Umrüstung analog auf digital

Alt 15.04.2011, 21:05   # 1
maxxit

Hallo Forum,

möchte jetzt auch auf digtalen Sat-Empfang umsteigen. Von meinem LNB gehen 4 Kabel ab und auf dem Dachboden münden diese in Kupplungen und von dort gehen die Kabel in die jeweiligen Zimmer, wobei in den Zimmern jeweils Dosen in den Wänden sind, in welche die Kabel vom Receiver gesteckt werden.

Nun brauche ich ein Quad-LNB, Stecker, Kupplungen? und müssen in den Dosen in den Zimmern ach die Stecker gewechselt werden? Könnt Ihr mir ein LNB und die anderen bnötigten Sachen empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß, maxxit
Alt 15.04.2011, 21:29   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Es sieht so aus, als sei die Antenne bereits umgebaut worden. Dort, wo jetzt die Kupplungen sind, befand sich wahrscheinlich mal ein Multischalter mit 2 Eingängen und 4 Ausgängen. Dieser Multischalter wurde durch die Kupplungen ersetzt. Er ist jetzt unnötig, weil im LNB bereits ein Multischalter eingebaut ist.

Du kannst das auch relativ einfach überprüfen, wenn du noch einen Analogreceiver hast, bei dem sich die 22 kHz-Steuerung ein- und ausschalten läßt. Empfange einfach einen beliebigen Sender und schalte die 22 kHz ein. Wenn der Sender dann weg ist, kannst du davon ausgehen, daß der Anschluß bereits digitaltauglich ist, dann ist nur noch ein Digitalreceiver nötig.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.04.2011, 21:33   # 3
maxxit
Threadstarter

Danke für die Antwort. Hab mir schon nen digitalen Receiver gekauft und angeschlossen, hab aber außer Arte, eins plus und nen paar ausländischen Sendern nichts empfangen und hab daher gedacht, dass ich noch analogen Empfang habe.
Alt 15.04.2011, 22:14   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Komisch.

Ich gehe mal davon aus, daß deine Beschreibung richtig ist, d.h. die 4 Ausgänge des LNB direkt durchverbunden sind, ohne einen Schalter, Abzweiger o.ä. dazwischen.

Dann bleiben normalerweise drei Möglichkeiten:

1) Es ist ein Quattro-LNB (ohne Multischalter) eingebaut. Auch das kannst du feststellen, wenn du den Receiver an eine andere Steckdose anschließt. Dann nämlich dürften Arte, Phoenix usw. nicht mehr zu empfangen sein, dafür aber andere Sender.

2) Der Receiver ist falsch eingestellt. Als LNB-Typ müßte "universal" eingestellt sein. Ist das nicht der Fall, gibt der Receiver kein 22 kHz Signal ab und das LNB kann nicht ins Hochband schalten. Das kannst du bei den Antennenenistellungen überprüfen. Auch ein weiterer Test kann Klarheit verschaffen: Arte empfangen, in das Einstellmenü gehen und als LNB-Typ vorübergehend "Standard" mit einer LOF (wird bei manchen Receivern auch als 1. Zwischenfrequenz bezeichnet) von 9.750 einstellen. Der Sender müßte noch empfangbar sein. Die 22 kHz lassen sich jetzt ein- und ausschalten. Reagiert der Receiver darauf?

3) Die Verkabelung und/oder die Steckverbindungen sind mangelhaft und lassen das 22 kHz-Signal nicht durch. Dann kann das LNB nicht ins Hochband schalten und die meisten deutschen Digitalprogramme werden unzugänglich. Dieser Sachverhalt ist aber meiner Meinung nach weniger wahrscheinlich, da ja Arte offensichtlich einwandfrei empfangen werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.04.2011, 22:45   # 5
maxxit
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
2) Arte empfangen, in das Einstellmenü gehen und als LNB-Typ vorübergehend "Standard" mit einer LOF (wird bei manchen Receivern auch als 1. Zwischenfrequenz bezeichnet) von 9.750 einstellen. Der Sender müßte noch empfangbar sein. Die 22 kHz lassen sich jetzt ein- und ausschalten. Reagiert der Receiver darauf?
Wie bzw. wo kann ich denn 22khz ein- oder ausschalten?

Hab den receiver noch mal in nem anderen Zimmer angeschlossen und bekomme da die gleichen Programme Arte, Phoenix, einsplus, einsfestival und einige ausländische.
Alt 27.06.2011, 14:30   # 6
maxxit
Threadstarter

Bin mal zur Schüssel hochgeklettert, bei dem LNB handelt es sich um ein Schwaiger SPS 6944. Laut Internet ist das nen digital-LNB, der verstehe ich nicht, warum ich mit dem Digitalreceiver keine Programme bekomme.

Gibt es beim Schwaiger vielleicht noch was zu beachten? Automatischer sendersuchlauf hat auch keine anderen Programme gefunden.

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.