[GELÖST] Unicable LNB und Receiver - "Verbindung Fehlgeschlagen"

Alt 21.04.2011, 14:59   # 1
Dr. Frank

Guten Tag,

ich bin bereits fleissiger Geisterleser hier im Forum gewesen, und habe mir die wichtigsten Tips vorher abgeholt.
Daher an dieser Stelle Vielen Dank an die Experten!

Ich bin sehr beschlagen in Elektrotechnik, dh Meßgeräte sind diverse vorhanden, und die Anlage soweit auch elektrisch durchgemessen (keine Kurzschlüsse, DC-Durchgang bis zum LNB, Anliegen der Speise- und Steuerspannungen, etc.)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe zwei HD+ Receiver Technotrend S845+ gekauft, und einen Inverto Unicable LNB.
Die Receiver arbeiten auf den beiden Legacy Ausgängen jeweils einwandfrei, 100% Signalstärke und ca. 960 TV Sender werden gefunden.

Beim Unicable Modus (Belegung SCR0-SCR1 gemäß LNB Handbuch auf 1210, 1420, 1680 und 2040MHz) funktioniert der erste Receiver nur auf SCR3/2040 MHz einigermaßen sicher, jedoch selten (1680) oder gar nicht (1420, 1210) auf den anderen Frequenzbändern.
Der zweite Receiver funktioniert mit keinem der Kanäle.

Bei beiden Receivern kommt beim Einrichten des LNB bereits eine Fehlermeldung (Verbindung zum LNB fehlgeschlagen), und dies passiert auch, wenn ich den LNB mittels einem kurzen F-Kabel ohne die Hausverkabelung direkt anschließe.

Habe bereits alle möglichen SCR und Freq. Kombinationen durchprobiert, auch die verwürfelten.

Wenn die Verbindung zum LNB mal läuft, gibts auch keine Unterbrechungen im Betrieb.

Da ich von möglicher Übersteuerung bei Unicable gelesen habe, habe ich neben der Dosendämpfung auch mit einem variablen 20dB Abschwächer von Axing experimentiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte, oder sind Probleme mit einem der beiden Geräte bekannt?

Vielen Dank,

Frank

PS:
Meine Unicable Anlage für Astra 19,2° besteht aus:
Gibertini 85 XP
Inverto LNB Unicable /2x Legacy IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP
2x Unicable Splitter von Axing, einmal weiter zu:
Unicable Dose SSD 5-18 von Axing, diese weiter geschleift auf SSD 5-10, dort mit 75 Ohm terminiert (DC entkoppelt).
Der andere Ast hinter dem Splitter geht auf eine weitere terminierte SSD-5-18 im OG.
2x Technotrend S845+

In unserem Haus mit alter Analogkabelanlage ist doppelt geschirmtes Antennenkabel verlegt. Der Potentialausgleich (an vorhandenem Erdungsblock) erfolgt erst im Keller, zwischen der 18dB und der 10dB Dose.
Alt 21.04.2011, 20:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Frank, nw welcome

Zitat:
Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
Beim Unicable Modus (Belegung SCR0-SCR1 gemäß LNB Handbuch auf 1210, 1420, 1680 und 2040MHz)
Tippfehler? Es muss SCR0-SCR3 lauten.
Zitat:
... funktioniert der erste Receiver nur auf SCR3/2040 MHz einigermaßen sicher, jedoch selten (1680) oder gar nicht (1420, 1210) auf den anderen Frequenzbändern.
Der zweite Receiver funktioniert mit keinem der Kanäle.

Habe bereits alle möglichen SCR und Freq. Kombinationen durchprobiert, auch die verwürfelten.
Was einen LNB-Defekt vermuten lässt. Bei diesem LNB kommen nur in aufsteigender Userbandfrequenz die SCR-Zählweise 0-1-2-3 und je nach Receiver auch 1-2-3-4 in Betracht.
Zitat:
Wenn die Verbindung zum LNB mal läuft, gibts auch keine Unterbrechungen im Betrieb.
Was bei einem defekten LNB ungewöhnlich ist.
Zitat:
2x Unicable Splitter von Axing, einmal weiter zu:
Unicable Dose SSD 5-18 von Axing, diese weiter geschleift auf SSD 5-10, dort mit 75 Ohm terminiert (DC entkoppelt).
Der andere Ast hinter dem Splitter geht auf eine weitere terminierte SSD-5-18 im OG.
Beim nächsten Mal evtl. den einzig verfügbaren UniCable-Abzweiger SPAUN UNITap in Kombination mit einer Stichdose mit Schottky-Diode (!) berücksichtigen.
Zitat:
In unserem Haus mit alter Analogkabelanlage ist doppelt geschirmtes Antennenkabel verlegt. Der Potentialausgleich (an vorhandenem Erdungsblock) erfolgt erst im Keller, zwischen der 18dB und der 10dB Dose.
Sehr pragmatisch, aber mit ordnungsgemäßer Antennenerdung auch brummstörungsanfällig und keinesfalls normgerecht:
Zitat:
Zitat von VDE 0855-1 => Seite 33, Ziff. 11.3.1
... Die Kabelschirme (äußere Leiter) aller von der Anlage herabführenden Koaxialkabel müssen mit dem Antennenmast oder dem Erdungsleiter über einen Potentialausgleichsleiter mit einem Mindestquerschnitt von 4 mm² Kupfer verbunden werden [siehe Bild 8]. Die Bildung von Schleifen muss vermieden werden.
Zur Vermeidung von brandgefährlichen Überschlägen muss der PA mastnah erfolgen. Und wie der EN 60728-11/VDE 0855-1 zu entnehmen ist, darf der PA bei erdungspflichtigen Antennen auch ausschließlich an der Antennenerdung angeschlossen werden. Einr indirekter PA über eine zweite Stammleitung ist ebenfalls normwidrig.

FAZIT: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Mängel der Erdung und PA sollten beseitigt werden, auch wenn sie m. E. nicht für den Fehlereffekt ursächlich sind.

UniCable ist verkrüppeltes DiSEqC. Durch die grobe 4 MHz-Rasterung der Tuningbefehle könnte bei starker LOF-Drift im LNB der Fangbereich der Receiver überfordert sein. Dieser Effekt wäre reproduzierbar, indem die LOF (9.750 und 10.600 MHz) testweise um +/- 4 bzw. 8 MHz verstellt wird. Bei nicht änderbarer LOF hilfsweise die Satellitenfrequenz auf einem Transponder manipulieren.
Alt 21.04.2011, 23:59   # 3
Dr. Frank
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Frank, nw welcome
Danke!
Zitat:
Tippfehler? Es muss SCR0-SCR3 lauten.
Klar, Du hast Recht, das kommt vor.
Zitat:
Was einen LNB-Defekt vermuten lässt. Bei diesem LNB kommen nur in aufsteigender Userbandfrequenz die SCR-Zählweise 0-1-2-3 und je nach Receiver auch 1-2-3-4 in Betracht.
Was bei einem defekten LNB ungewöhnlich ist.
Zählweise des Receivers ist SCR 0-1-2-3.
Über eine Defekt des LNB hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber es funktioniert ja zumindestens mit einem Receiver, heute abend sogar mal sogar der zweite auch sporadisch.
Aber die TT Receiver besitzen ja auch nicht den besten Ruf, bez. Software.. Deshalb meine Frage zu weiteren Erfahrungen , weil man im Internet wenig bis gar nichts zum Thema funktionierender Receiver / Unicable LNB findet.

Zitat:
Beim nächsten Mal evtl. den einzig verfügbaren UniCable-Abzweiger SPAUN UNITap in Kombination mit einer Stichdose mit Schottky-Diode (!) berücksichtigen.
Ja, die Spannungen über den Si Dioden addieren sich schon, sollte aber für >15V reichen, bei Adressierung werden offenbar ca. 18,56Vss am Receiver ausgegeben.
Außerdem funzt die Adressierung auch nicht, wenn direkt über kurzes Kabel angeschlossen wird, ganz ohne Diodenstrecken.
Zitat:
Sehr pragmatisch, aber mit ordnungsgemäßer Antennenerdung auch brummstörungsanfällig und keinesfalls normgerecht:

Zur Vermeidung von brandgefährlichen Überschlägen muss der PA mastnah erfolgen. Und wie der EN 60728-11/VDE 0855-1 zu entnehmen ist, darf der PA bei erdungspflichtigen Antennen auch ausschließlich an der Antennenerdung angeschlossen werden. Einr indirekter PA über eine zweite Stammleitung ist ebenfalls normwidrig.

FAZIT: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Mängel der Erdung und PA sollten beseitigt werden, auch wenn sie m. E. nicht für den Fehlereffekt ursächlich sind.
Ist mir bewußt. Antenne ist bodennah, <1,5m am Haus angebracht. gem. Norm also nicht erdungspflichtig.
Potentialausgleich ist sicherlich auch nicht optimal gelöst (eins nach dem anderen), beide Umstände tragen aber wahrscheinlich nichts zur Lösung des Problems bei. Habe mit und ohne Pot.-Erdung probiert.
Zitat:
UniCable ist verkrüppeltes DiSEqC. Durch die grobe 4 MHz-Rasterung der Tuningbefehle könnte bei starker LOF-Drift im LNB der Fangbereich der Receiver überfordert sein. Dieser Effekt wäre reproduzierbar, indem die LOF (9.750 und 10.600 MHz) testweise um +/- 4 bzw. 8 MHz verstellt wird. Bei nicht änderbarer LOF hilfsweise die Satellitenfrequenz auf einem Transponder manipulieren.
Ich habe bereits die Receiver-Frequenz um die Nominalfrequenz +/- 4,8,12, 16 MHz verstimmt, brachte nichts.

Wofür steht LOF, irgendeine LNB Zwischenfrequenz? Meinst Du nicht 10,600 GHz oder wirklich MHz??

Wie käme man an den Abgleich des LNB heran? Sollte doch ein Digital-Syntheziser sein, da drin?

Ach ja, das Verhalten scheint Tagestzeit abhängig zu sein, ggf. Temperatureffekt.

Für weitere Tips wäre ich Dir dankbar.

Gruß Frank
Alt 22.04.2011, 18:19   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wofür steht LOF, irgendeine LNB Zwischenfrequenz?
Meinst Du nicht 10,600 GHz oder wirklich MHz??
LOF = Lokale Oszillator-Frequenz.. 9,75 bzw. 10,6 GHz entsprechen nach deutscher Schreibweise 9.700 bzw. 10.600 MHz.
Zitat:
Wie käme man an den Abgleich des LNB heran?
Mangels entsprechender Erfahrungsberichte weiß man noch nicht mal, ob die LOF bei diesem Einkabel-LNB überhaupt verstellbar ist. Also lass besser das Gehäuse zu und tausch den LNB auf Garantie aus.
Zitat:
Sollte doch ein Digital-Syntheziser sein, da drin?
Bei Universal-LNB nur quarzstabile Oszillatoren mit denen die Frequenzblöcke analog wie digital in kabeltaugliche Sat.-ZF umgesetzt werden. Beim Einkabel-LNB kommt dann noch der ST-Chip dazu.
Zitat:
Ach ja, das Verhalten scheint Tagestzeit abhängig zu sein, ggf. Temperatureffekt.
Das ist ein weiteres Indiz für einen LNB-Defekt.
Alt 27.04.2011, 20:37   # 5
Dr. Frank
Threadstarter

Zitat:

Also lass besser das Gehäuse zu und tausch den LNB auf Garantie aus.
...
Das ist ein weiteres Indiz für einen LNB-Defekt.
Hi Dipol,

Danke für Deine Expertise, der Inverto LNB war die Ursache.
Defekt, oder inkompatibel zu den TT Receivern.

Hat mich wohl "gejuckt", mal das Innenleben zu inspizieren..

Werde ihn statt dessen einschicken
Wenn es eine RM vom Hersteller gibt, bzw. ein funktionierendes Neuteil, teile ich es mit.

Mit einem neuen WISI OC 05 A wars dann 'plug 'n play', wie es sein soll.

Gruß Frank
Alt 28.04.2011, 10:29   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für Deine Expertise, der Inverto LNB war die Ursache.
Das freut mich für dich.

Den Dank reiche ich an meine Prognose-Glaskugel weiter, die bekommt eine Trefferkerbe mehr.
Alt 06.05.2011, 18:57   # 7
Dr. Frank
Threadstarter

So, nachdem ich einen Ersatz-LNB bekommen habe, hier noch die versprochene Ursachen Analyse:

Der Ersatz-LNB von Inverto (IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP) funktioniert ebenfalls nicht stabil mit den beiden TT S845 HD+ Receivern.

Die Test-Kommunikation zwischen LNB und beiden Receivern funktioniert weiterhin nicht, dennoch bekommt man mit dem neuen LNB nun auf Anhieb die volle Satelliten-Feldstärke (im SAT-Suchmodus) angezeigt, und man bekommt auf allen 4 Träger-Frequenzen Programm, nur dauert es manchmal (dh bei bestimmten Transpondern) ein bißchen länger.

Die Kombination Inverto Unicable LNB mit den TT S845 Receivern kann ich daher nicht empfehlen.

Im Gegenmsatz dazu funktioniert der WISI LNB OC 05 A ausgezeichnet mit den TT Receivern.

Anm.: Eine Entscheidung, ob der Inverto LNB grundsätzlich schlecht bei Unicable funktioniert, kann ich mangels alternativen Receivern nicht treffen.

Frank

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.