Neuer Receiver findet keine Sender

Alt 29.03.2011, 00:07   # 1
Milhouse

Hallo zusammen!

Bin total verzweifelt und beim googeln auf diese Seite gestossen, hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin und mir das stundenlange googeln irgendwie überhaupt nicht weitergeholfen hat, weil ich bei den ganzen Fachbegriffen nur Bahnhof verstehe...
Hab mir vor kurzem sowohl einen neuen Fernseher (Philipps) und einen SAT-Receiver (LG HR570S mit integriertem Blu Ray Player) gekauft. Habe vorher noch nie einen SAT Receiver benutzt, aber in meiner neuen Wohnung ist das wohl die beste Alternative.
Wollte heute Abend beide erstmals in Betrieb nehmen und hab das Ganze hoffentlich korrekt angeschlossen: SAT Anschlusskabel mit F-Stecker von der SAT-Buchse in der Wand zum Receiver und ein HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher.
Also, DVD abspielen funktioniert ganz normal, das ist erstmal die gute Nachricht. Allerdings findet der Receiver bis jetzt keine Sender... Die Vermieterin meinte zu mir, das die Schüssel auf Hotbird eingestellt wäre und alle Mietparteien über die Schüssel Fernseh schauen könnten. Ich hab also bei der Auswahlmöglichkeit des Receivers Hotbird angewält und so nen Suchlauf gestartet, aber es wurde weder ein Fernseh- noch ein Radiosender gefunden... Habe daraufhin auch ein paar andere Einstellungen versucht (Astra, Eutelsat, Eurobird), da wurde aber auch nichts gefunden, leider. Habe keine Ahnung was ich noch machen soll und auch im Internet nichts dazu gefunden. Wäre echt super wenn hier jemand eine Idee dazu hat.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und viele Grüße!

Milhouse
Alt 29.03.2011, 02:28   # 2
Milhouse
Threadstarter

Hm, hab jetzt nochmal alle Anschlußmöglichkeiten durchgeschaut, kann es sein, dass ich ein Kabel zu wenig verbaut habe? Also, dass das HDMI-Kabel das Sateliten-Signal nicht an den Fernseher weiterleitet? *grübel* Es wäre noch möglich, zusätzlich zu dem (dazugekauften) HDMI-Kabel das mitgelieferte "HF-Kabel" an einen Ausgang des Receivers und einen Eingang des Fernsehers anzuschließen, das hat aber auch kein Ergebnis, sprich keinen Sender, gebracht. Hätte mich auch irgendwie gewundert, weil der Eingang von der SAT-Buchse in der Wand in den Receiver mit Hilfe einer Schraubverbindung (ich glaube "F-Stecker" heißt das) erfolgt (der Eingang heißt "RF Antenna IN"), und es wäre schon irgendwie komisch wenn der Ausgang dann über ein anderes Kabel (so eine normale Steckverbindung, anscheinend HF-Kabel genannt) erfolgt und nicht über "RF Antenna OUT".
Das Problem wäre dann aber, dass "RF Antenna OUT" eine Schraubverbindung ist, am Fernseher aber kein Eingang für so eine Schraubverbindung ist... Bin ratlos... Vielleicht bin ich ja auch total auf dem falschen Dampfer, keine Ahnung...
Wie gesagt, bin für Tipps und Hilfe dankbar, viele Grüße,
Milhouse
Alt 29.03.2011, 23:51   # 3
Milhouse
Threadstarter

Hallo,
hat denn keiner einen Tipp für mich?
Vielleicht eine leise Ahnung was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für Antworten, der verzweifelte
Milhouse
Alt 08.04.2011, 12:53   # 4
tridicello

Hallo
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du,sollte man das erste mal sich von jemand vor Ort helfen lassen,der sich mit der Materie auskennt.Bei der Einrichtung eine Sat Anlage kann man viele Fehler machen.Aber der Reihe nach :
Die Verbindungen müssen zuerst gemacht werden und müssen stimmen.Sonst geht gar nichts.
Normalerweise reicht es von der Wanddose der Satanlage ein Kabel mit sog. F-Stecker (Schraubanschlüsse)
an den Receiver anzuschließen.Der Receiver muß auch F-Stecker haben.Die Meisten Receiver haben ein Antennen Ein und Ausgang.Du steckst das Kabel natürlich an dem Antennen Eingang ein.Receiver und Fernseher mit ein HDMI Kabel verbinden.Das ist schon alles was du zum Thema Verbindung brauchst.Der Rest sind Einstellungen am Receiver und Fernseher.
Am Fernseher mußt du der richige AV Eingang wählen.Manche Fernseher wählen automatisch das Gerät was ein Signal liefert.Das heißt zuerst der Receiver einschalten,dann der Fernseher.Sollte nicht automatisch verbunden werden,so muß man am Fernseher manuell den AV Eingang wählen.
Am Receiver muß man folgende Einstellungen wählen :
LNB Auswahl : universal
DiseqC : keine
Satellit : Hotbird
Alles andere auf Auto stellen.

Probiers mal und melde dich wieder ob es funktioniert hat
Alt 08.04.2011, 16:31   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Milhouse, nw welcome

Zitat:
Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
Die Vermieterin meinte zu mir, das die Schüssel auf Hotbird eingestellt wäre und alle Mietparteien über die Schüssel Fernseh schauen könnten.
Sorry, du deine Beiträge sind uns irgendwie durchgerutscht.

HotBird ist ja ganz nett für fremdsprachliche Angebote, hat aber kaum deutsche Programme. Das war wohl eine Desinformation von der Vermieterin. Siehe http://www.lyngsat.com/hotbird.html

Wenn die DVD abgespielt wird und kein Satellit zu empfangen ist, gibt es nur drei Ursachen:
  • Schon auf der F-Buchse fehlt das Signal
  • Das Antennenanschlusskabel hat eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss
  • Der Receiver ist hopps
Was davon zutrifft kann man nur vor Ort feststellen. Du kannst aber den Receiver an einem anderen Anschluss testen.
Alt 20.11.2011, 08:52   # 6
Wiglz

Hallo,

seit gestern Abend suche ich mich durch dieses Forum und bin leider noch nicht schlauer geworden

Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es laut Vermieter Satellitenfernsehen.
Also bin ich los und habe mir einen Receiver gekauft und per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.

ISET 800 HD

Die Bedienungsanleitung gibt leider gar nichts her, was Einstellungen angeht. Nach dem Suchlauf erscheint immer die Meldung "Kein Programm gefunden".

Nach Stöberm im Forum habe ich diverse Einstellungen probiert, doch nichts hat geholfen

Hat Jemand einen Rat???

Hier die Antenneneinstellungen:
Satellit: Astra
LNB-Frequenz: Didital (9750-10600)
Transponder: (7/78 ) 11362 H 22000
DiSEqC1.0: AUS
Polarisation: Auto

Für eure Hilfe wär ich echt dankbar!!!
Alt 20.11.2011, 19:59   # 7
tridicello

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich hoffe,daß der die Satanlage auch digitaltauglich ist.
Kannst du dein Vermieter fragen.Wenn es nicht der Fall ist,
kannst du mit ein Digital Receiver nicht viel anfangen.
Aber auch wenn die Satanlage digitaltauglich,ist die Antenneneinstellung nicht korrekt. In diese Form sucht der Tuner nur ein Transponder.Da hast du dir ein Transponder gesucht,der bei mir auch Probleme macht.
Normalerweise wenn man ein ganzen Satellit absuchen will,sehen die Antenneneinstellung in etwa so aus :
Satellit : Astra 19,2E (oder Astra 1)
LNB Spannung : EIN
LNB Type : UNIVERSAL
DiseqC 1.0 : AUS wenn nur ein Satellit empfangen wird .EIN wenn mehrere Satelliten empfangen werden.Dann aber muß man noch den DiseqC-Eingang einstellen "SAT 1, SAT 2 usw." Astra bitte auf SAT 1 setzten.
Alle andere Einstellung sollten auf : AUTO stehen.

Wenn es nicht klappen sollte,wie gesagt Vermieter fragen ob Satanlage digitaltauglich ist.
Alt 22.11.2011, 10:34   # 8
Wiglz

Hey tridicello,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Habe jetzt den "Haus-Elektriker" meines Vermieters kontaktiert. Der wird die SAT-Anlage nochmal überprüfen, weil laut seit Auskunft der Receiver mit den Werkseinstellungen eigentlich Sender finden sollte.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Wiglz

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.