HD Empfang ok, Rest temporär weg bei digi SAT

Alt 02.04.2011, 08:34   # 1
marcosito

Hallo zusammen,
habe seit ca 14 Monaten meine Anlage installiert.
Anlage besteht aus LNB Sharp BS1R8EL500A, einem 5/8 Multiplexer an dem ich zur Zeit 3 Teilnehmer angeschlossen habe.

Seit einigen Wochen kommt es nun zu Ausfällen.

Meistens morgens ist kein Empfang mit Ausnahme der 2 HD Progs. Da kann dann größenteils noch empfangen werden.

Ich trenne mittlerweile den Multiplexer vom Stromkreis für 30min, dann funktioniert die Anlage oft wieder nach weiteren 30 min.

Was kann das für eine Ursache haben?

LNB defekt oder der Multiplexer?

Wer weiss Abhilfe

Ach ja, der Mist fing an als eine Kabelstörung vom Netzbetreiber aufgtreten ist. Eine Phase war weg.

Danke vorab
Alt 02.04.2011, 18:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Marcosito, nw welcome

Zitat:
Zitat von marcosito Beitrag anzeigen
Was kann das für eine Ursache haben?

LNB defekt oder der Multiplexer?

Wer weiss Abhilfe
Der das per Ferndiagnose bestimmen kann, geht auch mühelos über Wasser. Daher folgende Ratschläge:
  • Alle F-Stecker auf guten Massekontakt und eingedrungene Feuchtigkeit überprüfen.
  • LNB auf Feuchtigkeitsschaden (Feedkappe gerissen?) checken.
  • Ansonsten einen Receiver mal testweise direkt auf den LNB-Ausgang horizontal High (mit den meisten deutschen Programmen) direkt aufschalten.
Wenn das nix bringt würde ich versuchsweise den LNB gegen ein ALPS tauschen. Das ist billiger als der Kundendienst eines Profis. ALPS-LNB sind unkaputtbar, gerissene Feedkappen sind bei diesem Hersteller unbekannt. Wenn der Fehler immer noch da ist, dann war doch der Multischalter ursächlich.
Alt 02.04.2011, 19:51   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn das nix bringt würde ich versuchsweise den LNB gegen ein ALPS tauschen.

Mit dem Sharp-LNB gabe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. 3 Stück verbaut (ein Twin und zwei Quad), zwei davon mußten wieder raus. Das Verteufelte daran: Mein Satlook konnte keinen Defekt feststellen und die Analogprogramme wurden auch einwandfrei angezeigt. Nur ein vernünftiger Digitalempfang war kaum möglich.

Es ist deshalb durchaus möglich, daß du bei manchen Programmen (vorzugsweise im Tiefband) ein Super-Bild hast, andere aber gar nicht empfangen kannst.

Offensichtlich gab es mal eine LNB-Serie von Sharp mit zu hohem Phasenrauschen (Jitter). Das vertragen die meisten Digitalreceiver nicht.

Es ist auch meine Meinung: zunächst die Stecker kontrollieren (kostet nichts) und wenn der Fehler so nicht beseitigt werden kann, dein LNB gegen dieses hier wechseln. Dann ist Ruhe.

Ein defekter Multischalter ist zwar auch möglich, aber den habe ich nicht primär in Verdacht.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hd, lnb, multiplexer, sat, störung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.