Sat Antenne ausrichten-Eutelsat 7/Hotbird/Astra 19

Alt 13.04.2011, 23:13   # 1
Firefly7

Hallo!
Ich lese gerne in diesem Forum. Es wird intensiv genutzt und leidenschaftlich geantwortet, besonders „King“ muss man hier hervorheben )

Hoffe Ihr könnte mir nun auch helfen.

Vorgeschichte: Ich habe an meiner Hauswand seit über 12 Jahren eine 80er Schüssel hängen. Da ich Digitürk aboniert habe hängt diese Antenne auch immer schon Richtung Eutelsat 7 Grad, obwohl ich usprünglich Türksat anpeilen wollte. Das hat nie geklappt. Nun gut jetzt sehe ich den Link von „King“ auf dishpointer, dass Türksat immer schon machbar war, freie Sicht habe ich, kein Baum oder was anderes stört hier. Hammer

So mein Vorhaben.

Ich möchte 3 Satelliten , mit 3 LNB’s gleichzeitig empfangen, man spricht hier immer von ovalen Sat Schüsseln, weil es besser wäre für den Empfang.

Fragen

1.) Stimmt das mit der Ovalen Form und des besseren Empfangs?
2.) Kann ich wirkich mit einem Multifeedhalterung diese 3 Satelliten empfangen? (Hotbird,Eutelsat,Astra 19,2)
3.) Ist die Anpeilung sehr schwer bei diesen Satelliten?
4.) Empfehlt mir bitte ein LNB für mein Vorhaben.
5.) Empfehlt mir bitte eine Sat Schüssel
6.) Empfehlt mir bitte ein Diseq Schalter für mein Vorhaben.

Hier Screenshots meiner Sicht in Frankfurt, PLZ 60596

astra19

hotbirdw

eutelsat7
Alt 13.04.2011, 23:27   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

für die Kombination brauchts nicht wirklich eine Multifokus Antenne

7°E + 13°E + 19.2°E funktioniert auch mit einer herkömmlichen Offset Antenne, eventuell sogar mit deiner Vorhandenen. Ein Bild davon und der LNB Aufnahme zwecks Empfehlung für eine Multifeedschiene/Platte wäre interessant

Ausser du sagst, du möchtest zwingend eine neue/andere Schüssel, weil alter Spiegel sehr verrostet etc...

Ob der Empfang möglich ist, kannst du mit Dishpointer selbst überprüfen, gerade in Bezug zu dem Haus unterhalb der geparkten KFZ rechts unten im Bild. Quasi ob du da drüber hinwegkommst mit der Elevation

Wieviele Teilnehmer/Receiver sollen versorgt werden?
Alt 13.04.2011, 23:41   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hier die Kombination 9°E + 13°E + 19,2°E in einer Preisner Sat 75 mit Gibertini Multifeedschiene. Die technisch messbaren Werte ohne Fehler. Einwandfreie Funktion mit guter Reserve

7°E + 13°E + 19.2°E würden hier ebenso problemlos funktionieren

Vielleicht hilft dir das Video beim Einstellen
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 011.jpg (68,0 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 010.jpg (88,6 KB, 16x aufgerufen)
Alt 14.04.2011, 00:19   # 4
Firefly7
Threadstarter

Ich bin im ersten Stockwerk, also direkt über das kleine Pavillon von meinem Nachbarn unter mir. Sieht man sehr gut auf den Fotos in meinem ersten Post mit dishpointer.

Wer hat eigentlich Erfahrung mit dem APP von dishpointer für das Iphone?

Hier ein paar Fotos von meiner Sat Anlage und die Sicht. Wäre ja toll, wenn ich mir keine neue Sat-Anlage kaufen muß. (meine kann auch eine 90er sein, wie sehe ich das?)

http://img717.imageshack.us/img717/8184/cimg4699x.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/1190/cimg4695v.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/9272/cimg4696v.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/3771/cimg4697z.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/3545/cimg4698.jpg
Alt 14.04.2011, 01:04   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Wer hat eigentlich Erfahrung mit dem APP von dishpointer für das Iphone?
Laut Aussagen einiger User und auch Sat Profis ist das durchaus brauchbar. Hab selbst keins, daher kann ich nicht von mir sprechen diesbezüglich

Du benötigst zu deiner Zehnder Schüssel das passende Set:
- Zehnder HP 515 MULTIFEEDERWEITERUNGS-SET
für AX- und AY-Antennen

- 2 zusätzliche LNB von z.B. Alps

- 1 Diseqc Switch 4/1, der schaltet die Signale auf eine Leitung

Der Receiver muss mindestens Diseqc 1.0 können und die Tuner / Antennenkonfiguration ist entsprechend der LNB an den Anschlüssen vom Diseqc Schalter vorzunehmen:

z.B.
DiseqcA = 19.2°E
DiseqcB = 13.0°E
DiseqcC = 7.0°E

Schüssel mit LNB zentral auf 13,0 ausrichten, die beiden anderen LNB daneben setzen, bissele feinjustieren (hin und herschieben) dann sollts schon laufen. Allerdings wirst du dir schwer tun, über die Brüstung/Balkongelände hinweg feinzujustieren ohne abzustürzen. Hoffe du kannst das von einer sicheren Leiter von unten tun

Zitat:
meine kann auch eine 90er sein, wie sehe ich das?
umso besser...
Alt 14.04.2011, 01:26   # 6
Firefly7
Threadstarter

Vom Hauseigentümer aus darf ich eine Sat Antenne an der Hauswand haben, meine Nachbarin unten ist davon nicht so begeistert.

Ich kann also ausschliessen, sie zu fragen, ob ich mal von unten aus feinjustieren kann. Ich muss meine Antenne immer wieder abbauen und dann feinjustieren, andere Chance habe ich nicht.

Das wird schon richtig problematisch, weil ich auch nicht weiß, wie und wo die LNB's hingehen gehören,mit welchem Abstand u.s.w

Hoffe Ihr habt ein Tip für mich.
Alt 14.04.2011, 16:07   # 7
Firefly7
Threadstarter

hat einer einen Tip wie ich das vielleicht ohne groß "ab" und "abzubauen" die Multifeedhalterung vorab einstellen kann? Ist das überhaupt Möglich?
Alt 14.04.2011, 22:40   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Firefly7 Beitrag anzeigen
Das wird schon richtig problematisch, weil ich auch nicht weiß, wie und wo die LNB's hingehen gehören,mit welchem Abstand u.s.w
Die Brennpunktabstände hängen ab von
  • den örtlichen Winkeldifferenzen im Azimut
  • den Winkeldifferenzen in der Elevation (LNB für 19,2 höher als die anderen LNB)
  • dem Reflektordurchmesser und seinem f/D-Verhältnis
Mit den Standortangabe allein kann man nicht die Brennpunktabstände und Höhenunterschiede errechnen. Die Methode von Andreas Beitinger ist sehr ungenau. LNB-Justage ist nicht wie im Maschinenbau auf den Bruchteil eines Millimeters vorzumontieren. Schon alle voreingestellten Doufeedhalter und Monoblock-LNB sind nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss.

Diesem Low-Cost-Produkt mit seinem schwächlichem Feedarm und der billigen Plastikhalterung würde ich keine drei LNB zumuten. Da bricht der Feedarm noch schneller als gewöhnlich ab.

Sofern die Distanz zur Dachkante nicht größer 2 Meter beträgt ist die Antenne erdungspflichtig. Und ein Potenzialausgleich der Kabel ist nach dem Stand der Technik ebenfalls gefordert. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 15.04.2011, 11:01   # 9
Firefly7
Threadstarter

Hallo!

Über mir gibt es noch 1 Stockwerk, so dass der Abstand zur Dachkante auf jedenfall mehr als 2 m ist.

Du glaubst, dass die Multifeedhalterung bei meiner Sat Anlage bricht?

Also muss ich doch eine Multifocus T85 holen?
Alt 15.04.2011, 15:50   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Naja brechen wird sie wohl nicht gleich...

So ein relativ, zumindest augenscheinlich, "wackliger" Feedarm hat bei Wind den Nachteil, dass er (und evtl der Reflektor) eher schnell zum federn/schwanken anfängt und damit natürlich der Empfangssituation negativ entgegenwirkt

Wenn man nun statt einem LNB, 3 Stück montiert, auch noch die Multifeedschiene, kommt ein Häufchen Gewicht dazu. Das begünstigt oben erwähnte Sache nicht

Deutlich stabiler wäre hier eine Gibertini SE85 mit passendem Multifeed Adapter/Schiene (Nicht wundern, dass für Triax dabei steht. Ist OEM Ware und passt zur Gibertini wie die Faust aufs Aug)

Damit hättest du quasi selbe Konstruktion wie ein paar Bilder vorher, mit dem besseren, grösseren Spiegel und einer stabilen, lang haltenden Multifeedschiene

Egal welche Antenne, um sie perfekt einzustellen also jeden LNB das bestmöglichste Signal zuzuführen, wird man immer Feinjustierung betreiben (müssen). Und das geht nunmal nur an der Antenne mit (grob) vorab montierten LNB, wenn diese fest montiert ist

Alt 28.05.2012, 16:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.