Empfangsproble, Problem mit Sender im High-Band

Alt 05.04.2011, 19:54   # 1
roxili

Ein freundliches Hallo an Euch, ich als Neuling hoffe auf Eure Hilfe.
Bin schon viel `rumgekommen hier und habe ähnliche Probleme gefunden, aber ich wurstel hier immer noch herum.

Meine Anlagebitte nicht erschrecken oder lachen! Sat-Schüssel und
4x4 Multiswitch von Nokia (hab da mal gearbeitet, und die gab es damals fast umsonst, seit einigen Jahren hat sie immer sehr gute Dienste geleistet)

An den 4 Ausgängen des Multiswitch sind an zweien Endwiderstände an einem hängt ein Skymaster, da kann ich alle Sender sehen, im Wohnzimmer habe ich einen neuen Kathrein UFS 912, hier kann ich alle Sender bis ca. 11900 Mhz sehen. Habe schon alle möglichen Einstellungen am Kathrein durch, aber daran liegt es nicht.

Ich bin echt fertig, es muß an meiner Sat-Anlage liegen, denn zuerest hatte ich einen Technisat S1, da habe ich nur einextra, festival und mehr nicht empfangen.

Vorhin habe ich nochmal den Kathrein angeschlossen, auf einmal war DMAX zu empfangen, aber ARD,ZDF und einige Low-Band waren dafür weg, jetzt bin ich nochmer verwirrt.

Wäre schön, wenn jemand einen Rat für ich hat.

Gruß Roxili

Alt 05.04.2011, 20:11   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

was für ein LNB ist denn verbaut und kommen 4 Leitungen in den Switch?

Alt 05.04.2011, 20:22   # 3
roxili
Threadstarter

Ach ja, das LNB, Daten habe ich jetzt keine, es ist schön verkleidet, aber es kommen 4 Kabel `raus, die zum Switch geleitet sind, ist aber toll beschriftet, am LNB und am Switch.

Eine Seite Hight, die andere Low, da je 2 für H und V.

Wie gesagt, ich habe bereits seit einigen Jahren mit anderen Receivern alle Sender empfangen.

Alt 05.04.2011, 20:41   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Man könnte als erstes jetzt am Multischalter einfach die zwei abgehenden Leitungen mal tauschen. Wie ist das Resultat bei den beiden Receivern dann?

Alt 05.04.2011, 20:49   # 5
roxili
Threadstarter

Genau das habe ich inzwischen versucht, habe aber jetzt schon wieder alles Retour gemacht, mußte den alten Receicer anschließen, mein Mann macht jetzt Feierabend vorm TV

Also am Kathrein habe ich, bei vertauschten Kabeln am Switch, keinen Sender empfangen, blöderweise habe ich am anderen Anschluß nichts überprüft.
Das muß ich mir für morgen aufheben...

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

@Isotrop, ich hab Dich falsch verstanden. Die Kabel habe ich schon gestern vertauscht, da hat sich nichts geändert, also am Kathrein bleiben die High-Band Sender weg.

Alt 06.04.2011, 15:58   # 6
roxili
Threadstarter

Ich habe nochmal alle Kabel überprüft und tatsächlich einen Kabeldreher gefunden. Am Switch waren auf der High-Seite das H- und V-Kabel vertauscht. Ich frage mich nur, wie ich damit mit dem Skymaster-Receiver alle Programme sehen konnte?

Mein Problem mit dem Kathrein ist leider geblieben???
Nur ARD,ZDF, arteHD und einige regionale Sender sind zu sehen...

Alt 06.04.2011, 16:41   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von roxili Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie ich damit mit dem Skymaster-Receiver alle Programme sehen konnte?
Ganz einfach: Du hast den Kabeldreher durch einen Sendersuchlauf kompensiert.
Zitat:
Zitat von roxili Beitrag anzeigen
Mein Problem mit dem Kathrein ist leider geblieben???
Nur ARD,ZDF, arteHD und einige regionale Sender sind zu sehen...
Wenn am KATHREIN-Receiver bereits ein Suchlauf gestartet wurde, kann der jetzt nicht funzen. Also erst mal einen Werksreset machen. Dann muss die Lowband-LOF auf 9,75 GHz ohne 22 kHz und die für das Higband auf 10,6 GHz mit 22 kHz stehen. Danach Suchlauf starten und posten was passiert.

Alt 06.04.2011, 17:55   # 8
roxili
Threadstarter

Hallo Dipol, ich weiß nicht, wie ich beim Kathrein die Low- und High-Band Frequenzen einstellen kann. Ich habe ein Werksreset gemacht und eine Erstinstallation ausgeführt. Da kann ich nur zwischen einfachen, universalen oder benutzerdefinierten LNB wählen, die 22kHz sind aus.

Nach dem Suchlauf ist alles wie gehabt: ARD, ZDF, arteHD und einige regionale Sender sind zu sehen, sonst nix.

Alt 06.04.2011, 19:19   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die Einstellung "Universal LNB" wäre schon die Richtige. Es ist oft so, dass zwar im Menü hier die 22khz auf "off" stehen. Diese wird aber automatisch mitgesendet, wenn der LNB Typ Universal gewählt ist, auch mit den richtigen LOF 9750/10600

Folgendes:
Klemme die Leitung am Multischaltereingang "horizontal high" ab und verbinde diese direkt mit der Leitung die zum Kathrein Receiver führt

Sind dann Sender wie folgende zu empfangen?
ARD - Das Erste 11836 MHz
Pro7 - 12544 MHz
ZDF - 11953 MHz

Falls nicht, könnte man auf den Trichter kommen, der Kathrein Receiver hat eine Macke

Und lass bestenfalls mal die Suchläufe aussen vor, solange man nicht weiss, was los ist. Das verwirrt nur

Nach Reset auf Werkseinstellung sollten die Programme der vorgespeicherten Liste da sein, da passen die Frequenzen in der Regel
(Auch wenn erstmal noch kein Empfang da ist)

Alt 06.04.2011, 20:09   # 10
roxili
Threadstarter

Juhuuuu! Es geht, es geht, also ist mein Multiswitch defekt, ein neuer muß her?

Denn ich kann jetzt Pro7, RTL, etc. sehen, die Programme auf den Frequenzen so wie Du geschrieben hast.

Und kannst Du mir erklären, warum der alte Skymaster mit dem Multiswitch klarkommt?

Alt 06.04.2011, 20:31   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn ihr im Haus nicht mehr als 4 Teilnehmer benötigt, kannst du auch ein ALPS Quad/Quattro Switch LNB einbauen also nur den LNB tauschen und die 4 Leitungen direkt ans LNB klemmen, Reihenfolge beliebig. Dann braucht ihr keinen 4 Teilnehmer Multischalter kaufen. Zum Verbinden der Teilnehmerleitungen mit den 4 vom LNB kommenden Leitungen werden 4 Stück sogenannte F-Verbinder benötigt

Zitat:
Und kannst Du mir erklären, warum der alte Skymaster mit dem Multiswitch klarkommt?
Nicht wirklich

Alt 06.04.2011, 20:48   # 12
roxili
Threadstarter

Ich bin echt so froh, dass ich den Fehler, Dank Deiner Anleitung, lokalisiert habe

Im Kathrein- Forum habe ich tagelang gefragt, keiner konnte mir helfen, also weiß ich jetzt, wo ich meine Fragen zu stellen habe.

Und supi, dass Du mir gleich den Rat für ein ALPS Quad/Quattro Switch LNB gegeben hast, an sowas habe ich gedacht, keine vertauschten Kabel mehr, wir benötigen nur 3 Leitungen, also perfekt.

Einen schönen Abend, und vielen Dank für die professionelle Unterstützung,

Herzliche Grüße, Roxi

Alt 04.08.2011, 18:21   # 13
trashout

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Die Einstellung "Universal LNB" wäre schon die Richtige. Es ist oft so, dass zwar im Menü hier die 22khz auf "off" stehen. Diese wird aber automatisch mitgesendet, wenn der LNB Typ Universal gewählt ist, auch mit den richtigen LOF 9750/10600

Folgendes:
Klemme die Leitung am Multischaltereingang "horizontal high" ab und verbinde diese direkt mit der Leitung die zum Kathrein Receiver führt

Sind dann Sender wie folgende zu empfangen?
ARD - Das Erste 11836 MHz
Pro7 - 12544 MHz
ZDF - 11953 MHz

Falls nicht, könnte man auf den Trichter kommen, der Kathrein Receiver hat eine Macke

Und lass bestenfalls mal die Suchläufe aussen vor, solange man nicht weiss, was los ist. Das verwirrt nur

Nach Reset auf Werkseinstellung sollten die Programme der vorgespeicherten Liste da sein, da passen die Frequenzen in der Regel
(Auch wenn erstmal noch kein Empfang da ist)

hallo bin durch zufall auf diesen threat gestossen.

Mein problem liegt nämlich ähnlich Probleme SAT Empfang mal kein low band, mal kein high band ....

Also kann mit dem Reciever keine Programme im High band bereich empfangen.

Habe gerade mal obige anleitung versucht, also das horizontal high kabel direkt in den reciever angeschlossen.
und siehe da alle sender gefunden.
danach das vertikal high kabel in den reciever und wieder, alle sender im vertikal bereich gefunden.

Ist die Schlussfolgerung richtig das ein Problem / defekt am Multiswitch vorliegt? Muss der Multiswitch getauscht werden, oder kann man sowas reparieren?

Oder kann das Problem noch durch etwas anderes verursacht werden ?

Liebe Grüße

p.s. bezugnehmend auf den beitrag zu dem ich den link gepostet hab...bleibt für mich unerklärlich weiterhin, warum einige reciever an dem multiswitch probleme haben , während andere prima funktionieren....gibt es dafür eine erklärung ?

Alt 05.08.2011, 00:57   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Habe gerade mal obige anleitung versucht, also das horizontal high kabel direkt in den reciever angeschlossen.
und siehe da alle sender gefunden. danach das vertikal high kabel in den reciever und wieder, alle sender im vertikal bereich gefunden.

Ist die Schlussfolgerung richtig das ein Problem / defekt am Multiswitch vorliegt?
Ja, das könnte man vermuten. Dann gehen aber normalerweise keine Programme von der Ebene HH, auch nicht mit einem anderen Receiver

Bleibe bitte in dem von dir eröffneten Thread, wo dir bereits geholfen wird!

Solche Crosspostings dienen nicht wirklich der Problemfindung und vor allem nicht der Übersichtlichkeit!

Thema hiermit geschlossen!

Alt 28.05.2012, 16:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.