Bei Astra nix zu finden

Alt 08.04.2011, 14:10   # 1
Bringster

Hallo zusammen. Ich hoffe, ihr könnt mir den entscheidenen Tipp geben.
Ich bin gerade umgezogen, Luftlinie ca. 300 m von der alten Bude entfernt, und habe natürlich meine Sat-Anlage mitgenommen, die vorher einwandfrei funktionierte. Ich habe einen Pace-Receiver, den ich letztes Jahr zusammen mit dem Sky-HD-Paket bekommen habe.
Jetzt aber finde ich über Astra keine Sender mehr. Erst hab ich zufällig Hotbird gefunden, da kamen über 1.000 Programme. Den wollt ich nicht, aber zeigte mir, dass die Technik wenigstens noch in Ordnung war. Dann hab ich endlich Astra gefunden. Die Anzeige sagt: Sgnalqualität 100%, Signalstärke max. 62%. Trotz millimeterweisem Drehen, Heben und Senken bekomme ich nicht mehr als 62%. Ein Sendersuchlauf endet schnell, ohne Programme gefunden zu haben.
Momentan nutze ich das Sat-Kabel, an dem vorher Analog angeschlossen war. Kann das daran liegen? War aus Faulheit, weil das vorhandene Kabel schon ins Haus führt und ich (noch) nicht bohren wollte.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
Alt 08.04.2011, 15:06   # 2
Titan

welche sender empfängst du denn? vielleicht biste garnicht auf astra 19.2 gelandet.
Alt 08.04.2011, 16:12   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bringster, nw welcome

Zitat:
Zitat von Bringster Beitrag anzeigen
Dann hab ich endlich Astra gefunden.
Womöglich ASTRA 3, aber sicherlich nicht ASTRA 1 auf 19,2°!
Zitat:
Die Anzeige sagt: Sgnalqualität 100%, Signalstärke max. 62%. Trotz millimeterweisem Drehen, Heben und Senken bekomme ich nicht mehr als 62%.
100 % Signalquali und kein Empfang = die Antenne ist auf den falschen Satelliten ausgerichtet!
  • ZDF am Receiver einstellen, der Transponder ist relativ schwach.
  • Dann die Antenne langsam drehen bis das ZDF kommt.
  • Danach Azimut, Elevation und LNB-Tilt nach der Signalqualität (nicht nach Signalstärke!) feineinstellen.
Alt 08.04.2011, 16:13   # 4
Bringster
Threadstarter

Hi. Ich empfange ja gar keine. Und wenn ich nicht ganz verblödet bin, müsste ich auf 19,2 sein. Hab mir die Einstellungen für Krefeld/NRW aus dem Netz geholt, bin mit dem Kompass blöd auf dem Dach rumgestanden (was die Nachbarn wohl gedacht haben) und hab getestet und getestet. Auch die Schüsseln der Nachbarn (und das sind viele) sind genauso ausgerichtet.
Was sagt denn genau die Signalqualität und die -stärke aus? 100% sowie 62% sind doch mal gar nicht so schlecht, oder?
Alt 08.04.2011, 16:20   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was sagt denn genau die Signalqualität und die -stärke aus? 100% sowie 62% sind doch mal gar nicht so schlecht, oder?
100 % Signalquali sagt aus, dass irgendein Satellit korrekt empfangen wird. Wenn der Receiver aber nix ausgibt, passen die Parameter nicht.

Mit einem Kompass kann man eine Satellitenantenne nicht exakt ausrichten. Eher noch mit den Satellitenfinder genannten Schätzeisen, die manchen User schon zur Verzweiflung getrieben haben, weil sie mit kleinen Antennen auch zwischen zwei Satelliten ein Maximum anzeigen können.

Dachantennen sind erdungspflichtig! Siehe Tread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 08.04.2011, 17:31   # 6
Bringster
Threadstarter

Ich danke euch! Es war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände. Das alte Kabel war etwas beschädigt, und der Sk<-Receiver scheint eine Macke zu haben. Mit einem älteren digitalen Receiver sofort Programm.
Ich berichte aber gern weiter.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.