***Wer macht das Rennen,T90? oder E85?***

Alt 16.04.2011, 16:42   # 1
Billy_GS

Hallo an alle,

rüste demnächst vom Kabel auf Sat um und möchte Satpositionen Türksat 42°, Astra 19,2°, Hotbird 13° und Eutelsat W3A 7° empfangen.

Jetzt meine Hauptfrage dazu, welcher der beiden Multifocusantennen sind geeigneter dafür. Die Maximum E85 oder doch die Wave T90?.

In einigen Foren sowie auch hier habe ich zwar von einigen Usern gelesen das mit der kleineren und einfacher zu installierenden Maximum E85 Antenne bei richtige Ausrichtung und Feinjustierung 42° - 7° problemlos gehen würde, sodass man die Wave T90, bei der es mit Sicherheit aufgrund der Größe eher geht, nicht benötigt.

Aber gerade bei der Maximum E85 habe ich wiederum viel kontra gelesen, sodass man bei 42° - 7° zwar reinbekommt, aber sobad es regnet halt man kaum Schlechtwetterreserven hätte und auch sonst würde man nicht alle Transponder reinbekommen.

Mir ist natürlich ein konstanter Empfang sehr wichtig, auch bei Regen, denn schließlich nützt es mir nichts wenn ich von einigen Usern lese die das doch so toll eingerichtet haben und das das bei denen funktioniert um dann wiederum bei einigen lese das halt kaum Schlechtwetterreserven da sind. Das bringt mir ja auch nicht viel da ich das Digitürk Abo bei 7° abonnieren möchte und ein guter Empfang von nöten ist.

Ich muss natürlich auch vermerken, das einiger dieser Forumsaussagen von den Usern auch ein paar Jahre zurückliegen, sodass ich für die aktuelle jetzige Situation (Türksat 2A+3A sendet ja stärker als vorher 1C usw.) gerne wüsste in wie weit man wirklich für meine Konstellation die Maximum E85 ausreichen würde (mit Inverto Black ultra LNB's), da diese Schüssel ja leichter zu montieren wäre als die Wave T90, oder aber ratet ihr mir lieber direkt zur Wave T90?

Man ist halt verwirrt wenn man über die selbe Schüssel und Empfangsatelliten verschiedenste Aussagen hört (einer schreibt bei mir geht es - der andere wiederum sagt das das unmöglich stabile Empfangsqualität sein kann).

Bin für alle Antworten und Erfahrungen eurerseits sehr dankbar.

PS: Wohne nahe bei Darmstadt.
Alt 16.04.2011, 17:11   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Manch East Beam Transponder von 42E werden dir aber auch mit der T90 verborgen bleiben. Die kommen selbst mit 110cm Motor Antenne nicht an

Wenn du den Spiegel E85 gut ausrichtest wirst du für Einteilnehmer Empfang auf 19.2E, 13E und 7E guten Empfang von allen Transpondern haben. Das sind Power Satelliten mit Deutschland im Visier

Von 42E wird aber wahrscheinlich nur der Westbeam zu empfangen sein. Dies aber auch in ausreichender Qualität
Alt 16.04.2011, 18:03   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Die beiden äußeren Satelliten, also Türksat und Eutelsat 7° bilden am Aufstellungsort Darmstadt einen Winkel von 43,7°. Bei der Maximum T 85 (oder E85) sind nur bis zu einem Winkel von 40° die technischen Daten einigermaßen brauchbar, wobei an den Rändern schon ein deutlicher Pegelabfall stattfindet. Zwar würde sie bei knapp 44° wohl auch noch funktionieren, aber von einer großartigen Schlechtwetterreserve und von stabilen Empfangsverhältnissen kann da keine Rede mehr sein. Ich wäre da jedenfalls sehr skeptisch.

In der Mitte hat die Antenne eine Verstärkung von 38,7 dB (Herstellerangabe), an den Rändern mußt du bei über 40° Winkeldifferenz mit einer Einbuße von ca. 4 - 4,5 dB rechnen, so daß du ungefähr auf 32,5 dB kommst. Zum Vergleich: Die kleinste Gibertini, nämlich die 40E hat bereits einen Gewinn von 32 dB, die nächst größere, nämlich die 60E, schafft schon über 35 dB.

Die Antenne hat damit an den Rändern nur noch eine Leistung, die von jeder billigen 60er übertroffen wird. Hinzu kommt noch, daß ausgerechnet die beiden stärksten Satelliten, Astra und Hotbird, in der Mitte sitzen, wo die Verstärkung am höchsten ist. Das erfordert einen DiSEqC-Schalter mit hoher Entkopplung der einzelnen Ebenen und LNB's mit unterschiedlicher Verstärkung. Für Türksat wäre unter diesen Umständen tatsächlich ein Black Ultra angesagt, eventuell für 7° auch, während für Astra und Hotbird nur LNB's mit moderater Verstärkung geeignet sind (z.B. Alps).

Bei all den Schwierigkeiten: Ich würde diese Antenne nicht montieren.

Bei der T90 sehen die Empfangsleistungen etwas besser aus. Dafür hat diese Antenne andere Nachteile: Sie ist außerordentlich schwer (sogar 50% mehr als eine Kathrein CAS 90), erfordert zwingend einen Mast mit 6 cm Durchmesser und kann auch dort nur auf der Mastspitze montiert werden. Das Einstellen ist nicht gerade einfach und ohne ein vernünftiges Meßgerät kaum zu schaffen. Die LNB-Befestigungen sind aus Kunststoff und nicht sehr vertrauenerweckend. Meiner Meinung nach ist auch diese Antenne keine wirklich gute Alternative.

Meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Lösungen:

1) Eine Antenne für Türksat und eine weitere für die übrigen drei Satelliten. Hier kannst du z.B. die relativ leichten und einfach zu montierenden Triax TDA 88 verwenden, in Verbindung mit diesem 4-fach Halter (wovon nur 3 Halterungen gebraucht werden). Dabei stimmen dann auch die Pegelverhältnisse wieder, so daß die hoch verstärkenden Black Ultra LNB's nicht nötig sind.

2) Eine einzige Antenne (z.B. die genannte Triax) in Verbindung mit einem Motor. Wie das installiert wird, ist in einem separaten Beitrag beschrieben. Damit können alle Satelliten präzise angefahren werden. Eine separate Stromleitung ist nicht erforderlich, es wird nur ein LNB gebraucht und die Befestigung muß nicht besonders aufwendig sein. Ein guter Aufdachhalter genügt vollkommen.

Edit: Da war mal wieder jemand schneller - OK, jetzt hast du 2 Meinungen. Manchmal sind wir uns auch hier im Forum nicht ganz einig.

Vom Ostbeam habe ich hier im Ruhrgebiet mit einem MTI High-Line LNB schon mal den Star und den atv empfangen können, mit einer Triax TDS 110.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.04.2011, 00:23   # 4
Billy_GS
Threadstarter

Vielen Dank an Isotrop und King W.

Wave mit 60 mm Mastaufnahme usw. ist mir bekannt. Motoranlage kommt auf keinen Fall in Frage (ich bin ein zapper) da würde entweder der motor oder womöglich vorerst ich durchdrehen. 2 Schüsseln kommen auch nicht in Frage (meine Hauseigentümerin würde durchdrehen, musste schon schöne Augen für 1 Satschüssel machen).

Den Ostbeam von 2A wollte ich sowieso nicht empfangen (ich meine ich hätte ihn gerne aber das war nicht mein ziel)...westbeam von 2A+3A bei Türksat würden schon reichen da ja die meisten, wenn nicht sogar vielmehr sender über 7° durch Digitürk Abo zu sehen sind die auch bei Türksat sind (ich glaube bis auf Star TV und Kanal D, egal ob türkische oder europ. Versionen, die sind glaube ich nicht zu empfangen bei 7°)

Ehrlich gesagt habe ich keine Angst vor der Montage und Justierung der T90, sie ist halt etwas zu globig, ich bräuchte sie nicht unbedingt...also wenn ich nur die E85 nehme dann werde ich wohl wie schon vorher gedacht nur 19°-7° einrichten, das sollte bombe rauskommen da ja + - 8° von Nulliene ausgesehen volle Leistung bringt.

@King W.
was genau meintest du mit 43,7° Winkel bei Darmstadt ?...meinst du den Azimutwinkel? der wäre lt. satlex 42,88° bei meiner Berechnung? die 40° von der E85 dachte ich immer die Differenz zwsichen 42°-7° (also 35° Empfangsdifferenz Unterschied)...ist das auf den Azimut bezogen?...was genau bedeutet das für mich für meine Konstellation? habe ich eher Vorteil oder Nachteil das ich bei Darmstadt wohne und die Satelliten 42°-7° empfangen möchte?

Letzte Frage...egal ob es die E85 oder die T90 wird...ich hatte vorgehabt einen Technisat Digicorder mit Twin-Tuner und eingebauter Festplatte zu kaufen (habe dasselbe momentan in Kabelvariante) und wollte alle 4 Satpositionen durch 2 x Spaun 4/1 DiseqC und 4 Inverto Black Ultra Twin LNB's bestücken....meint ihr für Astra und Hotbird lieber andere LNB'S nehmen wegen evtl. Übersteuerung?
Kabelweg von LNB bzw. DiseqC zum Receiver ca. 8-10 m, also sollte das nicht der Hauptgrund für die Inverto's sein, vielmehr weil viele zufrieden mit dessen Empfangsstärke ist.
Alt 17.04.2011, 04:36   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Billy_GS
meinst du den Azimutwinkel?
So ist es. Die 35° bezeichnen ja nur die Differenz der Längengerade, wo die Satelliten positioniert sind. Diese Werte gehen in die Rechnung zwar ein, machen aber noch nicht die ganze Rechnung aus. Die Strecke vom 1. Satellit zur Antenne und von dort aus weiter zum 2. Satellit bildet einen Winkel, dessen Größe außer von den beiden Endpunkten der Schenkel auch davon abhängt, wo sich der Scheitelpunkt befindet.

Die 42,88°, die Satlex liefert, sind zwar ein recht guter Näherungswert, aber auch nur die halbe Wahrheit. Es kommt ja noch hinzu, daß die beiden äußeren Satelliten eine Höhendifferenz aufweisen und zwar 8,1°. Der Rest ist relativ einfach zu berechnen. Pythagoras läßt grüßen (mit guter Näherung jedenfalls).

Wenn es wirklich eine Multifocus-Antenne werden soll, würde ich sie an deiner Stelle so montieren, daß Türksat etwas mehr in die Mitte kommt. Der Grund: Auf Türksat gibt es einige schwächere Transponder, unter anderem der für Show TV und a-tv. Die Transponder auf 7° sind stärker und vertragen es, wenn das LNB hierfür etwas weiter außen sitzt.

Probiere mal folgende Werte:

Tilt-Winkel: 102° (hintere Skala)
Elevation: 31° (seitliche Skala)
Mittlerer Satellit: Astra2, bei L -2,5 Damit wird die Grundeinstellung gemacht.

Türksat ist dann bei L -16,5
Astra bei R 7
Hotbird bei R 13,5
Eutelsat W3A (7°) bei R 20,5

Die Werte gelten sowohl für die T 85 wie auch für die T 90. An der Himmelsgeometrie ändert die Art der Schüssel ja nichts.

Mit den LNB's hast du Recht, die Black Ultra sind nicht übel. Im Gegensatz zu den meisten anderen LNB's, die so ca. um 55 dB verstärken, bringt es das Black Ultra auf eine Verstärkung von über 60 dB. Das ist einmal von Nutzen bei sehr großen Kabellängen (25m und mehr) und zum anderen bei schwach einfallenden Satelliten. Bei starken Satelliten und einer großen Antenne ist die Verstärkung dieser sogenannten High-Gain LNB's zu hoch. Für Astra und Hotbird empfehlen sich in erster Linie diese Alps oder, wenn du gern bei Inverto bleiben willst, die Black Premium.

Als Schalter kannst du selbstverständlich den 4x1 von Spaun nutzen, recht vorteilhaft ist auch der UMS-141 von FTE. Dessen Wetterschutzgehäuse kann am Mast montiert werden, so daß du nur mit 2 Kabeln vom Dach aus nach innen mußt. Das vereinfacht die Montage.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.04.2011, 09:49   # 6
Billy_GS
Threadstarter

@King W.
,,Im rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat."....wenn du den Pythagoras meinst muss ich dir ehrlich gestehen das wir nicht in der selben Liga spielen

Ich werde es mit deinen angegebenen Einstellungen probieren (jedoch erst Anfang Juni, da ich dann 1 Wo Urlaub habe und mir für das ganze Zeit lassen möchte)..werde das Ergebnis aber genau hier posten wie es gelaufen ist. ..ich informiere mich momentan grundlichst, damit ich gut vorbereitet bin und entsprechend das für mich richtige Material bestelle.

Ich möchte kein Farbenspiel und denke das ich dann auf die Inverto Black's für Astra und Hotbird nehme.....der Spaun DiseqC (Spaun SAR WG 411) hat auch einen Wetterschutz und natürlich werde ich den ebenfalls am Mast montieren. Der Spaun ist zwar doppelt so teuer wie manch andere, aber der schaltet sauber durch (d.h. bei billigen DiseqC passiert es das alle LNB's gleichzeitg Strom haben und demnach die Leistung abfällt. Spaun schaltet sauber immer nur den gerade gebrauchten. Auch Probleme mit "Tuner fehlgeschlagen" wegen Übersteuerung meistert der Spaun sauber ab. Das waren Erfahrungswerte aus div. Foren die ich lesen konnte. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen...Soll alles Hand und Fuß haben wie man es so schön sagt.

Vielen vielen Dank nochmals...falls nicht vorher, wie versprochen komme ich mit dem Ergebnis wieder.
Alt 17.04.2011, 11:00   # 7
Billy_GS
Threadstarter

Eine Frage bzgl. DiseqC hätte ich noch (klingt vielleicht dumm aber sicherheitshalber frage ich).

Wenn ich meine 4 Satpositionen, 42°+19,2°+13°+7° mit 4 LNB's durch Diseqc 4/1 durchgeschleift und mit 1 Kabel am Receiver angeschlossen habe, ist es doch so das man noch im Receiver bei DiseqC Menü oder so die verschiedenen Satpositionen den LNB's zuordnen muss.

Muss ich mich dabei an die Reihenfolge der aufgestellten LNB's halten, also erst 42° und zuletzt 7° (oder umgekehrt je nach wie man es sieht), oder kann ich z.B. den Befehl geben LNB 1 ist 7° (weil ich den am meisten schauen werde durch Digitürk-Abo) , dann 2. Astra und 3. Türksat und 4. Eutelsat. Oder passt das nicht so? Hat irgendeine Einstellungen überhaupt ein Vorteil (also den den man am meisten schaut als 1. LNB zuorden o.ä.) oder spielt das sowieso keine Rolle.

und eine 2. dumme Frage hinterher:
Ich denke mal nicht wenn ich ein Programm aufnehme (z.B. bei Türksat) dann gleichzeitig aber die anderen 3 Satpositionen zum anschauen zur Verfügung habe oder da diese ja durch 4/1 mit einem Kabel durchgeschleift wird und diese 1 Leitung zwar alle 4 Satpositionen bedienen kann, aber nicht gleichzeitig sondern immer nur eins auf einmal und in meinem Beispiel nimmt er halt auf 1 Sat auf und damit ist der Kabel belegt und die anderen 3 Satelliten stehen nicht zur Verfügung.

PS: Dadurch das ich noch nichts gekauft und angeschlossen habe kann ich das momentan nicht testen und frage vorsichtshalber nach.
Alt 17.04.2011, 13:09   # 8
MARX

Hallo,

die Reihenfolge der Zuordnung ist Dir überlassen, egal welches Dein meistgenutzter Satellit ist.
Die Receivereinstellung muß aber 100%-ig mit der Verkabelung und den entsprechnden LNBs übereinstimmen.

Zu Frage 2: Du kannst leider immer nur ein LNB (einen Satelliten) nutzen. Einen aufnehmen und einen anschauen, ist bei der Single LNB Variante nicht möglich.
Das eine Kabel, das in den Receiver geht, liefert nur ein Sat-Signal.
Alt 17.04.2011, 18:39   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist nur teilweise richtig.

Er will ja Twin-LNB's installieren und zwei Spaun-Schalter. Damit hat er auch zwei voneinander unabhängige Ableitungen zur Verfügung. Wenn er seinen Twin-Receiver daran anschließt, kann er gucken, was er will, egal, was gerade aufgenommen wird.

@ Billy_GS:

Wenn du schon kein "Farbenspiel" willst, kannst du auch noch einen Schritt weiter gehen und dieses Kabel verwenden. Es ist nicht nur schwarz und damit zu deinen LNB's passend, sondern durch seinen Aufbau auch besonders hochwertig und dank PE-Isolierung auch wetterfest. Damit wäre es, auch ohne die schwarze Farbe, erste Wahl, wenn du eine besonders hochwertige Anlage installieren willst.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.