| | # 1 |
| Registriert seit: 12.04.2011
| Hallo erstmal, ich bin der neue ![]() Ich habe versucht eine für mich passende Anlage zusammenzustellen und hoffe nun auf Hinweise, von euch, wo mir noch was fehlt, wo was zuviel ist, oder wo ich noch etwas besser machen kann. Ich habe versucht soviele Tipps und Empfehlungen aus diesem Forum wie möglich zu berücksichtigen, aber mir dreht sich bereits der Kopf. ![]() Es geht um die Ausrüstung eines (gerade im Bau befindlichen) Einfamilienhauses mit einer Sat-Anlage. Insgesamt sollen fünf Räume mit einer Anschlussdose versehen werden. Da ich mir alle Möglichkeiten offen halten will, sollen in jeden Raum Doppeldosen. Qualität ist mir wichtig. Für den Anfang werden nur zwei Räume mit Receivern ausgestattet. Das Wohnzimmer bekommt die Medienzentrale mit dem "großen" Receiver. Ins Schlafzimmer kommt der "kleine" Receiver", da dieser nur zum Fernsehen gedacht ist. Empfangen werden sollen der Astra (19,2) und der Hotbird (13). Ich habe mir da mal folgenden Einkaufszettel zusammengestellt 1x 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, ziegelrot 2x Alps Quattro 1x Feedhalter 2-fach 6°, FTE, Kunststoff 1x 9x12, Jultec, JRM0912T 1x Dachsparrenhalter, Aufdach 60mm, variabel 1x Dachziegel / Dachpfanne, 360x400, flex, Metall, Öf 1x Mastdichtung 3x Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm., 100m, HDTV 1x Hirschmann Koax-Kompressionsstecker-Installations-Koffer 1x Masseblock 1-fach, FG1HM, vernickelte Ausführung 5x Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung 1x Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel, lfm 1x Kathrein UFS 922, schwarz, HDD-500-,GB, TwinT 1x Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz 2x HDMI Kabel, 1.8m, Typ A/A, 2xFerritkerne, 3fach geschirmt, Gold 1x FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE Leider ist die Auswahl von Antennendosen im seh-Shop sehr übersichtlich. Ich dachte hier an folgende Dose: "Hirschmann EDS 322 F Twin-Sat-Antennendose" Was sagt ihr dazu? Ist diese Zusammenstellung zum "Hände überm Kopf zusammenschlagen" oder schon ganz brauchbar? 1000 und drei dank für eure Hilfe Gruß aus Birkenwerder (bei Berlin) Marcus |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Marcus, das Ganze sieht schon mal nicht übel aus. Ein paar Kleinigkeiten gilt es aber noch zu verbessern. Antenne: Vollkommen OK LNB's: ebenfalls OK Feedhalter: Der verlinkte Halter paßt nicht an die SE, der richtige Halter ist dieser hier. Ursprünglich war der Halter für die Triax TDE konzipiert, da die Gibertini SE aber über gleiche LNB-Befestigungstechnik verfügt, paßt der Halter auch dort. Bei der Montage ist normalerweise beachten, daß die Feedstange etwas schräg eingebaut werden muß, damit das Astra-LNB höher kommt. Birkenwerder liegt aber schon jenseits von 13° Ost, der Höhenunterschied zwischen Astra und Hotbird ist bei dir weniger als 0,3°. So genau kannst du ohnehin nicht einstellen, also montiere die Stange einfach gerade - und gut. Multischalter: Da hast du dich für ein absolutes Spitzenprodukt entschieden, ohne wenn und aber. Im Moment gibt es bei Jultec allerdings Lieferprobleme. Inwieweit der JRM0912 davon betroffen ist, weiß ich nicht. Im Mai soll die Liefersituation allerdings wieder besser werden. Dachsparrenhalter: Die Gibertini SE ist recht schwer, der verlinkte Halter ist dafür etwas unterdimensioniert und es besteht die Gefahr, daß sich der Mast beim ersten Sturm verstellt. Dieser Halter ist besser. Dachpfanne: Vollkommen OK. Wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, kannst du aber auch eine passende Kunstsoff-Pfanne verwenden. Mastdichtung: OK Koax-Kabel: 4-fach Schirmung ist nicht nötig, investiere besser in gute Materialqualität. Der Innenleiter sollte aus massivem Kupfer bestehen und das Abschirmgeflecht aus dem gleichen Material (verzinnt oder blank). Zudem wirst du bei 4-fach Kabel Schwierigkeiten bei der Steckermontage bekommen. Besser wäre das Hirschmann-Kabel und zwar dieses hier für alle Innenarbeiten und dieses, besonders wetterfeste Kabel für die Verbindung von den LNB's zum Multischalter. Bitte, vor der Steckermontage den Alps-Wetterschutz nicht vergessen (ich weiß, wovon ich rede )Installations-Koffer: OK. Masseblöcke: OK. Erdungskabel: Das angegebene Kabel eignet sich sehr gut für den Potentialausgleich. Zu diesem Zweck wird das Kabel am Antennenmast befestigt und von dort zu den Erdungsblocks geführt. Alle Erdungsblocks sind untereinander zu verbinden. Für die Erdung selbst, als Blitzschutz, ist massives 16 mm² Kabel vorgeschrieben, also dieses hier. Receiver: Gut ausgewählt. HDMI-Kabel: OK und vollkommen ausreichend. Teurere Kabel sind nicht nötig. UKW-Antenne: OK. Zu den Steckdosen: In Verbindung mit einem Multischalter nimmt man Stichdosen, aus Qualitätsgründen vorzugsweise diese hier. Als Twin-Dose ist die EDS 322 F durchaus gut geeignet, wenn du keine 2 Einzeldosen anbringen willst. Diese Dosen gehören bei SEH zwar nicht zum Standardprogramm, können aber wahrscheinlich auf telefonische Bestellung besorgt werden. Einfach mal anrufen und fragen (02323/61887). Bei der Gelegenheit bestelle bitte Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt auf die gesamte Bestellung geben. Er wird das tun. Aus den gewählten Komponenten wirst du eine SAT-Anlage bauen, die sich in jeder Weise sehen lassen kann und die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten wird.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.04.2011
| Hallo KingW und Dipol, Vielen dank für eure hilfreichen Tipps. Drei Fragen hätte ich aber noch: 1) KingW: Was meinst du mit dem ALPS-Wetterschutz? Gehört der mit zum Lieferumfang der LNBs? 2) Dipol: im seh-Shop habe ich ein Erdungskabel mit einem 4mm² CU-Massivdraht nicht gefunden. Würde es auch der 6mm² CU-Massivdraht tun, oder ist der bereits zu dick? Aufbohren will ich da nämlich nix. 3) KingW: Wenn du mir eine Stichleitungsdose von Axing empfiehlst, liege ich ja bestimmt nicht falsch, wenn ich eine Stichleitungsdose-Twin von Axing nehme oder? Eine Twin-Dose sollte es schon sein, um Platz zu sparen. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Wenn ich euren Segen habe, würde ich die Sachen bestellen und hoffe bei der Installation dann noch einmal auf euch zurückkommen zu dürfen. 1000 und drei dank! so long Marcus |
|
| | # 5 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Vielen herzlichen Dank nochmal. Gruß Marcus | |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Wenn man weiß wie man das Kabel einführen muss, werden die klassischen Asiendosen auch nicht geschrottet. Die schlechte Entkopplung zwischen zwei Leitungen verursacht aber hin und wieder trotzdem Probleme. | |
|
| | # 9 |
| Das 6 mm² Kabel paßt bei den Erdungsblöcken perfekt. Eine gute Twin-Dose gibt es von Hirschmann unter der Bezeichnung EDS 322F. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), vermutlich kann Herr Hampel die Dose besorgen. Hier kannst du sie auch bekommen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Hallo KingW, hallo Dipol, mit Hilfe eurer Tipps habe ich jetzt ordentlich bei SEH eingekauft. Herr Hampel hat noch den Feedhalter korrigiert un den Dachsparrenhalter gegen eine stärkere Variante ausgetauscht. Bin sehr zufrieden. Ich warte noch auf meinen Multischalter, aber der müsste auch in den nächsten Tagen kommen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit der Installation. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich 9 Kabel luftdicht durch die Dampfsperre kriege? Mir wäre es am liebsten, wenn ich ein entsprechend dimensioniertes Leerrohr einziehen könnte und die Folie an dem Leerrohr entsprechend abdichte. Nur wie bekomme ich jetzt das innere des Rohres Luftdicht? Montageschaum sorgt wohl nicht für eine ausreichende Dichtigkeit. Silikon soll nach einigen Jahren ebenfalls nachlassen. Gibt es hier irgendein Zauberpulver? Vielen dank schon mal. so long Marcus |
|
| | # 11 |
| Montageschaum funktioniert ganz gut und sorgt für eine ausreichende Dichtigkeit. Silikon geht auch, aber du kannst auch einfach von beiden Seiten etwas Glas- oder Steinwolle in das Rohr stecken. Es muß ja nicht so luftdicht sein, wie z.B. ein Fahrradschlauch. Eine Strömung kann nur entstehen, wenn es einen Druckunterschied an beiden Seiten des Rohres gibt. Aber woher sollte der Druckunterschied kommen? Kein Haus ist komplett luftdicht und selbst wenn doch: spätestens beim Öffnen einer Tür oder eines Fensters ist ein Druckausgleich gegeben und damit eine Luftströmung durch das Rohr unterbunden. Ich sehe die Abdichtung des Rohres jedenfalls als nicht sonderlich kritisch an. Andererseits kann ich auch verstehen, daß du in deinem neuen Haus alles perfekt haben möchtest.
|
| | # 12 |
| Hallo KingW, danke für die Tipps. Ich habe beim Googeln noch etwas interessantes gefunden: Kaflex Multi. Es handelt sich hier um eine "Kabelbaum-Manschette aus robustem und hochflexiblem EPDM für einfache, schnelle und dauerhaft dichte Durchführung von bis zu 16 Kabeln durch die Luftdichtungsebene oder das Unterdach." Ich glaub die probiere ich mal aus. so long Marcus |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

)