DigiDish45 (TechniSat) + Orbitech Skysat S

Alt 03.04.2011, 10:18   # 1
KRiS

Einen wunderschönen Sonntag Morgen zusammen!

Erstmal hochachtung für eure Website. Wobei mich als leihen in der Sat-Technik, die ganzen Informationen teilweise erschlagen .

Wie auch immer. Hier meine Problemschilderung bei der ich hoffe Hilfe zu finden.
Ich selbst bin ein absoluter noob in bezug auf Satelliten Technik. Auch wenn ich Fachinformatiker bin und mein Technik Verständniss nicht das schlechteste ist .

Ich bin gestern nach Euskirchen gezogen. Hab meinen Sat Decoder aus der alten Wohnung mitgenommen und wollte ihn hier anschließen. Erster Schock: Die Schüssel die mein Vermieter als seine deklariert hat wahr wohl doch dem Vormieter. Also ab zum Saturn und mich umgeschaut. Als Azubi zum FiSi bin ich nicht der Betuchteste....also hab ich mich für eine kleine 45cm Schüssel von TechniSat entschieden die bei Saturn als "DigiDash45 Set" verkauft wird. 69,-...paste grad so . Noch ein Antennenkabel und Anschlüsse eingepackt und ab nachhause.
Ich habe die Schüssel an der selben Stelle montiert wo auch die vorherige hing. Rund um meinen Balkon hängen auch schon geschätzte 7 Schüsseln in Pflichtbewuster ergebenheit um uns abzustumpfen.
Wie auch immer....alles verkabelt, angeschlossen und sendersuchlauf. Klasse...er hat was gefunden!
Tja....7 sender....einziger den ich kannte war QVC...und selbst der war auf meiner Meinung nach Spanisch o.O!?
Gut...klein KRiS ist ja nicht ganz blöd -dachte er zumindest- und hat ersteinmal im Decoder die Werkseinstellungen aktiviert. Auf ein neues...

Eingeschaltet, durch die Begrüßung geklickt:

-Deutsch? Ja Deutsch...
-Auch in Deutschland aufgestellt? Ja...in Deutschland aufgestellt...
-Auch in Deutsch Empfangen? Nein...würde ja keinen Sinn machen...NATÜRLICH IN DEUTSCH!!!

-Antennen-Konfiguration
Manuell = DiSEqC deaktiviert = Satellit = Astra 19.2E = Signalstärke 0

Ich fand nichts mehr...keinen einzigen Sender...bzw. der Fernseh zeigte sie mir auf einmal alle wieder an, auf anderen Plätzen zwar, aber es gab in jedem Programm nur ein schwarzes Bild und "Kein Signal".

Hilfe? Ja bitte :/

Bin für jede Antwort und Hilfe die einem Absoluten Anfänger der mit Fachbegriffen nichts Anfangen kann seeehr Dankbar!

Lieben Gruß,
KRiS

Update 10:28
Soeben noch einmal alles resettet und mich durch die Standart Einstellung geklickt. Suchlauf...hat jetzt wieder knapp 50 Sender gefunden...unter den ersten 14 befinden sich RTL, SAT1, PRO7 usw....auf Platz 1 selbstverständlich ARD *g*.
Tortzdem....auf JEDEM sender ein Schwarzers Bild, kein Ton und...wie anders zu erwarten..."Kein Signal".

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Update 10:37

Bin grad im "Hauptmenü =- Sender suchen =- Transponder".
Satellit =- Astra 19.2E
Tansponder =- 12109
Symbolrate =- 27500
Polarisation =- Horizontal

Signal =- 0

Bei 0 Signal wäre es doch schonmal ne erklärung, wieso ich kein Bild und Ton bekomme oder? Was mich jedoch wundert...wenn ich 0 Signal habe...wie kann er mir nach der Einrichtung auf einmal knapp 50 Gefundene Sender anzeigen die vorher nicht da waren? Wie gesagt...kein Bild und kein Ton...aber Sender gefunden...nur ein Schwarzer Hintergrund.
Wie geht das? Ich kann doch nichts finden wenn kein Signal da ist oder?
Ich frag mich grad ernsthaft, wie die Hersteller davon ausgehen können, dass ein leihe sowas alleine anschließen und in betrieb nehmen kann :/
Alt 03.04.2011, 11:31   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo KRis, nw welcome

Zitat:
Zitat von KRiS Beitrag anzeigen
also hab ich mich für eine kleine 45cm Schüssel von TechniSat entschieden die bei Saturn als "DigiDash45 Set" verkauft wird.
Da du vermutlich kein Bundle mit einem Waschmittel gekauft hast, habe ich den Threadtitel geändert.

In Kurzform:
  • Wenn die Signalstärke 0 % anzeigt, bekommt der LNB entweder keine 13/18 Volt-Spannung oder er ist defekt.
  • Wird im Installationsmenü die LNB-Spannung abgeschaltet oder ein Montagefehler an einem F-Stecker fabriziert (Unterbrechung oder Kurzschluss), entsteht der gleiche Effekt.
  • Wenn die Antenne nicht 100%-tig auf ASTRA ausgerichtet ist, sind Sendersuchläufe sinnlos. Dann werden entweder nur starke Transponder oder falsche Satelliten eingelesen. Dein Receiver nimmt jeden Satelliten an, der ihm als ASTRA vorgekaukelt wird.
TIPPS:
  1. Zuerst bei DishPointer die Ausrichtung und quasifreie Sicht auf 19,2° Ost mit der Hindernisfunktion prüfen.
  2. Kabel auf korrekte Steckermontage ohne Masseunterbrechung und Feinschluss prüfen.
  3. Receiver > 1 Minute vom Netz nehmen (Falls die LNB-Schutzschaltung angesprochen hat), dann nochmals resetten und prüfen ob die LNB-Spannung eingeschaltet ist.
  4. Receiver auf einen schwachen Transponder, z. B. das ZDF einstellen.
  5. Antenne mit voreingestellter Elevation laaangsam schwenken und nach bester Signalgütengütenanzeige (nicht Signalstärke!) ausrichten.
  6. Elevation (Höheneinstellung), Azimut (Ost-West-Ausrichtung und Skew (LNB-Kippwinkel) feinjustieren.
Zitat:
Ich frag mich grad ernsthaft, wie die Hersteller davon ausgehen können, dass ein leihe sowas alleine anschließen und in betrieb nehmen kann :/
Ich kenne noch mehr Dinge die beim ersten Mal etwas frustig sind.

Der Frust ist noch zu steigern, wenn man die Sicherheitsvorschriften missachtet und es kommt zu einem Blitzschaden. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 03.04.2011, 12:28   # 3
KRiS
Threadstarter

Vielen lieben Dank für die Antwort und das du mir bei meinem Problem beistehst.

Ich habe die Schüssel nach den Vorgaben ausgerichtet. Zumindest in soweit wie es mir ohne Kompass möglich ist...Den Neigungswinkel konnte ich einstellen.
Anschließend das Gerät für 2 Minuten vom Netzstecker genommen. Jetzt habe ich es wieder eingesteckt und einen neuen Suchlauf gestartet.
Ist es richtig das ich DiSEqC abschalte? Sofern ich das richtig verstanden habe unterstützt meine Schüssel sowas nicht.
Nachdem ich die Installations routine gestartet habe komme ich wieder zu dem Punkt indem ich meinen Satelliten auswählen soll. Ich geh auf Astra 19.2E und der Signal Balken bekommt den Schriftzug "Test". nach ca. 2 Sekunden verschwiendet er und die Signal anzeige gibt weiterhin 0 an. Ich habe trotzdem einmal weiter geklickt und der Suchlauf ging los. Konnte ich ja nicht vermeiden.

So...jetzt die Frage. Wie soll ich die Spannung überprüfen die du mir angegeben hast? Wo und wie soll ich auf ZDF stellen? Normal würde ich mit der Fernbedienung auf ZDF schalten und gut. Was du mir da mit Transponder geschrieben hast versteh ich leider nicht :/.
Zu den Kabeln. Ich habe die äußere Hülle abgezogen. Darunter befand sich ein Netz aus Drähten. Dieses nach hinten weggeklappt und abgeschnitten. DARUNTER fand ich einen Hülle aus....Alufolie? Wie auch immer....hab sie ebenfalls komplett nach hinten gezogen und abgetrennt. Dann dieses dicke Plastik welches um die Kupferlitze war bis auf 3mm abgeschnitten....so das es beim aufschrauben das Anschlusses nur ca. 1-2mm durch diese kleine Öffnung im Stecker guckt. Die Kupferlitze schaut ca 2-3mm aus dem Stecker. So kannte ich es vom sehen er als ich noch zuhause wohnte *g*.
Dieses Draht geflescht und auch diese Alufolie habe ich zwar wie schon beschrieben abgetrennt...aber sie haben beide kontakt mit dem Stecker bzw. da sie nach hinten geklappt sind nicht mit dem vorderen Teil sondern schauen nach hinten ausdem Bereich wo das Kabel eingeschraubt wird. Ist das richtig? Ich habe wie ein blöder nach einer Zeichnung im Netz gesucht...aber nichts gefunden.

Die Profis unter euch werden sich kaputt lachen. Aber...ich bin wie gesagt Fachinformatiker für Systemintegration...und kein Fernsehtechniker =)

LG,
KRiS
Alt 03.04.2011, 14:14   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Jetzt habe ich es wieder eingesteckt und einen neuen Suchlauf gestartet.
Das ist ja immer noch die falsche Reihenfolge!
Zitat:
Ist es richtig das ich DiSEqC abschalte?
Kann bleiben, DiSEqC schadet nicht.
Zitat:
So...jetzt die Frage. Wie soll ich die Spannung überprüfen die du mir angegeben hast?
Z. B. mit einem Multimeter.
Zitat:
Wo und wie soll ich auf ZDF stellen? Normal würde ich mit der Fernbedienung auf ZDF schalten und gut.
Exakt so, welches Programm vom ZDF-Transponder eingestellt wird ist letztlich egal.
Zitat:
Zu den Kabeln. Ich habe die äußere Hülle abgezogen. Darunter befand sich ein Netz aus Drähten. Dieses nach hinten weggeklappt und abgeschnitten.
Wenn das Geflecht abgeschnitten wird fehlt der Massekontakt und der LNB bekommt keine Spannung.
Zitat:
Die Kupferlitze schaut ca 2-3mm aus dem Stecker. So kannte ich es vom sehen er als ich noch zuhause wohnte *g*.
Mit einer überlangen Kabelseele kann man sich die Kontakte schrotten. Nie länger als 1 bis 2 mm. Ich schneide bündig weil die Kabelmäntel im Laufe der Jahre schrumpfen und die Seele daurch weiter hervorsteht.
Zitat:
Ich habe wie ein blöder nach einer Zeichnung im Netz gesucht...aber nichts gefunden.
Einmal F-Stecker-Montage in der Suchfunktion oder bei Google eingeben und du ertrinkst in Vorschlägen. Eine Anleitung von King W. für F-Aufdrehstecker konnte ich nicht finden, die Videoanleitungen von Isotrop aber schon.

Bitte aber nicht solche Anleitungen nachahmen, bei denen die Folie dran bleibt, das Dielektrikum in den Stecker hinein ragt oder die Seele zu weit übersteht. F-Aufdrehstecker passen vom Schirmungsmaß nicht mehr zu den heutigen Hochschirmkabeln und sind technisch überholt. Stand der Technik sind Kompressions- oder Self-Install-Stecker.
Zitat:
Die Profis unter euch werden sich kaputt lachen. Aber...ich bin wie gesagt Fachinformatiker für Systemintegration...und kein Fernsehtechniker =)
Profis die hier ihr Helfersysndrom austoben, lachen sich nicht mehr kaputt.

Im Anhang Montageanleitungen. Die WISI-Methode ohne Schirmumschlagen ergibt bei Aufdrehsteckern -mit dkonisch ausgeformtenWISI DV-Steckern- ein besseres Schirmungsmaß. KATHREIN und andere publizieren trotzdem die Umschlagmethode. Absetzmaße siehe: http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811477.pdf

EDIT: Anleitung mit diversen Absetzwerkzeugen und Absetzmaßen für verschiedene Stecker: http://www.schmiege.ch/inst/Vorschri...20Standart.pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WISI_Steckermontage_dt_2009_08_27.pdf (373,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pdf EMK12_MontageKompressionsstecker_9362886.pdf (231,3 KB, 5x aufgerufen)
Alt 03.04.2011, 16:29   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol
Eine Anleitung von King W. für F-Aufdrehstecker konnte ich nicht finden,
Nimm diese hier.

Alt 28.05.2012, 16:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.