| | # 1 |
| Registriert seit: 07.04.2011
| Hallo, ich bin Sat-Neuling. Ich habe folgende Situation: - Vom LNB geht nur ein Kabel in die Kellerwohnung zum Wohnzimmer. Vom Wohnzimmer aus geht dann ein Kabel durch die Wand in die Küche. - In der Kellerwohnung gibt es zwei Receiver, einer in der Küche und einer im Wohnzimmer. - Beide Receiver sollen an jeweils eine Dose angeschlossen werden und wechselweise betrieben werden. Also ein Receiver soll eine Dose in der Küche verwenden, der andere eine Dose im Wohnzimmer. - Es wird außerdem ausgeschlossen, dass beide Receiver gleichzeitig betrieben werden. Beide sollen aber angeschlossen sein und nur einer von beiden wird zur gleichen Zeit benutzt. Nun das Problem, bei dem ich nicht selber ganz weiter komme: Zur Zeit ist ein Vierfachstecker mit dem Hauptkabel verbunden. An diesem Vierfachstecker hängt an einem Ende direkt ein Receiver, ein anderer Ausgang des Steckers ist mit einer Dose Verbunden an der zweite Receiver angeschlossen ist. Am 2. Receiver, also dem jener der nach dem Vierfachstecker an der Dose angeschlossen ist, kommen nur wenige analoge Programme an. Der 1. Receiver, also jener der direkt am Vierfachstecker angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei. Nun hab ich mich in die Materie hier im Forum und anderswo eingelesen und habe folgende Lösung ausgedacht, für die ich mich absichern möchte, dass sie funktioniert: - Vierfachstecker und alte Dose in die Tonne werfen. - Ich brauche zwei Durchgangsdosen diesen Typs: seh1 - AntennenDurchg.dose, SAT/TV/RADIO,Unterp.,EN50494 9224 - Ich leite das Eingangssignal vom LNB von Durchgangsdose 1 an Durchgangsdose 2 weiter, schließe meine Receiver an und fertig? - Falls ich an Dose 2 (also die am Ende der Leitung) kein Gerät mehr anschließe, mache ich einen Abschlusswiderstand drauf? Wollte diesen hier holen: seh1 - Abschlußwiderstand mit DC-Entkopplung 9355 Funktioniert meine Lösung so? MfG Ben |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 07.04.2011
| Hallo Dipol, Danke für den Empfang Ich hab eben meinen Kumpel angerufen und gefragt (im ersten Beitrag habe ich nicht erwähnt, dass es sich eigentlich um seine Wohnung handelt, nicht um meie. Aber nur am rande). Er meinte, dass nur ein Kabel zum LNB geht, welches dann an einen "Hausverteiler" geht. Von dem Verteiler geht dann dieses eine Kabel in die beschriebene Kellerwohnug. Ein Receiver ist analog, einer digital (an der Wand wo der Digitalreceivers ist, kommt das Kabel vom Dach). Dieser Vierfachverteiler hängt im Moment wie gesagt im Keller an der Wand und macht dort nur Unsinn, vermute ich. Am Eingang dieser Vierfachverteilers ist das Kabel vom Dach dran, an einem Ausgang der Fernseher mit Digitalreceiver (geht soweit einwandfrei), ein weiterer Ausgang führt wie gesagt ein unterputz verlegtes Kabel in die Küche, wo der analogreceiver steht (der funzt nicht richtig). Die weiteren Ausgänge des Verteilers sind unbenutzt. Von meinem bisherigen Verständnis her gehe ich davon aus, dass der Vierfachverteiler unnütz und evtl. problematisch ist und durch entweder einen passenden Zweifachverteiler mit Diodenentkopplung und DC-Durchlass, oder diese Durchgangsdosen, ersetzt werden sollte. Genauere Angaben kann zum LNB kann er mir erst morgen (evtl. mit Foto) machen. Für mich bis dahin aus Neugier einfach mal gefragt: Welche Vor-/Nachteile hätten Durchgangsdosen bei der gewünschten Verwendung (also es wird nie gleichzeitig im Wohnzimmer und Küche genutzt, so viel ist gegeben). Wie würde eine Lösung mit Diodenentkoppeltem Verteiler und passenden Dosen aussehen? Könnte ich diesen Verteiler hier nehmen? TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler: Amazon.de: Elektronik Und dann zwei Axing SSD 2-00? Axing SSD 2-00 Sat Dose vergoldete F-Buchse mit Deckel: Amazon.de: Elektronik Oder eher die GEDU 269 von Hirschmann? Hirschmann Antennensteckdose GAD 269: Amazon.de: Elektronik Mfg Ben |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| durchgangsdose, wechselbetrieb |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.