Umrüsten:Kabel-Deutschland auf SAT-Unicable

Alt 20.04.2011, 10:23   # 1
jamaka

Hallo;bin neu im Forum und habe mein Anliegen in ihren 4 Videos Unicable-Satanlage installieren gesehen.sehr sehr gut. Als Anhang übersende ich Südostansicht Schüsselposition;Grundriss KG;EG;DG;
Als Unwissender in sachen Satanlagen habe ich einige Fragen die sie mir mit Sicherheit beantworten können.
1;Kann man Satanschluss auch im DG an der jetzigen Enddose beginnen
2;Ist es ein Vorteil neben Astra19,2° auch Hitbird 13°zu empfangen
3;Welche Receiver: 1x Raum 4 DG; 1xWohnz. EG; 1x Wohnz. KG;
Es geht nur ein Kabel vom KD anschluss, unter der Kellerdecke zum Heizraum im Deckendurchbruch zum Wohnz.EG Durchgangsdose;zurück unter Kellerdecke zum Wohnz.KG Enddose;DG vier Durchgangsdosen;und eine Enddose;
Die Kabelverlegung wurdevom Elekriker nicht dokumentiert,lediglich es ist ein 75Ohm14db Kabel und wurde 1998 beim Bauen installiert.Möchte von KD weg ist zuteuer
Für ihre Hilfe im voraus ein herzliches DANKE!!!!!!!!!
Mfg Johann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schüsselposition.jpg (86,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg KG.jpg (92,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg EG.jpg (88,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DG.jpg (94,0 KB, 13x aufgerufen)
Alt 23.04.2011, 14:45   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Sorry, normal antworten wir schneller.
Zitat:
Zitat von jamaka Beitrag anzeigen
1;Kann man Satanschluss auch im DG an der jetzigen Enddose beginnen
Das ist möglich, wichtig ist dass an den Steckdosen die Ein- und Ausgangskabel richtig aufgeschaltet werden.
Zitat:
2;Ist es ein Vorteil neben Astra19,2° auch Hitbird 13°zu empfangen
Ob Bedarf an Programmen von HotBird 13° besteht, weißt nur du. Hot Bird 6/8/9 at 13.0°E - LyngSat
Zitat:
3;Welche Receiver: 1x Raum 4 DG; 1xWohnz. EG; 1x Wohnz. KG;
Bitte diese Angabe noch um die exakte Anzahl der Single- oder Twin-Receiver/-Tuner ergänzen.
Zitat:
Es geht nur ein Kabel vom KD anschluss, unter der Kellerdecke zum Heizraum im Deckendurchbruch zum Wohnz.EG Durchgangsdose;zurück unter Kellerdecke zum Wohnz.KG Enddose;DG vier Durchgangsdosen;und eine Enddose;
Da war mal wieder ein echter 230 Volt-Experte ohne Gefühl für Dämpfung in der Hochfrequenz am Werke. Dieser Lindwurm kann noch zum Problem werden. Das Netz muss auch komplett gleichspannungstauglich sein, irgendwelche verdeckt installierten BK-Verteiler können nicht verbleiben.
Zitat:
Die Kabelverlegung wurdevom Elekriker nicht dokumentiert,lediglich es ist ein 75Ohm14db Kabel und wurde 1998 beim Bauen installiert.
75 Ohm ist die normale Impedanz, auf welche Frequenz beziehen sich die 14 dB Dämpfung?

Um die höhere Kabeldämpfung auf den Satelliten-Userfrequenzen beurteilen zu können, wäre die Kabeltype und geschätzte Längen der Kabelstrecken hilfreich. Falls keine Kabeltype feststellbar ist: Ist das Dielektrikum geschäumt und welchen Durchmesser hat das Kabel? Evtl. hilft auch ein Foto weiter.

1,98 Meter senkrechte Distanz zwischen der Antenne und der Dachkante ergeben Erdungspflicht. Der Abstand müsste auch rechtwinklig gegen die Dachkante gemessen > 2.00 Meter betragen, damit die Antenne nicht erdungspflichtig ist. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 24.04.2011, 09:39   # 3
jamaka
Threadstarter

Hallo!!
Wen man Ostersamstag antwortet,ist mit sicherheit kein Sorry nötig !Ich bedanke mich.
Punkt 1;Ist so klar.
Punkt 2;Bin noch im Zweifel.
Punkt 3; 1x im DG Twin-Receiver,im EG 1x Single-Receiver, im KG 1x Single-Receiver. vorerst vorgesehen,später erweitern.
Lindwurm-Problem:Sende anhang Kabelanschluss KG Trockenraum.Das kurze rote Kabelgeht vom Abzweiger zum EG 1x Durchgangsdose zurück und weiter zum KG 1x Enddose. Das schwarze Kabelgeht vom Abzweiger zum DG 3x Durchgangsdose und 1x Enddose.
Kabel:14db am Kabel,an den Durchgangsdosen steht auch 14db???
Kabeldämpfung:zum EG DD ca.7m;zum KG ED ca.10m. zum DG DD ca.6m weiter ca.2m weiter ca.6m weiter ca.10m zur ED.
Die Antenne kann ich so versetzen das ich keine Erdung und Potentialausgleich brauche.freies FELD.
Für Ihre bisherige Hilfe herzlichen Dank und frohe Ostern!!!
Mfg Johann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabelanschluss KG.jpg (96,6 KB, 31x aufgerufen)
Alt 24.04.2011, 15:20   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Gleich zur Einleitung: Im Forum gilt die anglikanische Anrede, wir duzen uns alle.
Zitat:
Punkt 3; 1x im DG Twin-Receiver,im EG 1x Single-Receiver, im KG 1x Single-Receiver. vorerst vorgesehen,später erweitern.
Um keine Fehlinvestition zu tätigen, muss man bei UniCable den Bedarf für den Endausbau kennen.
Zitat:
Lindwurm-Problem:Sende anhang Kabelanschluss KG Trockenraum.
Immer dann wenn man meint, dass man schon alle installationstechnischen Grausamkeiten kennt, wird man eines besseren belehrt.

Die schön bunten Kabel sind doch hoffentlich keine Video- Kabel. Für Sat.-ZF wären Video-Kabel weder bezüglich der Schirmdämpfung zulässig, noch von der Impedanz und Dämpfung tauglich. Da auch moderne Kompressionsstecker verwendet wurden, besteht noch Hoffnung, dass dein Installateur nicht die Höchststrafe nach der Scharia verdient hat.

Aber welcher Ahnungslose hat sich den die Quatschkombination mit zwei Verstärkern und den Dämpfungsgliedern ausgedacht? "Besser" als mit dieser kropfunnötigen Verstärkerkaskade kann man sich die Signalgüte nicht ruinieren.

Dagegen ist schon fast zu vernachlässigen, dass der Potenzialausgleich auch nicht normgerecht ist.
Zitat:
Das kurze rote Kabelgeht vom Abzweiger zum EG 1x Durchgangsdose zurück und weiter zum KG 1x Enddose. Das schwarze Kabelgeht vom Abzweiger zum DG 3x Durchgangsdose und 1x Enddose.
Immerhin hängen nicht alle Dosen an einem Stamm und beim schwarzen Kabel besteht Hoffnung, dass es ein Antennenkabel ist. An jedem Stammende muss eine Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand installiert sein. Es gibt am Markt nur drei echte intern mit Abschlusswiderstand terminierte Durchgangsdosen. Leider werden fälschlich so auch Stichdosen tituliert, die keinesfalls am Stammende eingebaut werden dürfen, weil sie Stehwellen verursachen.
Zitat:
Kabel:14db am Kabel,an den Durchgangsdosen steht auch 14db???
Die 14 dB an den Dosen sind übliche Auskoppeldämpfungen, auf welche Frequenz sich die 14 dB am Kabel beziehen, ist weiterhin schleierhaft. Ist denn kein Hersteller (z. B. Interkabel) und keine weitere Typenangabe erkennbar? Ein gutes HF-Kabel hat bei 100 Meter Länge auf 862 MHz etwa 18 dB, auf 2 GHz < 30 dB Dämpfung. Antennenkabel mit festem Dielektrikum wären bei diesen Längen auch noch beherrschbar, bei Videokabeln ist das höchst unwahrscheinlich.
Zitat:
Kabeldämpfung:zum EG DD ca.7m;zum KG ED ca.10m. zum DG DD ca.6m weiter ca.2m weiter ca.6m weiter ca.10m zur ED.
Das wären selbst für Antennenkabel mit ungeschäumten Dielektrikum überschaubare Teilstrecken. Wenn das aber Video-Kabel sind, ist selbst bei stimmiger Längenschätzung keine Prognose möglich.

Wenn schon kein Anlagenplan erstellt wurde, wäre ein Messprotokoll hilfreich. Daraus hätten sich Rückschlüsse auf die Kabeldämpfung ziehen und für die Sat.-ZF hochrechnen lassen. Das wird wohl vor Ort nachgeholt werden müssen.
Zitat:
Die Antenne kann ich so versetzen das ich keine Erdung und Potentialausgleich brauche.freies FELD.
Ich habe mich zu sehr mit Blitzschutz befasst, um noch der fiktiven Schutzfunktion der Fassade vertrauen zu können. Der Potenzialausgleich gehört aber als innerer Blitzschutz zum Stand der Technik, auch wenn er nach EN 60728-11 nur überaus nachhaltig empfohlen wird.
Alt 25.04.2011, 09:46   # 5
jamaka
Threadstarter

Hallo!!
Die anglikanische Anrede ist OK,bin von Haus aus gewohnt die Leute mit Sie anzusprechen.
Tuner:Für den Endausbau sind 2x Twin-Receiver und 4x Single-Receiver vorgesehen.Ein Sorrydas ich nicht gleich so geantwortet habe.
Kabel:Die Kabel sind 7mm im Durchmesser,eine Kupferader einen weißen Kern ca.4mm, Aluf.ein Gittergeflecht und eine weiße PVC hülle.Den Kabeltyp am gelben ist Wisi MK 96 17...an den restlichen Kabeln kann man nichts erkennen.
Diese Quatschkombi und den Kabelsalat sowie den Potentialausgleich hat
Kabel-Deutschlandzu verantworten!!!!
Potentialausgleich wird neu gemacht und zur Erdungsschiene im HZraum geführt.
Zum Schluss eine Bitte an Dichkönntest Du mir eine unverbindliche Materialaufstellung der Anlage mit Tunern,DD und dergleichen machen.
Noch einen schönen Ostermontag.

Mfg Johann
Alt 25.04.2011, 15:19   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die anglikanische Anrede ist OK,bin von Haus aus gewohnt die Leute mit Sie anzusprechen.
Aha, ein Anglistiker der Singular und Plural unterscheiden kann.
Zitat:
Tuner:Für den Endausbau sind 2x Twin-Receiver und 4x Single-Receiver vorgesehen.
Die Angabe reicht für eine weniger betriebssichere Zusammenschaltung auf einen gemeinsamen Matrix-Port. Will man aber den UniCable-Tücken durch kleinere Cluster entgehen und nur weniger bedämpfte Routerfrequenzen nutzen, sollte man die beiden Stammleitungen getrennt lassen und auf eigene Ports schalten. Dafür muss die Receiverzuteilung nach Stammleitungen erfolgen.
Zitat:
Die Kabel sind 7mm im Durchmesser,eine Kupferader einen weißen Kern ca.4mm, Aluf.ein Gittergeflecht und eine weiße PVC hülle.Den Kabeltyp am gelben ist Wisi MK 96 17...an den restlichen Kabeln kann man nichts erkennen.
Das MK 96 ist ein dämpfungsarmes und dreifach geschirmtes HQ-Satellitenkabel. Die Dämpfungswerte liegen in den bereits genannten Größenordnungen mit < 30 dB/100 m bei 2 GHz.
Zitat:
Zitat von WISI
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=558

Außenmantel Material: LSZH-Compound weiß, halogenfrei Ø 6,5 mm
Ich kenne kein einziges farbiges Kabel von WISI.
Zitat:
Zum Schluss eine Bitte an Dichkönntest Du mir eine unverbindliche Materialaufstellung der Anlage mit Tunern,DD und dergleichen machen.
  • Gibertini SE 85
  • Wandhalterung für dto.
  • ALPS Quatro-LNB
  • Steckdosen AXING SSD 5-xx mit angepasster Auskoppeldämpfung in der Reihenfolge 18 - 18 - 13 - 10 dB + kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand für die jeweils letzte Durchgangsdose.
  • Erdblöcke oder einen Erdwinkel für den Potenzialausgleich
  • JULTEC-Matrix mit 1x8 oder 2x6 Routerkanälen
  • Koaxkabel wie z. B. WISI MK 96, PREISNER SK 2000 oder gleichwertig
  • Receiver nach eigenen Gusto in Single- oder Twin-Ausführung und mit oder ohne Festplatte von 160 bis 500 GB. Ich bin ein Komfort-Fan der im TV integrierten DVB-S-Tuner (UniCable-tauglich!). Einer alten Röhrengurke würde ich keinen Beistellreceiver spendieren.
Und nun sollte noch die Type bzw. Eignung der anderen Kabel geklärt werden.
Alt 31.05.2011, 12:21   # 7
jamaka
Threadstarter

Hallo!!
Habe meine Unicable Satanlage auf grund der hervorragenden Tip's von Dipol in do it yourselfArbeit erstellt. Es klappt alles hervorragend,bin total begeistert.
Möchte mich auf diesem Weg mit einem begeisterten dem Forum mitteilen.
Fg Johann
Alt 01.06.2011, 11:54   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Meinen Glückwunsch und allzeit guten Empfang!

Eine Bitte: Darf ich denn dein Bild der Altanlage aus Beitrag 3 für Fortbildungszwecke benutzen?
Alt 08.06.2011, 09:46   # 9
jamaka
Threadstarter

Hallo Dipol!!

Natürlich kannst Du das Bild für Deine Zwecke verweden. Um einen Unterschied zuzeigen,lade ich zwei Bilder im Anhang bei.
Nochmals ein herzliches

Fg Johann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAT Anlage 1.jpg (87,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAT Anlage 2.jpg (82,8 KB, 15x aufgerufen)
Alt 08.06.2011, 10:28   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Dipol!!

Natürlich kannst Du das Bild für Deine Zwecke verweden. Um einen Unterschied zuzeigen,lade ich zwei Bilder im Anhang bei.
Nochmals ein herzliches
Danke Johann! Die Neuinstallation sieht schon sehr viel professioneller aus.

Wenn mich aber mein Adlerauge aus der Perspektive nicht täuscht ist die Antenne an der Position erdungspflichtig. Ein Potenzialausgleich ist auch nicht zu entdecken.

Nur wenn die Distanz zwischen dem Reflektor und dem Dach sowohl senkrecht wie auch 90° gegen das Dachgefälle gemessen > 2 Meter beträgt, entfällt die Erdungspflicht.
Alt 15.06.2011, 10:47   # 11
jamaka
Threadstarter

Hallo Dipol!!

Kann deine Bedenken wegen Erdung und Potentialausgleich zerstreuen,in dem ich Dir sagen kann SAT Spiegel von Dachschräge 90° 2,30m entfernt
vom First 3,15m entfernt,nach Deiner Aussage also Erdung nicht nötig.Die perspektive vom Foto ist nicht einzuschätzen.
Der Potentialausgleich ist auf dem Foto am Satverteiler zuerkennen.Er führt vom Spiegel (am Foto nicht zuerkennen)in separater Leitung zum Masseblock 1fach und 4fach. Vom Masseblock weiter zur Potentialausgleichschiene im Heizraum.
Ich hoffe es ist alles so iO,deine Bedenken nun vorbei und möchte weiterhin eine konstruktive und Kommunative zusammenarbeit in diesem hervorragendem Vorum.

Fg Johann
Alt 15.06.2011, 12:41   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich hoffe es ist alles so iO,deine Bedenken nun vorbei und möchte weiterhin eine konstruktive und Kommunative zusammenarbeit in diesem hervorragendem Vorum.
Dem werden wir uns nicht verweigern.

Nach EN 60728-11 muss der Potenzialausgleich auch bei Ausbau einer Komponente wie einem Multischalter oder einer UniCable-Matrix erhalten bleiben. Diese Normanforderung ist nur erfüllt, wenn auch die Ausgangskabel und metallische Gehäuse (Matrix) geerdet sind. Siehe Bilder im Erdungsthread.

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.