Hat man durch Multiswitch/Multischalter Verluste?

Alt 15.04.2011, 08:41   # 1
baykonto

Hallo zusammen im Forum!

Ich stehe vor der Wahl, 8 Teilnehmer direkt von Octo-LNB (muss noch gekauft werden) bis zum Receiver zu versorgen oder einen normalen LNB zu kaufen und mit einem Multischalter/Multiswitch zu verteilen. Wo habe ich die bessere Signalstärke: wenn ich direkt von LNB zum Receiver fahre oder wenn ich einen Multischalter dazwischenschalte und dann verteile?

Danke!
Alt 15.04.2011, 09:30   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von baykonto Beitrag anzeigen
Wo habe ich die bessere Signalstärke: wenn ich direkt von LNB zum Receiver fahre oder wenn ich einen Multischalter dazwischenschalte und dann verteile?
Viel hilft nicht immer viel, sondern kann auch zuviel sein.

So lange die Signalstärke nicht unter den Low-Threshold des Receivers absinkt, ist sie für die digitale Bildqualität ohne Auswirkung. Der Threshold liegt meistens noch unter dem Normpegel-Minimum von 47 dB(µV). Dagegen reagieren manche Receiver und DVB-S-Tuner auf hohe Pegel allergisch.

Bei einer zulässigen Pegelfensterspreizung von 47 dB(µV) = 0,224 mV und 77 dB(µV) = 7,09 V machst du dir vermutlich völlig unnötige Gedanken.
Alt 15.04.2011, 09:46   # 3
baykonto
Threadstarter

Danke! Das würde wieder für einen normalen Octo-LNB sprechen, wie ich es so verstehe. Ich schwanke noch zwischen Octo-LNB mit Direktanspeisung zum Receiver und einem Multischalter, um noch mehr Anschlüsse zu bekommen? Weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden soll? Was würdest du/ihr tun?

Danke!
Alt 15.04.2011, 10:04   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit dem Octo-LNB würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Octos haben von allen LNB's die höchste Ausfallquote. Ein weiterer Nachteil ist das höhere Gewicht und die zusätzliche Belastung durch die 8 Kabel. Das erfordert eine sehr stabile Antenne. Besonders der Feedarm muß der Belastung standhalten. Damit ist der einzige Vorteil, nämlich der geringere Preis, schon wieder dahin.

Die Signalstärke ist für einen guten Empfang (innerhalb weiter Grenzen) überhaupt nicht maßgebend, aber die Signalqualität muß stimmen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich für ein (oder zwei) Quattro-LNB entscheiden und dazu einen guten Multischalter. Bei einem LNB wäre der JRM0508T optimal, bei 2 LNB's der JRM0908T.

Diese Kombination liefert eine praxisgerechte Signalstärke und eine sehr hohe Signalqualität. Die weiteren Vorteile sind sehr niedriger Stromverbrach (deutlich weniger als Octo-LNB's) und extreme Langlebigkeit. Von einem defekten Alps-LNB ist hier im Forum noch nie berichtet worden, ebenso wenig vom Ausfall eines Jultec-Schalters.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wäre eventuell auch der Emp-Centauri eine Alternative, ebenfalls in Verbindung mit dem Alps-LNB. Allerdings benötigt dieser Schalter einen Stromanschluß und verbraucht auch im Stand-By, d.h. wenn kein Receiver eingeschaltet ist, etwas Strom.

Edit: Da war mal wieder jemand schneller.

Übrigens: Wenn du mehr Anschlüsse brauchst, die Multischalter gibt es auch in 12er oder 16er Ausführung. Bei Jultec sind sie kaskadierbar, d.h. du kannst z.B. einen JRM0508T später mit einem JRM0508A ergänzen, wenn sich Mehrbedarf ergibt.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.04.2011, 10:18   # 5
baykonto
Threadstarter

Danke, danke, sehr geholfen! Was wäre der Vorteil bei zwei Quattro-LNB´s wenn ich ohnehin einen Multischalter setzen würde? Wäre bei zwei Quattro-LNB´s nicht auch ein kleines Gewichtsproblem vorhanden (ähnlich wie beim Octo-LNB mit den vielen Kabeln?).

Thanks!
lg
Alt 15.04.2011, 10:37   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, sicher.
Zum Empfang zweier Satelliten benötigst du 2 Quattros, würdest aber auch 2 Octos haben müssen. Wenn du 8 Receiver mit den Signalen von 2 Satelliten versorgen willst und dafür Octos einsetzt, brauchst du auch noch 8 DiSEqC-Schalter, z.B. 4x so etwas (2 Schalter in einem Gehäuse). Das wären erst einmal 16 Kabel zu den Schaltern, die am Feedarm entlang geführt werden müssen. Nettes Gerödele auf dem Dach.

8 Kabel ist ja schon viel, aber noch zu bewältigen. Mit 16 wird es langsam kriminell. Wenn du mich fragst - vergiß es.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash