digitales Sat Problem in Wohnanlage

Alt 05.04.2011, 15:18   # 1
zett

Hallo Leute,

ich hab wirklich praktisch keine Ahnung von SAT-Technik, deswegen brauch ich eure Hilfe.

Ich hätte gerne digitale Programme auf meinem Fernseher(LCD).

Problem ist ich wohn in einer Wohnanlage (ca. 50-70 Wohnungen) und weiß nicht was ich da anstellen muss.
Ich weiß auch nicht wie das Haussystem aussieht.

Folgendes kann ich sagen: Auf dem Dach ist eine Satelitenschüssel mit 2 so "Emfänger" vorne dran. Bis jetzt ist der TV einfach per Sat kabel an der Dose angeschlossen, ohne receiver. Muss also irgendwas hausinternes geben. Intern hab ich im TV nen DVB-c und DVB-t receiver. Über beide finde ich Programme, sogar digitale, allerdings nur 3sat, atv, ORF1/2, Puls4 & ServusTV, der rest ist verschlüsseltes SKY.

Ich hab letztens einen digitalen Sat-receiver angeschlossen, über den hab ich aber überhaupt nichts gefunden. Weiß jemand ob ich überhaupt was machen kann damit ich mehr digitale Programme empfangen kann.

Danke
Alt 05.04.2011, 16:14   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

ORF1 und ORF2 unverschlüsselt deutet auf DVB-T Empfang mit terrestrischer Antenne hin. Leider ist viel mehr aus deinem Beitrag nicht rauszulesen.

Insgesamt gibt es 5 mögliche Empfangsarten:
Satellit: digital (DVB-S) oder analog
Terrestrisch: digital (DVB-T) oder analog
Kabel: digital (DVB-C) oder analog

Terrestrisch und Kabel analog sind hierbei gleichzusetzen, sprich mit dem gleichen analogen Tuner deines TV Gerätes empfangbar. Empfangen werden die Programme bei euch wohl über Sat, da eine Satverteilung für 70 Wohnungen jedoch zwar nicht unmöglich, aber oft als zu schwierig empfunden wird, werden häufig Kopfstationen eingesetzt und das Signal in eine andere Signalart konvertiert. Dann können nämlich Baumstrukturen aufgebaut werden und mehrere Wohnungen in Reihe mit nur einem Kabel versorgt werden.