| | # 21 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.04.2011
| Hy also ich hab mir jetzt einen neuen LNB gekauft... und... Immer noch Probleme jetz is es sogar noch schlimmer geworden im Schlafzimmer geht jetz nach unzähligen Senderdurchlaufen gar nichts mehr und im Wohnzimmer gehen Sat.1, Pro7, kabeleins, N24, das 4.,usw gar nicht mehr am LNB liegts also nich... ich hab mir dieses LNB gekauft: http://atendo.de/bilder/produkte/gro...NB-02dB_b2.png |
|
| | # 22 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Der hätte jedoch statt 200 mA Stromaufnahme nur 150 mA gebraucht. | ||
|
| | # 24 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Ich würde mich systematisch der Fehlerursache nähern. 1) Receiver Nimm deinem Receiver mit zu einem Nachbarn / Bekannten mit einer funktionierenden Satanlage und schau mal, dass du ihn wieder dort korrekt einstellst bzw. ob er dort überhaupt funktioniert. Wenn nicht leih dir mal einen funktionierenden anderen Receiver aus und teste ihn an deiner Anlage. Damit ist dann schonmal der Receiver als Fehlerquelle ausgeschlossen / identifiziert. Danach nichts mehr an den Einstellungen des Receivers ändern. 2) Satkabel Dann kannst du nochmal alle Verbindungen in der Anlage kontrollieren. Vor allem die Stecker am LNB gammeln gerne, wenn der Wetterschutz nicht perfekt ist. Hier einfach mal ein Stück vom Kabel abkneifen und den F-Stecker neu aufsetzen. Dabei auf guten Massekontakt achten. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das bisherige Verbindungskabel provisorisch durch ein anderes ersetzen und damit auch diese Fehlerquelle ausschließen. 3) LNB Mit Inverto LNB hab ich leider schon negative Erfahrungen machen müssen. Es war ein Inverto Octo LNB und das hat mich wohl durch den hohen Stromverbrauch in Schwierigkeiten mit der Spannungsversorgung gebracht. Hat sich dadurch gezeigt, dass bei mir immer alle Programme in der horizontalen Ebene ausgefallen sind (das wären fast alle deutschen, außer EinsExtra, EinsPlus, Einsfestival, sowie MTV, Viva, Sport1 und Tele5), wenn nur ein Receiver lief und das LNB alleine versorgen musste. Teste mal ob es eventuell funktioniert, wenn du mehrere Receiver gleichzeitig einschaltest. Ein stromsparendes Alps LNB hat übrigens auch einen perfekten Wetterschutz und schließt die gammelnden F-Stecker aus Punkt 2 aus. 4) Ausrichtung der Antenne Mal am Receiver auf die Pegelanzeige wechseln. Dort hast du nun zwei Balken. Signalstärke und Signalqualität. Signalstärke hängt vom LNB Typ und vom Satkabel ab. Daran kannst du nichts ändern, spielt aber normalerweise auch keine große Rolle, solange sie sich in einem gewissen Bereich bewegt, mit dem der Receiver zu recht kommt. Normpegel ist zwischen 47dbµV und 77dbµV, der genaue Bereich ist aber Receiver abhängig. Es gibt also auch eine Obergrenze, sprich zu viel wäre wieder schlecht. Ein Receiver zeigt aber keine dbµV an sondern wahrscheinlich Prozent. Diese Anzeige kannst du also getrost komplett ignorieren, da der Bereich bei den üblichen LNB und Kabelstrecken immer locker eingehalten wird. Signalqualität kannst du über die Ausrichtung der Schüssel korrigieren. Hier gilt, je mehr umso besser, ohne jegliche Obergrenze. Hierfür einfach mal vorsichtig gegen alle seiten des LNB Arms drücken (oben/unten, links/rechts) und dabei die Qualitätsanzeige des Receivers beobachten. Wenn sich hierbei noch etwas verbessern lässt, musst du die Ausrichtung der Schüssel genauer vornehmen. Du empfängst dann genau an der Schwelle, an der der Receiver noch darstellen kann. Da machen sich dann auch Atmosphärische Störungen bemerkbar. Morgens dürfte der Empfang demnach am Besten sein und müsste über den Tag hinweg immer schlechter werden. Also nochmal die Schüssel nach der Qualitätsanzeige des Receivers optimieren und dann müsste es den ganzen Tag über funktionieren. Markier dir aber vorher auf dem Mast und der Elevationsschiene der Schüssel die aktuelle Position - nicht dass du beim Ausrichten abrutschst und dabei den Empfang ganz verlierst. Bitte auch ungefähr diese Reihenfolge einhalten. Wenn du nicht musst, würde ich auch nicht an der Ausrichtung der Schüssel rumspielen. Die Gefahr ist groß, dass du hierbei die Situation noch verschlimmerst. Gruß - polskafan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| problem, programmstörungen, sat receiver |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.