Manche HD-Sender nicht?

Alt 22.04.2011, 16:28   # 1
tom_ktom

Hallo Leute,

ich habe bei meinen eltern 2 digitale Receiver von Kathrein angeschlossen, um die analogen zu ersetzen.

Es geht um den UFS712 und 732. Alles geht wunderbar nur wunder ich mich, dass die HD-Sender von ARD und ZDF und Anixe nicht gefunden werden. Klar, dass es keine HD-Receiver sind. Aber die Programme sollten sie doch finden. Andere HD-Sender (ich glaub französische sind auch in der Liste). Bei einem alten Skymaster werden sie gefunden (auch kein HD-Receiver).

Die Transponder stehen auch in den Voreinstellungen der Receiver gar nicht zur Verfügung. Programmlisten habe ich alle gelöscht und einen kompletten Suchlauf gefahren, weil die Programmliste von 2008 war und keine neuer gefunden werden konnte.

Die LNB-Einstellungen sind alle richtig (9750/10600) aber selbst bei manuellem Suchlauf wird auf den Transpondern nichts gefunden. Ich bin ratlos...
Alt 22.04.2011, 17:24   # 2
tom_ktom
Threadstarter

Hab mich vertan, keiner der Receiver findet deutsche HD-Sender...

Ist da mein Verständnis falsch, dass die Sender wenigstens in der Senderliste sein sollten, wenn sie auch nicht dargestellt werden können?
Alt 22.04.2011, 17:46   # 3
polskafan
Team SAT-Technik

Bei HD Sendern, welche über DVB-S ausgestrahlt werden ist das häufig der Fall. Die werden teilweise auch von älteren Receivern zumindest in die Senderliste aufgenommen. Die jenigen HD Sender, die aber über DVB-S2 verbreitet werden, dazu gehört auch ARD, ZDF und Anixe, werden allerdings von einem alten DVB-S Receiver nicht gefunden. Der Receiver wäre ja nicht in der Lage mit einem DVB-S Demodulator das Signal so weit zu demodulieren, um an die Service Description Table (SDT) zu kommen, in dem die Sendernamen hinterlegt sind. Manche HD Sender, wie zum Beispiel die Testschleife Einsfestival HD, könnten eventuell gefunden werden. Darstellen lässt sich allerdings aufgrund der neueren Codierung (MPEG2 vs. MPEG4) und vor allem der höheren Auflösung meist nichts. Es gibt also 4 Arten von HD Sendern, jeweils DVB-S / DVB-S2 und MPG2/MPG4.

HD sagt erstmal nur etwas über die Auflösung aus, nichts über die verwendete Modulierung oder Kompression.

Von den französischen HD Sendern findest du aber wahrscheinlich nur die SD Hinweistafeln. Um Werbung für HD zu machen gibt es von jedem HD Sender nochmal ein SD Pendant, das auch auf alten Receivern angezeigt werden kann, in welchem Werbung für die HD Variante gemacht wird und eine Nummer eingeblendet wird, unter der man sein Abo auf HD erweitern kann. Das gabs bis vor kurzem auch bei Sky. Bei den ÖR HD Sendern und bei Anixe gibts sowas aber nicht.

Gruß
- polskafan
Alt 22.04.2011, 22:28   # 4
tom_ktom
Threadstarter

Stimmt das klingt logisch.
Danke für die Erklärung.

Alt 28.05.2012, 16:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.