Ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine Satellitenantenne.60 cm Spiegel,und LNB U4005 von Univers,Receiver Easy-One S-HD Basic,5 Meter Kabel.Ich hab eine Signalstärke von 90 % laut Anzeige und eine Signalqualität von rund 60 %.
Die Signalstärke bleibt konstant bei 90 % aber die Qualität schwankt von 30-60 Prozent.Wie kann ich das verbessern.Im Garten gleicher Ort hab ich die Signalqualität auf fast 80 % ohne Schwankungen.
mfg
15.04.2011, 12:10
#
2
Titan
Ich nehme an du empfängst Astra, dann drück mal mit dein Daumen auf die innen Seite deines Schüssels mal links rechts hoch und unten und schau mal ob sich was am Signal ändert, meistens ist die schüssel nicht ganz optimal ausgerichtet, und kontrolliere mal deine f-steckers ob die fest sind usw.
gruß,
Titan
15.04.2011, 12:37
#
3
Mistmade
Threadstarter
Die Stecker dürften in Ordnung sein.Die nicht HD Sender laufen ja ohne Probleme nur in den HD Sendern treten Artefakte auf bei schnellen bewegungen.Ich hab einen Satellitenfinder welcher aber nur piepen tut und der gibt einen durchgehenden Ton an,laut Handbuch heißt das,das die Antenne richtig ausgerichtet ist.
mfg
15.04.2011, 15:27
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Leg den Sat Finder erstmal beiseite und versuche mit dem Receiver die Satantenne auf die höchst erreichbare Signalqualität einzustellen
Hab das jetzt alles nochmal überprüft.Wenn ich auf die Schüssel drücke egal in welche Richtung geht die Signalqualität runter.Die Stecker hab ich noch mal neu gemacht.Ist aber alles wie gehabt.Ob ein besseres LNB helfen könnte,hab mal nach meinem im Internet geschaut dürfte ja das billigste zu sein was es gibt.
Hab mal ein Bild gemacht.Vielleicht ist ja was falsch..
mfg
15.04.2011, 22:12
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Im Garten hast du fast 80% Qualität und es geht einwandfrei und an der Stelle, wo die Antenne jetzt befestigt ist, maximal 30-60%?
Könnte es sein, dass die Antenne teilweise Richtung Astra 19.2E verdeckt ist?
Das Bild ist von zu hause,dort sieht man gerade wie hoch die Anzeige geht aber leider schwankt die ständig hoch und runter.Die Schüssel ist in Richtung Satellit vollkommen frei.
mfg
15.04.2011, 22:34
#
8
Isotrop
Team SAT-Technik
Also wenn die Schüssel ok ist (nicht deformiert etc), richtig zusammengebaut und (vermeintlich) gut eingestellt ist, bleibt nur mehr der LNB oder der Receiver
15.04.2011, 22:46
#
9
Mistmade
Threadstarter
Ich denke das es am LNB liegt.Leider kann ich das LNB an die Schüssel im Garten nicht anbauen,hat eine andere Halterung.Receiver funktioniert hatte den beim Nachbarn dran.
Hab vorhin gesehen das die Wandhalterung nicht ganz in Waage ist,kann das daran liegen ?
mfg
15.04.2011, 23:04
#
10
Isotrop
Team SAT-Technik
Naja, sowas sollte schon immer soweit möglich "im Wasser" sein, also senkrecht von allen Seiten
Es kann sogar sein, dass bei einem schlecht verarbeitetem Wandhalter das Rohr (L-Winkel) vorn nicht mit der Platte hinten exakt identisch ist -> immer das Rohr, an dem die Masthalterung der Antenne befestigt wird, messen/ausloten, nicht die Platte an der Wand