analoge Kathrein Sat-Anlage auf digital tunen

Alt 20.04.2011, 11:09   # 1
Mattek

Hallo,
das ist zwar bestimmt ein schon hundertfach abgelutschtes Thema, aber mich beschäftigt es trotzdem.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich habe eine Kathrein Satellitenanlage mit einem UAS 478 H/V-LNB, welches lt. Rechnung digitaltauglich sein sollte.
Ich habe mir nun einen digitalen Receiver zugelegt und bekomme mit dem nur noch alle Ersten Programme und ZDF Neo und sowas.
... und alle möglichen polnischen und spanischen und was weiß ich noch für Exoten. Die allerdings in HD-Qualität, also viel schärfer als mit dem Analog-Receiver.
Aber nicht mehr die Klassiker wie die Dritten und Sat 1 und Pro 7.
Muß ich noch irgendwo was umstellen, oder kann es an der Hardware liegen?
Wär' super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Gruß,
Mattek
Alt 20.04.2011, 11:19   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo

der UAS478 ist nicht für den direkten Anschluss eines Digital Receivers vorgesehen. Das ist keine Einstellungssache am Receiver

Am UAS478 direkt funktionieren nur 2 analoge Receiver einwandfrei

Wieviele Receiver / Teilnehmer sollen insgesamt versorgt werden?

Wenn es bei 2 Teilnehmern bleibt, gäbe es 2 Möglichkeiten der Umrüstung
- man tauscht den UAS478 gegen ein aktuelles Twin Universal LNB aus dem Haus Kathrein Typ UAS572 aus
- man tauscht den UAS478 gegen ein markenfremdes LNB (z.B. Alps Twin Universal), so benötigt man aber noch einen LNB Umbau Adapter

Es gab von Kathrein früher noch im Sortiment die Bereichsweiche UWS78 bzw. UWS79, diese zusätzlichen Bauteile machten aus dem UAS478 ein "digital"-taugliches LNB. Diese Produkte sind längst eingestellt. Vereinzelt findet man aber bei Ebay noch solche Sachen
Alt 23.04.2011, 11:16   # 3
Mattek
Threadstarter

Hallo,
danke schon mal für die ersten Hinweise.
Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Ich möchte mit der Schüssel 4 "Zapfstellen" bedienen. Aber die sind eigentlich nur optional, weil die Kabel da liegen und es sein könnte, daß dort mal jemand einen Receiver anschließt.
Irgendwo hängt auch noch so ein Multiswitch in der Zwischendecke.
So heißen doch die Dinger, welche mit einem Eingang mehrere Ausgänge ermöglichen, oder?
Kann es sein, daß das Ding auch ausgetauscht werden muß?
Das Fabrikat weiß ich nicht, es stammt aber von 1998.
Was ist für meine Situation zu empfehlen?
Ein Quadro-LNB, oder ein Duo mit Multiswitch? Und wo besteht der unterschied bei diesen Konfigurationen.
Gibt es Empfehlungen, welche LNB's und Switche gut sind?
Ich freue mich über jede Info, das Thema ist sonst zu komplex für mich, weil es soviele Möglichkeiten gibt und ich keine Erfahrungen mit Fernsehanlagen habe.
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Mattek
Alt 23.04.2011, 13:08   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Mattek Beitrag anzeigen
Irgendwo hängt auch noch so ein Multiswitch in der Zwischendecke.
Kann es sein, daß das Ding auch ausgetauscht werden muß?
Mit nur 2 Sat.-Eingängen ist der Schalter reif für den Container.
Wenn der Schalter bereits über 5 Satelliten-Eingänge verfügt wäre er "digitaltauglich" mit Highband-Empfang.
Zitat:
Zitat von Mattek Beitrag anzeigen
Was ist für meine Situation zu empfehlen?
Dual-Output- oder Twin-LNB mit zwei Kabeln sind nicht mehr zu gebrauchen.
  1. Wenn definitiv nicht mehr als 4 Single-Reveiver angeschlossen werden, reicht ein schaltbarer Quad-LNB LNB mit 4 Ausgängen.
  2. Ab 5 Receiver ist die Kombination Quatro-LNB >>> 4 Kabel >>> Multischalter angesagt.
  3. Sollen später mal Twin-Receiver über ein Kabel vollwertig betrieben werden, wäre gleich eine 4x2 UniCable-Matrix mit Legacy-Mode von JULTEC sinnvoll.
Bei den LNBs empfehlen wir grundsätzlich di unkaputtbaren ALPS. In den teureren UAS-LNB mit semiprofessionellem Gehäuse werkelt ebenfalls Elektronik von ALPS.

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.