Verdoppelung der Signalqualität nach Erdung der Schüssel

Alt 20.04.2011, 14:05   # 1
eddie_1

Nach dem hier gezeigten Aufbau und ein wenig Einstellungsarbeit mit einer 76cm Schüssel bekam ich ein relativ gutes Signal von Astra 2D im Raum Hannover. Neuerdings machte ich einen Erdanschluss an der Schüssel und erfuhr eine fast Verdoppelung der Signalqualität weit über eine andere nach Astra 1 gerichtete Schüssel, was mich in staunen setzte. Ich habe die Beiträge über Blitzschutz und Potentialausgelich gelesen, aber glaube nicht, dass sie diesen Effekt erklären. Es scheint mir, die Schüssel reflektiert Wellen viel besser wenn sie geerdet ist, als wenn nicht geerdet. Ich würde mich über eine Erklärung zum diesem Effekt freuen. Zum Beispiel können vom Boden reflektierten Wellen besser empfangen werden, in dem man einen Potentialausgleich bzw. Phasenausgeleich zwischen dem Boden und der Schüssel verschafft? Die Schüssel ist 1m über dem Boden.
Alt 20.04.2011, 14:32   # 2
tom_ktom

Der Parabolspiegel kann ausschließlich Wellen "einfangen" und in das LNB fokussieren, die direkt vom Satelliten kommen. Vom Boden reflektierte Wellen landen jedoch zur sehr hoher Sicherheit nicht im LNB.

Die einzige Erklärung, die ich hätte, wären verschleppte Ströme im Kabel, in ungünstigen Frequenzen, die durch die Erdung nun abgeführt werden. Und selbst das ist bestimmt eher unwahrscheinlich...
Alt 06.05.2011, 15:20   # 3
eddie_1
Threadstarter

Es tut mir Leid. Meine ursprungliche Bemerkungen bei der Themenerstellung waren nicht korrekt. Ein durch die Schüssel-Erdung begünstigstes Signal war nicht dauerhaft nachzuweisen.

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.