht verstanden habe.
Da ich aber schon nach deinem post bemerkt habe das ich nur Bahnhof Verstehe werde ich es auf jeden fall von einem Fachmann erledigen lassen.
Ein weise Entscheidung!

Alt 28.05.2012, 16:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra 19.2, astra 23.5, eutelsta 16.0
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.