Wavefrontier oder tut es auch eine normale Multifeed-Antenne

Alt 05.04.2011, 01:52   # 1
dabonzo

Hallo,

derzeti habe ich einen Motor und 80cm Triax-Antenne und es klappt eigentlich alles. Problem ist das ich in einer Mietwohnung bin und besonders nachts ist es ziemlich laut wenn ich rumzappe.
Dehalb will ich auf eine Multifeed-Lösung umsteigen.

Zu erwähnen wäre noch folgendes Problem. Leider habe ich keine freie Sicht zum zu den Satelliten. Bei einigen geht es gerade noch über das Dach vom Nachbarshaus und bei den östlichen Satelitten ist ein Baum im Weg. Aber, wie schon gesagt, der Empfang ist befriedigend. ICh habe keine Aussetzer und so. Lediglich auf 16° habe ich bei einigen Programmen unter 4db (ab 5-5.5 habe ich normalerweise Bild). Wie das so ist, genau diese Programme möchte ich sehen

OK, wegen dem Geräusch, Hoffnung um ein bisschen besseren Empfang habe ich mich entschlossen die Wavefrontier 90 in den Blick zu fassen. Empfangen will ich 28,2,19,2,16 und 13.

Die Fragen:
1. Was würdet ihr empfehlen, Wavefrontier oder die alte Triax 80cm mit Multifeed Halterung.

2. Würde es wegen dem EMpfang was bringen wenn ich mir eine 100cm Antenne mit Multifeedhalterung besorge oder werde ich da kaum einen Unterschied zur alten Triax-Lösung oder der neuen Wavefrontierlösung merken?

Es kostet ja alles was aber sollte es wenig bis gar keine Verbesserung geben würde ich auf der alten Triax-Lösung mit MUltifeedhalterung bleiben. Es hat ja keinen Sinn wenn es etwas besser wird aber ich auf den 16° Transpondern noch immer keinen Empfang habe.

Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen, Triax 80 mit Multifeed (günstig, wahrscheinlich keine Verbesserung aber wenn es sowieso keine Hoffnung gibt bin ich wenigstens das Motorgeräusch los), Wavefrontier 90 (wenn es was bringt da der Umbau kosten wird) oder eine 100cm Antenne mit Multifeed (eigentlich wie bei der Wavefrontier, so ganz billig ist der Umbau auch nicht)

VIelen Dank für die Antworten und ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
Alt 05.04.2011, 21:01   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

entweder eine TriaxTDS110 mit Multiblock Schiene
(kommt auf den Standort an und auf einen gewünschten Astra 2D Empfang von 28.2) - Diese auf 16°E ausgerichtet, Empfang garantiert

oder halt gleich eine Wave T90, die aber dann nicht richtig ausgereizt wird

Mit / bei der vorhandenen Schüssel würde ich nicht weiterbasteln, da der Erfolg ausbleiben wird (v.a. aktuell auf 16°E)
Alt 05.04.2011, 21:28   # 3
dabonzo
Threadstarter

Also meinst du das ich mit der Wavefrontier einen besseren Empfang haben werde. Der Preisunterschied wäre mir dann weniger wichtig wenn es wirklich was bringt.
Der Standard ist Norden Österreichs/Passau/Salzburg, die Ecke
Alt 05.04.2011, 22:31   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ok, also so weit östlich wirst du keine Chance auf Programme von Astra 2D (28.2) haben. Weder mit der T90 noch mit der Triax TDS110

Damit ist das erstmal geklärt. Die restlichen Satelliten von 28.2 (Astra 2A/2B) und Eurobird kommen ausreichend stark an

Die T90 hat über eine Spreizung von ca. -10 bis +10 einen annähernd gleichen Gewinn wie eine 90/100cm Antenne. So wirst du quasi von den 4 Sat Positionen, die du anstrebst, astreinen Empfang haben. Antenne und LNB korrekt ausgerichtet vorausgesetzt. Bei Bedarf und Bastellaune kann diese Antenne noch auf einige Positionen mehr erweitert werden. Auch der 16°E hat hier bei mittlerer Montage des LNB gute Werte mit Reserve

Die Triax TDS110 hat ihr maximalen Gewinn nur im Fokus der Antenne. Für nur die Positionen 13 + 16 + 19.2 wäre das mein Favorit

Als quasi "Ersatz" für einen Motor kommt meiner Meinung nach eigentlich nur die T90 in Frage Und besseren Empfang als mit der jetzigen 80er Schüssel wirst du sowieso dann haben

Alt 28.05.2012, 16:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.