Hallo ich bin neu hier
Erst mal meine "Ausstattung"
56cm SAT-Schüssel
Quad LNB (unbekannter Hersteller)
LogiSat 4400 HD PVR Receiver
LG Full HD Fernseher
was vll noch wichtig ist Telefon: SIMENS GIGASET
Es ärgert mich schon seit Tagen, dass immer wenn ich abends fernsehe, ab 21:30 Uhr viele Programme einfach Störungen haben und nicht mehr anzusehen sind. Unter den Sendern sind SAT.1, Pro7, n24, TELE5, das Erste.
RTL ,RTL2, n-tv, ZDF, VOX, Super RTL funktionieren trotz all dem S***** immer noch wunderbar, was allerdings auch hier komisch ist, es gibt keine Programminformationen (was alles kommt^^).
Was mich auch noch wundert ist, dass das nicht nur bei dem Sateliten ASTRA 19.2 auftritt. Nein auch auf HOTBIRD, und ASTRA 2A.
Als das Problem wiederauftrat, steckte ich, wegen eines Rates eines Freundes, mein Telefon aus. Immer noch nichts.
Bitte helft mir. Ich bin am Ende und möchte nur noch fernsehen und zwar alle Programme
23.04.2011, 00:24
#
2
Ernest
Wenn Dir Dein Programmanbieter schon nicht weiterhelfen kann (hast Du den mal gefragt?)...
23.04.2011, 14:13
#
3
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Es gibt immer Probleme
Was mich auch noch wundert ist, dass das nicht nur bei dem Sateliten ASTRA 19.2 auftritt. Nein auch auf HOTBIRD, und ASTRA 2A.
Das größere Mirakel wäre, wenn du mit einem einzigen Quad-LNB an einer 56er Antenne außer ASTRA 19,2° auch noch HotBird 13° und sogar den ASTRA 28,2° empfangen könntest. Siehe www.lyngsat.com.
Zitat:
Als das Problem wiederauftrat, steckte ich, wegen eines Rates eines Freundes, mein Telefon aus. Immer noch nichts.
DECT-Störungen können sich nur beschränkt auf Transponder bei einer Sat.-ZF von 1.800 MHz auswirken. Davon sind zumeist die ASTRA-Transponder 29, 11641 MHz n-tv (analog) und 114, 12480 MHz Sport 1/TELE 5 usw. (digital) betroffen.
Nachdem DECT-Störungen für einen Vollbandausfall nicht in Betracht kommen, stellt sich Frage, ob der Quad-LNB spinnt, wenn ein anderer Teilnehmer seinen Receiver einschaltet, oder ob dein Receiver nach einer bestimmten Laufzeit ausfällt.
Billige Quad-LNB mit einem physikalisch unmöglichen Rauschmaß von 0,2 dB sind berüchtigt für solche Effekte. Auch unterlassen Antennenerdung und ein fehlender Potenzialausgleich könnte ursächlich sein, was aber weniger oft vorkommt.
23.04.2011, 22:43
#
4
Es gibt immer Probleme
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol;
Das größere Mirakel wäre, wenn du mit einem einzigen Quad-LNB an einer 56er Antenne außer ASTRA 19,2° auch noch HotBird 13° und sogar den ASTRA 28,2° empfangen könntest. Siehe [url=http://www.lyngsat.com
LyngSat - Lyngemark Satellite[/url].
Also ich weiß nur:
dass das geht. Nachdem das Problem aufgetreten ist, dachte ich mir, die hätten den Sateliten abgeschaltet oder so und habe zuerst auf HOTBIRD einen Senderdurchlauf gestartet, eine Favoritenliste nur mit Programmen von HOTBIRD erstellt.
Einen Senderdurchlauf, sowie ebenfalls eine Favoritenliste auf ASTRA 2 habe ich erstellt bzw. gemacht, als das gleiche Problem wieder auftrat.
Was ich nicht verstehe:
Den Link, den du mir angeheftet hast (www.lyngsat.com)
(Hab ich mir schon angesehen-versehe ich nicht)
24.04.2011, 01:48
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Also ich weiß nur:
dass das geht.
Wer mit einem normalem LNB mit einem einzelnen Feedhorn an einer nicht drehbaren Antenne drei Satelliten mit 15,2° Orbitabstand empfangen kann, dürfte nach mehr als zwei Jahrtausenden auch den Trick mit dem Wandeln über Wasser wiederholen können.
Du kannst auch selbst für hinter dem Horizont unerreichbare Satelliten einen Suchlauf machen und dein Receicer wird dir die ASTRA-Programme brav in der neuen Liste erneut ablegen. Der weiß nämlich nicht was du ihm mit der Suchlauf-Einstellung vorgaukelst.
Zitat:
Was ich nicht verstehe:
Den Link, den du mir angeheftet hast (www.lyngsat.com)
(Hab ich mir schon angesehen-versehe ich nicht)
Vergleich doch einfach mal die angeblichen Programme von 13° Ost und 28.2° Ost mit den Lyngsat-Listen und es wird dir wie Schuppen von den Haaren fallen, welchen Satelliten du im Suchlauf tatsächlich eingelesen hast.
24.04.2011, 09:46
#
6
runrig772
du kannst mit einer Schüssel und einem LNB auch nur einen Satelliten empfangen.
Das wird wohl Astra 19,2° sein.
Die anderen Satelliten, da hat nur dein Receiver die Programmlisten gespeichert.
Tausche erst mal den LNB gegen was besseres.
Und teile uns mit das dein Receiver über Signalstärke und Signalqualität sagt.
24.04.2011, 11:15
#
7
tom_ktom
Das ist aber was, was wirklich viele Leute verwirrt, die neu mit der Sat-Technik beginnen und das liest man hier ja immer wieder.
Aber ist auch blöd gemacht... Wer sich nicht auskennt denkt ja wirklich erstmal "oh cool, in dem Receiver kann ich auswählen, welchen Sat ich sehen will..., na dann schauen wir mal was Thor so bietet. Ich kann ja jederzeit wieder auf Astra umschalten". Und dann werden natürlich wieder einige Sender gefunden, weil das Frequenzraster auf dem anderen Sat ähnlich ist. Aber es merkt der Neuling erstmal nicht, dass es immer Astra ist, was er sieht.
24.04.2011, 15:20
#
8
Es gibt immer Probleme
Threadstarter
Ein weiteres Problem bei mir ist:
Ich habe 2 Receiver + TVs. Der eine im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer allerdings kann ich nur das Erste und die 3. Programme empfangen (Receiver=Strong SRT 6006).
Das (so sagt es "Mr. Strong"(Receiver)) allerdings nur mit dem Sat. ASTRA 28,2°??? Wenn ich den normalen ASTRA Sat. benutze, kann ich mir überhaupt keine Programme ansehen (auch kein ARD + 3. Progr.). Kann das an der Polarisation liegen (H,V was auch immer das bedeutet) wenn mir irgendjemand einen Tipp gibt, könnte er mir auch gleich erklären was, die Polarisation zu bedeuten hat und was das ist...
24.04.2011, 15:32
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
wenn mir irgendjemand einen Tipp gibt, könnte er mir auch gleich erklären was, die Polarisation zu bedeuten hat und was das ist...
Wir erbringen ja fast jeden Beratungsservice, aber man kann die Schonung von Google auch übertreiben. Siehe Satblock-Verteilung – Wikipedia
Und bevor du dich weiter im Kreis drehst:
Quad-LNB gegen einen unkaputtbaren ALPS-LNB tauschen
F-Stecker auf guten Massekontakt und kraftschlüssigen Anzug prüfen
Alle unsinnigen Spielereien im Menü durch Werksresett rückgängig machen
Danach einen Suchlauf auf ASTRA 19,2° und zwar nur da starten.
Dann verweise ich mal noch prophylaktisch auf den Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Jetzt vielleicht nochmal zurück zu meinem Problem vorher??? Soll ich deswegen auch den LNB austauschen?
24.04.2011, 16:10
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Aber ja, die Empfehlung wurde doch schon mehrfach ausgesprochen.
Und wenn der LNB gewechselt wird, möglichst auch gleich Mängel bezüglich der Erdung oder bei einem fehlenden Potenzialausgleich nachbessern.
24.04.2011, 20:12
#
16
Titan
@runrig772 "du kannst mit einer Schüssel und einem LNB auch nur einen Satelliten empfangen" FALSCH!!!
@Es gibt immer probleme,
wie wärst denn wenn du etwas größeren Schüssel kaufts
25.04.2011, 18:38
#
17
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Titan
@runrig772 "du kannst mit einer Schüssel und einem LNB auch nur einen Satelliten empfangen" FALSCH!!!
Erst Lesen, dann posten! Hier geht es um die Aussage, dass angeblich 13° Ost, 19,2° Ost und 28,2° Ost über ein und denselben LNB gleichzeitig zu empfangen sind.
28.04.2011, 13:56
#
18
Titan
Trotzdem FALSCH, dann soll er es anders formulieren, wenn er so schreibt ist die Antwort FALSCH. Over and Out!
29.04.2011, 18:18
#
19
runrig772
"du kannst mit einer Schüssel und einem LNB auch nur einen Satelliten empfangen"
Wer hat schon einen Motor an der Antenne?
30.04.2011, 09:45
#
20
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von runrig772
"du kannst mit einer Schüssel und einem LNB auch nur einen Satelliten empfangen"
Wer hat schon einen Motor an der Antenne?
Innerhalb eines Sektors mit 150 km Kantenlänge sind üblicherweise mehrere Satelliten ko-positioniert. Statt Satellit wäre somit die Formulierung Satelliten-Position zutreffender.
Je kleiner der Reflektor, umso größer der Öffnungswinkel. Man kann auch z. B. die Satelliten auf 9° und 10° Ost mit einem LNB einfangen. Und wenn die Satelliten-Veteranen auf 16° Ost durch einen deutlich leistungsstärkeren Nachfolger ersetzt wurden, wird sich evtl. künftig mancher Besitzer einer ASTRA-Puppenstubenantenne darüber ärgern, dass er gleichzeitig auch Interferenzstörungen von 16° einfängt.