Bei Ein-/Ausschalten eines 2. Receivers kurzz. Signalausfall

Alt 12.04.2011, 10:44   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hallo liebe SAT-Profis,

seit einigen Wochen bin ich erstmals glücklicher SAT-TV-Gucker. War auch nicht weiter kompliziert, da nur für 1-2 Anschlüsse gedacht und daher auch relativ günstig. Ich hätte nicht gedacht, dass man das selbst so einfach hinbekommt, ging jedoch dank analogem db-SAT-Finder von hama sehr einfach.

Ich sehe nun über den internen SAT-Receiver meines TVs (Sony KDL-40ex505) und finde das Bild mindestens so hochwertig wie über DVB-C. Schüssel: 60cm. So weit, so gut.

Seit kurzem ist jedoch an den Dual-LNB (Sharp) ein zweiter Receiver (Comag SL 40HD) angeschlossen. Wenn nun mein Sony läuft und der zweite Receiver eingeschalten wird, wird bei mir kurzzeitig das Programm unterbrochen und mein TV meldet "Kein Signal". Nach ca. 2 Sekunden erscheint das Bild wieder. Gleiches gilt, wenn der Comag wieder ausgeschalten wird.

Andersherum passiert jedoch nichts: Der Comag zeigt sich unbeeindruckt, wenn ich meinen TV ein- oder ausschalte. Also ist nur mein interner Receiver "empfindlich".

Woran könnte das liegen? Liegt es am LNB oder an einen der Receiver? Sorry, falls das eine ganz banale Frage ist. Ich bin aber wie gesagt neu im SAT-Gebiet und habe auch bei Google auf Anhieb nichts gefunden.

edit: Emfpang ist gut. Der Comag meldet um die 60-65%, mein TV 90% Signalstärke und 90% Signalqualität. Außer bei ServusTV HD oder Anixe HD, da ist die Stärke meist bei 90% und Qualität bei 50-60%. Aber Bild ist denn noch perfekt und bei ARD HD und ZDF HD merke ich keinen Unterschied zu DVB-C.
Alt 12.04.2011, 11:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Meine Vermutung wäre:
Der LNB trennt die Teilnehmer unzureichend

Abhilfe:
anderen Twin Universal LNB ausprobieren (z.B. Alps Twin)
Alt 14.04.2011, 10:57   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Ok, danke! Dann heißt es nun abwägen, ob die "Investition" lohnt.
Alt 15.04.2011, 23:05   # 4
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Kurze Rückfrage noch, denn ich spiele mit dem Gedanken, vlt. einen neuen LNB zu kaufen:
Ist der Betrieb eines Quad-LNBs bei einer 60cm-Schüssel auch (ohne Abstriche) denkbar? Oder wird dadurch dann gegenüber dem Twin-LNB eine größere Schüssel notwendig?
Alt 16.04.2011, 17:33   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Man sagt ja allgemein zu Mehrteilnehmer Empfang solltens schon 75cm (u. mehr) sein

Es kommt in erster Linie drauf an, wieviel Signal Qualität die Kombination der vorhandenen 60er plus einem Quad LNB ausgibt, bei perfekter Justage

Sollten ausreichend gute Werte messtechnisch anliegen, kann man freilich auch eine 60cm Antenne verwenden

Das wirst du aber evtl nicht so nach"messen" können, daher simple Antwort:
Ausprobieren und den Empfang bei schlechten Wetter beobachten, ob und wann er abreisst. Den LNB kannst du ja auf jeden Fall weiterverwenden, auch wenn ihr euch evtl entscheiden sollten, doch eine grössere Schüssel zu kaufen

Alt 28.05.2012, 16:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.