| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.04.2011
| Hallo, DANKE für schnelle und ausführliche Antwort und SORRY für meine späte Antwort. Musste erst einmal die Anforderungen der 'Studentenwohnung' klären Danke für das Lob bezogen auf den guten Elektrofachmann, der 1995/96 verkabelt hat. Zu Deiner Frage: Doppelt geschirmt? Ich vermute ja, siehe auch Foto von Verkabelung an der Steckdose. Zu Deiner Frage wo welche Anschlüsse gewünscht sind: Minimalausstattung: Erdgeschoss: Internetanschluss, Telefon und Kabelfernsehanschluss (alles über Kabel von Kabeldeutschland) laufen vom Keller bis in mein Arbeitszimmer (hier stehen auch Kabel-Modem und Fritzbox). Im Arbeitszimmer sollte in Zukunft auf jeden Fall Internetanschluss und Telefon von Kabeldeutschland verfügbar bleiben (Fernsehanschluss über SAT-Antenne wäre schön, ist aber nicht zwingend). Vom Arbeitszimmer läuft das Kabel weiter ins Wohnzimmer und wird dort bisher nur für's Kabelfernsehen genutzt (also 1 x Fernsehanschluss). Obergeschoss: In der noch vermieteten Wohnung bisher nur ein Fernsehanschluss im Wohnzimmer. In der zweiten Wohnung (Studentenwohnung) bisher nur ein Fernsehanschluss. Eine parallele Aufzeichnung von Fernsehbeiträgen wurde bisher nicht gefordert. Müsste bei der Minimalausstattung nicht sein. D.h. Minimal im EG 1 Fernsehanschluss und im OG 2 Fernsehanschlüsse. Wenn die derzeitige Verkabelung mehr zuließe, wäre folgende Ausstattung wünschenswert: EG: 2 x Fernsehanschluss (1 x Arbeitszimmer, 1 x Wohnzimmer), davon einer mit zusätzlicher paralleler Aufzeichnungsmöglichkeit OG: 2 x Fernsehanschluss, davon beide mit zusätzlicher paralleler Aufzeichnungmöglichkeit --------------------------------------------------------------- Meine Idee bisher: Kabel von Kabeldeutschland bis zum Arbeitszimmer weiterhin nutzen für Telefon und Internet und restliche Kabelstrecke von Steckdose Arbeitszimmer bis Wohnzimmer nur für Fernsehanschluss, aber jetzt nicht mehr Kabeldeutschland sondern SAT-Antenne. Neue Idee aufgrund Deiner kritischen Anmerkung: Kabel-Modem verlagern von Arbeitszimmer in den Keller, Anschluss direkt am Output 'Amigo'. Vom Kabel-Modem ein Netzwerkkabel bis ins Arbeitszimmer zur Fritzbox neu verlegen. Somit wäre der Splitter Eco vom 'Amigo' getrennt und die drei in die Wohnungen führenden Kabel könnten für die SAT-Anlage genutz werden?! Wäre das so möglich? Habt Ihr Erfahrung, ob die Kabellänge vom Kabelmodem zur Fritzbox ein Problem darstellen könnte? Neu zu verlegendes Kabel dürfte ca. 7m lang werden. Wenn ich den Techniker von Kabeldeutschland damals richtig verstanden habe, sah er nur Einschränkungen bei der Länge vom Kabel-Modem zur Steckdose (hier max. 1-2 m oder so). Wenn das Modem nun jedoch nicht an der Dose sondern direkt am 'Amigo' hängt, dürfte es doch auch hier kein Problem geben oder? --------------------------------------------------------------- Geplanter Installationspunkt für die SAT-Antenne (siehe beigefügtes Foto) etwa Dachmitte, da somit die kürzeste und einfachste Kabelverbindung über toten Schornstein zum Keller hergestellt werden könnte. Das Haus ist mit einer Blitzschutzanlage (Technikstand 1996) ausgestattet. Die Erdung für die gesamte Anlage ist nach meinem laienhaften Verständnis gut ausgeführt (Abnahme mit Blitzschutz-Prüfungsbuch/Prüfbericht vorhanden). Zusätzliche Kontrolleinheit im Keller und Überspannungsschutz vorhanden (siehe Foto Hager). Eine möglichst kurze Verbindung von SAT-Antenne zur bestehenden Blitzschutzanlage auf dem Dach könnte hoffentlich auch diese Bedingung erfüllen oder? ------------------------------------------------------------------ Danke für die Unterstützung !!! Viele Grüße Ernst |
|
| | # 4 | ||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Die Absetztechnik an der Steckdose steht allerdings im deutlichen Gegensatz zur sonstigen guten Ausführung. Die Kabelfolie gehört entfernt und die Absetzmaße stimmen nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Funktionieren muss der Blitzableiter natürlich auch, was im Rahmen der zwar vorgeschriebenen (aber zumeist unterlassenen) Wartungsintervalle nachzuweisen ist. Das Prüfprotokoll von 1996 reicht nicht aus. | ||||||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |