| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.02.2008 Ort: Niedersachsen
| Super !!! Ist es dem Multischalter eigentlich egal wieviele Satelliten empfangen werden oder nicht? Also ist es bei der Wahl des Multischalters nur wichtig, wie viele Receiver ich nachher damit betreiben möchte? Ich frage deshalb, weil es ja sein könnte, dass man wirklich irgendwann mal so ein Triple-Feed aufbauen möchte. |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der Preis hoppst mit jedem weiteren Satelliten in die Höhe. Vergleich nur die Preise von einem SMS 51603 NF für nur einen Satelliten, mit einem SMS 91809 NF für zwei, bzw. einem SMK 17169 F für 4 Satelliten. | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.02.2008 Ort: Niedersachsen
| Was bedeutet denn Kaskade-Multischalter ? ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich gerne für drei gleichzeitig empfangbare Satelliten und sieben Receivern im Haus verteilt planen. Welches ist für diese zwecke der beste Multischalter von allen Anbietern? |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Ganz brauchbar und nicht zu teuer sind die Schalter von Emp-Centauri, z.B. dieser hier. Die Teilnehmerentkopplung könnte bei diesem Schalter etwas besser sein, für reinen SAT-Betrieb ohne Terrestrik oder nur mit einer DVB-T oder UKW-Antenne reicht es aber. Ich habe den Schalter schon ein paarmal verbaut, bislang ohne Probleme. Die Schalter sind mit 4 - 26 Ausgängen zu bekommen. Bei 7 Twin-Receivern müßte es ein Schalter mit 16 Ausgängen sein. SEH kann diesen Schalter auf Anfrage besorgen. Er heißt MS13/16 PIU-6 und sollte so knapp 250€ kosten. Von Spaun gibt es auch Multischalter mit Eingängen für 3 Satelliten. In deinem Fall wäre das der SMS 13089 NF. Der Schalter hat nur 8 Ausgänge und müßte mit einer Kaskade SMK 13089 F ergänzt werden. Das wird zwar problemlos funktionieren, erfordert aber einen tiefen Griff ins Portemonnaie. Bei den Billigheimern kostet der Schalter knapp 400€ - ohne oder mit katastrophalem Kundendienst, bei seriösen Händlern etwas mehr. Die Kaskade schlägt auch noch einmal mit deutlich über 200€ zu Buche. Da bist du schnell 600 - 650€ los. Über die Spaun-Qualität will ich nicht meckern, aber das ist m.E. überteuert, zumal ja auch Schalter und Kaskade noch über 17 Kabel oder entsprechende Steckvorrichtungen verbunden werden müssen. Die kosten auch Geld. Vielleicht lohnt auch ein Blick auf den Giga-Switch von TechniSat. Er liegt preislich deutlich unterhalb des Spaun, dafür ist aber die Kaskade etwas teurer. Insgesamt kommst du damit günstiger weg. Die Qualität der TechniSat Schalter ist durchaus mit der Spaun-Qualität vergleichbar, vielleicht sogar noch besser. Bei den technischen Daten dieses Schalters fällt vor allen Dingen die hohe Stammleitungs- und Teilnehmerentkopplung positiv auf. Weiterer Vorteil: Die Geräte sind sogar für 4 Satelliten ausgelegt, so daß bei Bedarf auch noch ein 4. LNB angeschlossen werden kann. Wenn du mich fragst: Dieses Gerät hat meine Empfehlung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |