digitales Sat Problem in Wohnanlage

Alt 05.04.2011, 15:18   # 1
zett

Hallo Leute,

ich hab wirklich praktisch keine Ahnung von SAT-Technik, deswegen brauch ich eure Hilfe.

Ich hätte gerne digitale Programme auf meinem Fernseher(LCD).

Problem ist ich wohn in einer Wohnanlage (ca. 50-70 Wohnungen) und weiß nicht was ich da anstellen muss.
Ich weiß auch nicht wie das Haussystem aussieht.

Folgendes kann ich sagen: Auf dem Dach ist eine Satelitenschüssel mit 2 so "Emfänger" vorne dran. Bis jetzt ist der TV einfach per Sat kabel an der Dose angeschlossen, ohne receiver. Muss also irgendwas hausinternes geben. Intern hab ich im TV nen DVB-c und DVB-t receiver. Über beide finde ich Programme, sogar digitale, allerdings nur 3sat, atv, ORF1/2, Puls4 & ServusTV, der rest ist verschlüsseltes SKY.

Ich hab letztens einen digitalen Sat-receiver angeschlossen, über den hab ich aber überhaupt nichts gefunden. Weiß jemand ob ich überhaupt was machen kann damit ich mehr digitale Programme empfangen kann.

Danke
Alt 05.04.2011, 16:14   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Netzwelt Forum!

ORF1 und ORF2 unverschlüsselt deutet auf DVB-T Empfang mit terrestrischer Antenne hin. Leider ist viel mehr aus deinem Beitrag nicht rauszulesen.

Insgesamt gibt es 5 mögliche Empfangsarten:
Satellit: digital (DVB-S) oder analog
Terrestrisch: digital (DVB-T) oder analog
Kabel: digital (DVB-C) oder analog

Terrestrisch und Kabel analog sind hierbei gleichzusetzen, sprich mit dem gleichen analogen Tuner deines TV Gerätes empfangbar. Empfangen werden die Programme bei euch wohl über Sat, da eine Satverteilung für 70 Wohnungen jedoch zwar nicht unmöglich, aber oft als zu schwierig empfunden wird, werden häufig Kopfstationen eingesetzt und das Signal in eine andere Signalart konvertiert. Dann können nämlich Baumstrukturen aufgebaut werden und mehrere Wohnungen in Reihe mit nur einem Kabel versorgt werden.

Fall 1) Sat analog: Wenn die Anlage schon länger nicht gewartet wurde, ist es möglich, dass es sich noch um ein altes analoges Satsystem handelt. Hierfür bräuchtest du dann einen analogen Satreceiver. Da die analogen Signale allerdings nächstes Jahr (am 30.04.2012) auf Astra abgeschaltet werden, ist es fraglich ob es noch Sinn macht in eine sterbende Technologie zu investieren. Eventuell kannst du Dir aber irgendwo zum Testen einen Receiver ausleihen. Wenn du hier noch was empfängst, würde ich den Betreiber der Anlage freundlich darauf hinweisen, dass man schleunigst die Anlage modernisieren muss, ansonsten bleibt in einem Jahr der Bildschirm schwarz.

Fall 2) DVB-S: Digitale Verteilungen gibt es natürlich auch. Du hättest allerdings mit deinem digitalen Satreceiver, wenn es sich um eine Standard Verteilung handelt, bei der jede Wohnung eine eigene Zuleitung hat, eigentlich Programme empfangen müssen. Das scheidet dann wohl eher aus. Möglich wäre noch Unicable oder andere Einkabelsysteme, da bräuchtest du aber vom Anlagenbetreiber weitere Daten um das bei Dir richtig einzurichten.

Fall 3) DVB-T: Hast du ja in deinem TV Gerät eingebaut, hier scheint nur der Ortssender und keine Satsignale empfangen zu werden. Aber immerhin schonmal ein Anfang.

Fall 4) DVB-C: Hast du ebenfalls in deinem TV eingebaut. Möglich wäre, dass du hier nicht alle Programme empfängst, weil die Frequenzen nicht stimmen. Da müsstest du Dir vom Betreiber der Anlage eine Frequenzliste zukommen lassen und diese im TV Gerät manuell eingeben.

Fall 5) analoger PAL Empfang: Hier müsstest du nochmal einen analogen Frequenzssuchlauf mit deinem TV Gerät durchführen. Das ist eigentlich die schlechteste aber wohl noch verbreiteste Art des Empfangs. Auf einem LCD Gerät sieht das Bild damit zwar gruselig aus, aber die Wohngesellschaften nutzen es, weil man bei alten TV Geräten keine zusätzlichen Receiver braucht. Auch hier wäre eine Frequenztabelle hilfreich.

Wie du siehst ist es ohne genaue Kenntnis sehr schwierig zu sagen, was du nun noch genau für Geräte brauchst oder welche Einstellungen du genau vornehmen musst. Das einfachste wäre also bei einem Nachbarn oder bei deinem Vermieter / Hausverwalter nachzufragen, was das für eine Anlage ist und welche Frequenzen / Einstellungen nötig sind um alle Programme zu empfangen.

Gruß
- polskafan
Alt 05.04.2011, 16:52   # 3
zett
Threadstarter

Schonmal vorweg vielen dank.

Was mit jetzt aber noch eingefallen ist, mit einem alten Röhrenfernseher, sprich ohne Receiver, empfängt man an meinem Anschluss die analogen Programme ebenfalls.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre dass dann wohl analoger PAL Empfang, oder?!

Aber was heißt das dann für mich?!

Warum empfang ich neben den analogen, wie ein RöhrenTV ohne internen Receiver, auch digitale Programme und warum nur so wenige?!

Und kanns sein, dass es noch mehr gibt ich sie aber nicht finde?!

lg und Vielen Dank
Alt 05.04.2011, 16:57   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Das wäre dann wohl analoger PAL Empfang. Der LCD sollte allerdings auch in der Lage sein diese Signale zu verarbeiten. Sieht allerdings extrem hässlich aus, auf einem LCD ein analoges PAL Programm darzustellen. Hierzu musst du im Menü irgendwo den Suchlauf für diese Empfangsart aktivieren (analoges Kabel).

Die digitalen Programme kommen wie gesagt über eine terrestrische Einspeisung. Es ist durchaus möglich die verschiedenen Empfangsarten zu mischen. Ebenso möglich wäre es, dass noch mehr Programme vorhanden sind, die du einfach nicht findest. Deshalb nochmal der Tipp: Frage jemanden, der sich mit der Anlage auskennt, also Vermieter, Hausverwalter oder einfach einen Nachbarn. Dann hat das Rätselraten ein Ende.

Gruß
- polskafan

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.