[GELÖST] Teilweise kein Arte, Phoenix

Alt 11.04.2011, 13:44   # 1
Ralph76

Hallo erstmal,

und danke für dieses Forum, ohne dieses wäre es mir sehr viel schwerer gefallen den Einstieg zu bekommen

Ich habe mir folgende Anlage gebaut:
Kathrein UAS 584
Kathrein CAS 90
Dur-Line MSRP 512A (sollte eigentlich ein 508A werden, konnte aber nicht geliefert werden, hab dafür zum selben Preis den 512A bekommen)
5 Abgänge genutzt mit Interkabel und Kompressionsstecker (ebenfalls Interkabel). Die restlichen Abgänge sind mit 75ohm abgeschlossen

An meinen SONY KDL-32EX715AEP empfange ich alle Programme, zumindest die die mich interessieren. Auch Arte und Phonix.
Die angezeigten Daten für Transponder etc. stimmen auch mit den veröffentlichten überein.

An zwei anderen Stichen, hängen nun meine Problemkinder:
Trix Hirschman SR 110
An diesem bekomme auf der Frequenz 10744 H kaum Signalstärke und Qualität sein, und keinen Empfang.

Auch ein wechseln auf den Anschluss des Sonys bringt keine Veränderung. Der Sony hängt am "schlechtesten" Pfad, längste Leitung und ein Stück alte BK-Leitung.

Nun brachte mich die Suche auf folgenden Beitrag

ARD-Digitalprogramme (ARTE, Phoenix,...) funktionieren nur auf 1 Receiver (von 7)

Beim Triax kann ich aber die LOF von z.B: 9750Mhz nicht in kleinen Schritten varieren, sonder nur in großen, der nächste ist schon ~10000.

Am Sony ist aber auch 9750 eingestellt.
Sind evtl. die Triaxe verstellt?

Ralph
Alt 11.04.2011, 18:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ralph, nw welcome

Zitat:
Zitat von Ralph76 Beitrag anzeigen
Dur-Line MSRP 512A (sollte eigentlich ein 508A werden, konnte aber nicht geliefert werden, hab dafür zum selben Preis den 512A bekommen)
Da kann man sich nicht beklagen!
Zitat:
5 Abgänge genutzt mit Interkabel und Kompressionsstecker (ebenfalls Interkabel).
Interkabel ist zwar kein schlechter Hersteller, orientiert sich aber für mein Empfinden zu sehr an billigen aber schlechteren Kabel mit Alu-Geflecht.
Zitat:
An meinen SONY KDL-32EX715AEP empfange ich alle Programme, zumindest die die mich interessieren. Auch Arte und Phonix.
An zwei anderen Stichen, hängen nun meine Problemkinder:
Trix Hirschman SR 110
An diesem bekomme auf der Frequenz 10744 H kaum Signalstärke und Qualität sein, und keinen Empfang.
10.744 MHz - LOF 9.750 MH = 994 MHz.
Da kriecht bei mir gleich der Verdacht auf schlechte Masseverbindung und bei billigen Alu-Kabeln noch auf passive Intermodulation hoch.
Zitat:
Auch ein wechseln auf den Anschluss des Sonys bringt keine Veränderung. Der Sony hängt am "schlechtesten" Pfad, längste Leitung und ein Stück alte BK-Leitung.
Womit die Fehleroption Überpegel ausscheidet.
Zitat:
Nun brachte mich die Suche auf folgenden Beitrag

ARD-Digitalprogramme (ARTE, Phoenix,...) funktionieren nur auf 1 Receiver (von 7)

Beim Triax kann ich aber die LOF von z.B: 9750Mhz nicht in kleinen Schritten varieren, sonder nur in großen, der nächste ist schon ~10000.

Am Sony ist aber auch 9750 eingestellt.
Sind evtl. die Triaxe verstellt?
Verstellt nicht, diese äußerst preiswerten HD-Receiver könnten lediglich eine schlechtere AFC-Frequenznachführung besitzen.

Eine zu starke Drift der LNB-LOF halte ich aber nicht für ursächlich. Bei Alu-Kabel sträuben sich mir stets gleich die Nackenhärchen. Jedoch sollten mit ordnungsgemäßer Komperessionsstecker-Installation (Absetzmaße eingehalten und Schirm vor dem Aufsetzen des Steckers umgeschlagen?) passive Intermodulationen an zwei Sternleitungen auszuschließen sein. Haben die Kabel ein Geflecht aus Kupfer oder Alu?

Bei diesem Fehlerbild versagt die Glaskugel-Ferndiagnose leider. Es dürfte auch nicht viel bringen den Sony-TV an den anderen Anschlüssen zu testen. Selbst ein Receivertest an einer anderen Anlage ist kein Ersatz für einen Scan mit einem Spektrumsanalyzer und nachvollziehbaren Messwerten von Pegel und C/N bzw. Bitfehlerverhältnis.

Sicherheitshalber noch die Sternleitungen auf andere Multischalter-Ports umstellen. Und wenn das auch nichts bringt, wirst du wohl einen Antennenprofi mit Digitalmessgerät vor Ort brauchen.
Alt 11.04.2011, 23:04   # 3
Ralph76
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Ralph, nw welcome

Zitat:
Da kann man sich nicht beklagen!
Interkabel ist zwar kein schlechter Hersteller, orientiert sich aber für mein Empfinden zu sehr an billigen aber schlechteren Kabel mit Alu-Geflecht.
10.744 MHz - LOF 9.750 MH = 994 MHz.
Da kriecht bei mir gleich der Verdacht auf schlechte Masseverbindung und bei billigen Alu-Kabeln noch auf passive Intermodulation hoch.
Also das Kabel ist ein OEM vom örtlichen Elktrogrosshandel. Es müsste das Interkabel Inka110 sein. Also Cu Innenleiter und Cu Geflecht (sehr dicht wie ich meine). Bei einem Teil der Kabel ist die Innenfolie auch verklebt. Anscheinend sind zwei Fertigungslose verwendet worden.
Ich werde aber nochmals alle Stecker kontrollieren.

Zitat:
Womit die Fehleroption Überpegel ausscheidet.
Verstellt nicht, diese äußerst preiswerten HD-Receiver könnten lediglich eine schlechtere AFC-Frequenznachführung besitzen.
Zitat:
Eine zu starke Drift der LNB-LOF halte ich aber nicht für ursächlich. Bei Alu-Kabel sträuben sich mir stets gleich die Nackenhärchen. Jedoch sollten mit ordnungsgemäßer Komperessionsstecker-Installation (Absetzmaße eingehalten und Schirm vor dem Aufsetzen des Steckers umgeschlagen?)
Ja mit dem mitgelieferten Absetzwerkzeug gearbeitet, sauber abgestzt und die Stecker gemäß Anleitung montiert.

Zitat:
passive Intermodulationen an zwei Sternleitungen auszuschließen sein. Haben die Kabel ein Geflecht aus Kupfer oder Alu?
CU

Zitat:
Bei diesem Fehlerbild versagt die Glaskugel-Ferndiagnose leider. Es dürfte auch nicht viel bringen den Sony-TV an den anderen Anschlüssen zu testen. Selbst ein Receivertest an einer anderen Anlage ist kein Ersatz für einen Scan mit einem Spektrumsanalyzer und nachvollziehbaren Messwerten von Pegel und C/N bzw. Bitfehlerverhältnis.

Sicherheitshalber noch die Sternleitungen auf andere Multischalter-Ports umstellen. Und wenn das auch nichts bringt, wirst du wohl einen Antennenprofi mit Digitalmessgerät vor Ort brauchen.
Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Gruß Ralph

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Kleines Update,

ist doch kein Inka110 sondern AC 100 also doch AL.Geflecht.

ru Ralph
Alt 12.04.2011, 10:37   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ist doch kein Inka110 sondern AC 100 also doch AL.Geflecht.
Diese Kabel sind eine Seuche!

Bei Kabel BW dürfen die aus gutem Grund nicht mehr verwendet werden. Aber bei dem Preisvorteil wird der Siegeszug der Alu-Kabel nicht aufzuhalten sein. Die daraus resultierenden Probleme aber auch nicht.
Alt 12.04.2011, 21:18   # 5
Ralph76
Threadstarter

Alles halb so wild, ich hatte VL und HL am Multiswitch vertauscht
Da ich zum Einrichten den Sony benutzt hatte und zum Suchen Phönix hab ich wohl bei der manuellen Transpondereingabe vertikal eingeben. War etwas später am Abend und ich hab wohl .

Jetzt ist alles

Danke trotzdem.

Gruß Ralph

Alt 28.05.2012, 16:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.