Verkabelung bei Wechsel von Kabeldeutschland zu SAT

Alt 14.04.2011, 14:17   # 1
PaulSeelze

Hallo,
bin fachlich zwar Laie, aber sonst handwerklich ganz geschickt. Habe vieles im forum gelesen, nicht alles verstanden. Möchte mich trotzdem gern selbst versuchen, doch vorher einige Fragen. Habe einige Foto's drangehängt, die deutlich machen, mit welchen Kabeln und Anschlussgeräten ich bisher versorgt werde. Würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe den Einstieg schaffen könnte.

Istzustand:
Haus mit drei Wohnnungen – Kabel für Fernsehanschluss (Kabeldeutschland) wurde 1995/96 von Fachbetrieb verlegt (siehe Fotos):

1.Wohnung OG: z.Zt. vermietet, Vertrag mit Kabeldeutschland (nur Fernsehanschluss analog). Telefon über Telekom (Situation sollte z.Zt. unverändert bleiben. Späterer Anschluss an SAT einplanen)

2.Wohnung im EG plus Studentenwohnung im OG:
Vertrag analoger Fernsehanschluss über Kabeldeutschland
Paket Internet+Telefon über Kabel von Kabeldeutschland
(Nutzung des Kabels für Kabelfernsehen)

Ziel:
Im 1. Schritt (Wohnung EG plus Studentenwohnung) Ablösung analoger Fernsehanschluss Kabeldeutschland durch digitale SAT-Anlage mit möglichst wenig Neuverkabelung!

Fragen:
1.Die von KD installierten Einheiten, notwendig fürs Analogfernsehen, müssten sicher (teilweise) installiert bleiben, da die OG-Wohnung weiterhin mit KD fernsieht und die EG-Wohnung weiterhin mit Internet+Telefon über KD-Kabel versorgt wird. Leitungen sind ab 'Amigo' (siehe Foto's) für die jeweiligen Wohnungen getrennt.
2.Kann ich die vorhandenen Kabel des Kabelanschlusses für die EG-Wohnung trotzdem sinnvoll einbinden oder sollte (muss) neue Sternverkabelung ab LNB hergestellt werden?
Würde gern vom Dach durch 'toten' Schornstein bis in den Keller gehen und dort vom Verteil-Bereich 'Amigo' die vorhandene Verkabelung in die Zimmer nutzen.
3.Lässt sich der 'Amigo' oder die Einheit am Hausanschluss so einstellen, dass
a) für OG-Wohnung Kabelfernsehen bestehen bleibt und