Neuaufbau (kleiner) Sat-Anlage

Alt 11.04.2011, 14:29   # 1
nstip1

Guten Tag zusammen,

vorweg muss ich betonen dass ich auf diesem Gebiet KOMPLETTER Anfänger bin,ich bitte also um etwas Nachsicht
Ich habe zwar in den letzten Tagen versucht mich ein wenig in das Thema einzulesen, allerdings resignierte ich nach einigen Versuchen vor der riesigen Fülle an Begriffen,Komponenten usw. Wahrscheinlich werde ich für mein Problem etwas belächelt, aber ich versuche es trotzdem mal =)

Die Situation ist folgende: Umzug geplant, Schüssel soll aufs Dach (keine Probleme mit dem neuen Vermieter), Kabel soll durchs Fenster direkt ins Wohnzimmer. Desweiteren wird in absehbarer Zeit nur 1 TV mit Sat betrieben (Im Schlafzimmer reicht mir weiterhin DVB-T).

Nun kommen die Komponenten ins Spiel.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich öfters über eine gewisse Gibertini SE gestolpert, ich nehme an dass wäre dann jene :
Alu-Offset-Spiegel 85 cm: Amazon.de: Elektronik
Preislich würde das in jedem Fall passen, dennoch wäre es interessant zu wissen worin der Unterschied zu beispielsweise dieser Schüssel liegt:
Gibertini Sat-Spiegel 85cm anthrazit: Amazon.de: Elektronik
Als LNB-Hersteller ist öfters der Name Alps gefallen, welches LNB wäre da für meine Zwecke zu empfehlen ?
Zu erwähnen sei noch dass ich vorhabe SKY(HD) zu bestellen, und gehofft habe den mietfrei zur Verfügung stehenden Reciever nutzen zu können, sollte es da keine größeren Probleme geben.
Abschließend bräuchte ich noch Informationen zu den restlichen Komponenten die ich benötige (Kabel,Stecker etc)

Vielen vielen Dank im vorraus
Michael K.
Alt 11.04.2011, 16:42   # 2
powerzeus

Die SE hat einen stabileren Feedarm, ansonsten ist der Reflektor der selbe wie der von der Gibertini 85 L. Aber bevor ich mir die Gibertini L hole, würde ich die XP version von Gibertini vorziehen. Sie hat wie die SE einen Aludruckguss LNB-Halter und ist komplett lackiert. Preislich schenkt sich da nicht viel.
Als LNB würde ich dir vielleicht die Quad-Version von Alps empfehlen, so hast du die Möglichkeit evtl. später noch bis zu 4 Receiver ohne großen Aufwand bzw. Multischalter zu betreiben..
Aber sicher kann noch King W. einiges mehr dazu beitragen

http://www.amazon.de/Alps-Quad-LNB-i...2533092&sr=1-1 (LNB)

http://www.amazon.de/Spiegel-Giberti...2533122&sr=1-3 (Sat-Spiegel)
Alt 11.04.2011, 17:51   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal nw welcome

Soviel Zeit muß sein.

Beide Spiegel sind für den Astra-Empfang geeignet, beim ersten Sturm würdest du aber den Unterschied zwischen einer Gibertini SE und einer Gibertini L (oder gar einer Gibertini E) merken. Solch eine Antenne ist ja in der Regel eine Langzeitinvestition und da sollte man schon auf Qualität achten. Meine Empfehlung ist jedenfalls die SE.

Wenn in absehbarer Zeit kein zweiter Receiver angeschlossen wird, ist ein Quad-LNB vollkommen überdimensioniert. Ein Single oder, mit etwas Reserve, ein Twin tun es auch. Das Quad macht nur dann Sinn, wenn tatsächlich die Option bestehen sollte, mal mehr als 2 Receiver anzuschließen.

Achte bitte auch auf gutes Kabel und vernünftige Stecker. Der Mehrpreis gegenüber Billigware ohne massiven Kupferkern und Abschirmgeflecht aus verzinntem Kupfer fällt bei einer derart kleinen Anlage kaum ins Gewicht, aber das Kabel sorgt für viele Jahre für störungsfreien Empfang. Ich denke, daran ist dir gelegen. Bitte daran denken, auch noch etwas zur Befestigung der Antenne zu besorgen. Hier wirst du fündig.

Aber bitte eins nicht vergessen: Auf dem Dach ist die Antenne erdungspflichtig! Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten! Es dient deiner Sicherheit.

Übrigens:
Wenn du die Teile telefonisch bei SEH bestellst (02323/61887) und dich dort als Netzwelt-Leser "outest", bekommst du 5% Rabatt.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.04.2011, 19:34   # 4
nstip1
Threadstarter

Vielen Dank erstmal!!!
Den Aufbau übernehme ich nicht selbst, allerdings wurde mir im Vorfeld aufgetragen alle Teile zu besorgen. Könntest du mir noch sagen wieviele Kabel und dazugehörige F-Stecker ich kaufen muss? ( Ich habe gelesen dass ich ein Twin-LNB benötige wenn ich einige Extra-Funktion des Recievers nutzen möchte,wie Timeshift etc )

MfG
Michael K.
Alt 11.04.2011, 20:41   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Timeshift erfordert einen Receiver mit Festplatte und hat zunächst mit Single- oder Twin-Betrieb nichts zu tun. Ein Twin-Receiver oder auch Picture-in-Picture-Funktion erfordert mindestens ein Twin-LNB. Wenn das Schlafzimmer auch mal angeschlossen werden soll, würde ich gleich einen Quad-LNB wählen.

Die Frage nach der Menge des Kabels überfordert unsere Glaskugeln, das musst du schon selbst abschätzen. Mit einem Twin-LNB und einem Erdblock für den normgerechten Potenzialausgleich braucht man 8 F-Stecker und mit Steckdosen deren 10. Wenn eber zwei konfektionierte Anschlusskabel zum Steckdosenanschluss verwendet werden, reichen 6 Stecker aus.

Was zu Erdung und Potenzialausgleich alles zu beachten ist, kannst du im festgepinnten Thread nachlesen.

Alt 28.05.2012, 16:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.