SAT Anlage auf 23,5° erweitern

Alt 27.03.2011, 21:33   # 1
harryhirsch76

Guten Abend,

ich wollte unsere vorhandene SAT Anlage auf Astra 23,5° erweitern.

Folgendes ist angeschlossen:

- 85er Schüssel
- 2 x Fuba LNBs (Astra 19,2° Hotbird 13,2°)
- Multischalter Spaun SMS 9949 NF Spaun SMS 9949 NF - Multischalter - Spaun
- 2 x Spaun SMK 9989 F Spaun SMK 9982 F - Multischalter - Spaun

Über diese Anlage werden in unserem Haus alle 4 Wohnungen mit Astra 19,2° & Hotbird 13,2° versorgt. (Keller, Erdgeschoss, 1 OG, Dachgeschoss)

Nun möchte ich im Dachgechoss nur für mich den Astra 23,5° haben. Wie komme ich das am günstigsten hin ?

Kann ich an der untersten Spaun SMK 9989F Kaskade, unten die Ableitungen (HL, HH, VL, VH Astra 19,2° & HL, HH, VL, VH Hotbird 13,2° für die LNBs abgreifen
und daran einen neuen Multiswitch der für 3 LNB`s ausgelegt ist anschliessen ?

An diesem neuen Multiswitch würde dann eben noch der Astra 23,5 angeschlossen werden und eben meine ganzen Satzuleitungen.

soSpaun SMK9989F 20319007217

Ganz unten die Anschlüsse meine ich.

Wenn das klappen würde, gibt es irgendwelche Empfehlungen für einen Multiswitch ?
Alt 27.03.2011, 22:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Das wird so vermutlich nicht funktionieren. Der Grund: Der SMS 9949 NF verstärkt das Stammleitungs-Signal ganz beträchtlich, dafür haben die Kaskadenbausteine eine entsprechend hohe Auskoppeldämpfung, so daß die Pegelverhältnisse wieder stimmen.

Wenn du nun mit den verstärkten Stammleitungsausgängen auf einen normalen Multischalter gehst und zusätzlich die Signale von einem Quattro-LNB einspeisen willst, gibt es 2 Probleme:

Durch die verstärkten Signale wird ein nachfolgender Multischalter, der ja nicht für diese Pegel ausgelegt ist, übersteuert.
Durch die erheblichen Pegeldifferenzen zwischen den verstärkten Leitungen und den Leitungen direkt vom LNB kann die Entkopplung der Stammleitungen überfordert werden. Die Situation wird weiter verschärft, wenn die verstärkten Signale bereits von zwei starken Satelliten kommen und der dritte Satellit weniger stark ist.

Eventuell kann man mit Dämpfungsgliedern (insgesamt 8 Stück, bei zusätzlichem terrestrischem Empfang 9) die Pegelverhältnisse wieder einigermaßen geraderücken, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Besser wäre es, das Ausgangssignal der Kaskade einem Spaun SUR 211F zuzuführen und an den anderen Eingang des SUR das Signal des 3. Satelliten anzuschließen. Der SUR schaltet dann zwischen dem Multischalter und dem 3. Satelliten. Die Funktion des Multischalters bleibt erhalten, weil der SUR die Schaltimpulse durchläßt. Die Pegelverhältnisse sind auch OK.

Zwingende Voraussetzung sind aber ein Receiver, die mindestens DiSEqC 1.1 unterstützen.

Je nachdem, wie oft du den 23,5° brauchst, ist ein Single- Twin- oder Quattro-Switch LNB erforderlich und du benötigst natürlich auch entsprechend viele SUR-Schalter.

Bitte, nimm als LNB's für den Zweck das Fabrikat Alps, z.B. diesen hier. Die Qualität stimmt und aufgrund seiner schmalen Bauform kann er besser neben dem Astra-LNB angebracht werden.

P.S. den SUR 211 F kannst du ebenfalls bei SEH beziehen, auch wenn er auf der Seite nicht gelistet ist. Einfach telefonisch ordern (02323/51887).

Nokia? Nein danke!
Alt 30.03.2011, 20:57   # 3
harryhirsch76
Threadstarter

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte viel umme Ohren.

Als Receiver nutze ich Dreambox HD Boxen und diese sollten mit DiSEqC klarkommen.

Nun habe ich doch noch ne kleine Planänderung, werde wohl ausser 23,5 ° noch 28,2° anpeilen.

Das sollte von 47445 Moers aus mit einer 85er Schüssel machbar sein wenn 19,2 im Focus ist, oder ?

Brauche ich dann diesen hier "Spaun SUR 420 F - Diseqc-Relais" ? Da der von die angegebene ja dann zu klein ist.

Vielleicht haste ja noch nen Tip was das für eine Hersteller ist, oder welche Multifeedschiene für 4 LNB`s man dafür nehmen könnte?

Leider steht auf der Schüssel nix drauf.

antenne1z7ug antenne277zt
Alt 31.03.2011, 10:40   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von harryhirsch76 Beitrag anzeigen
Nun habe ich doch noch ne kleine Planänderung, werde wohl ausser 23,5 ° noch 28,2° anpeilen.

Das sollte von 47445 Moers aus mit einer 85er Schüssel machbar sein wenn 19,2 im Focus ist, oder ?
Laut ASTRA Satellite Fleet wird ein 75 cm Reflektor mit dem LNB im Zentralfeed ausgewiesen. Mit 10° Schielposition an dieser Antenne ergibt sich eine erhebliche Verschlechterung der Signalgüte und Schlechtwetterreserve. Eine Anordnung mit 23,5° im Zentralfeed ergäbe gleichmäßigere Verhältnisse, wobei sich aber zwangsläufig die Systemgüte auf 19,2° und 13° reduziert.
Zitat:
Brauche ich dann diesen hier "Spaun SUR 420 F - Diseqc-Relais" ? Da der von die angegebene ja dann zu klein ist.
Der wäre zum Zusammenschalten von 4 LNB richtig. Die Single-LNB für 23,5° und 28,5° müssen zuerst mit einem DiSEqC-Positionsschalter und dann über einen Optionssschalter mit dem Multiswitch zusammen geschaltet werden. Den SUR 211 F kann man auf beide Modi einstellen.
Zitat:
Vielleicht haste ja noch nen Tip was das für eine Hersteller ist, oder welche Multifeedschiene für 4 LNB`s man dafür nehmen könnte?
Der Hersteller heißt TELESYSTEM und wird unter verschiedenen OEM-Labeln angeboten (Siehe Anhang). Für dieses Modell http://www.telesystem-world.com/web/.../parabola.html gibt es leider nur suboptimale Duo- und Multi-Feedhalter ohne Elevationsfeineinstellung.

Bei 15° Orbitabstand ist das an der Antenne aber unbedingt erforderlich. Schon der Fixhalter für 13° und 19° sollte mindestens 5 mm Höhenunterschied haben. Somit muss man handelsübliche Multifeedhalter wie z. B. diesen http://www.assatshop.de/images/artikel/60130_1.jpg verwenden.

TIPP: Die LNBs haben Wetterschutzkappen, die sollte man auch ausziehen. Wenn man Stecker taped, dann aber bitte höher und nur mit selbstschweißenden Band.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SAT85.pdf (132,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: pdf Multifeed-brackets.pdf (85,3 KB, 12x aufgerufen)
Alt 31.03.2011, 18:31   # 5
harryhirsch76
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort.

Also wenn es so extrem an die Schlechtwetterreserve usw. geht , werde ich wohl doch nur 23,5 ° anpeilen.

Da sollte ich wohl nicht so extreme Einbuße haben, oder doch ?
Alt 31.03.2011, 22:43   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Da sollte ich wohl nicht so extreme Einbuße haben, oder doch ?
Mit ASTRA 19,2° im Zentralfeed ergibt das tolerable 6,2° Schielposition für 13° Ost (Wie seither für ASTRA) und unerhebliche 4,3° Schielabweichung für 23,5° Ost. Der HotBird kann es verkraften, der hat mehr EIRP als ASTRA 19,2°. An die Elevationsfeineinstellung denken! Antenne mit ASTRA im Zentralfokus optimal neu ausrichten. Dann den LNB für 23,5° höher und den für HotBird niedriger einstellen.
Alt 01.04.2011, 03:24   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Also wenn es so extrem an die Schlechtwetterreserve usw. geht , werde ich wohl doch nur 23,5 ° anpeilen.
Du mußt auf Astra2 nicht verzichten, denn der ist in Moers recht gut zu empfangen. Ich selbst habe mal in deiner Nachbarstadt Duisburg eine 75 cm Antenne installiert und damit Astra2 sehr gut empfangen können. Vermutlich hätte sogar noch eine 60er Antenne gereicht.

Ich würde folgendes vorschlagen: Nimm Astra3 in die Mitte und stelle die Multifeed-Halterung so ein, daß du damit Astra2 empfangen kannst. Du mußt nur wenig verstellen, denn die Entfernung vom Astra3 zum Astra2 unterscheidet sich ja gerade mal um gut 1° von der Entfernung vom Astra zum Hotbird. Das LNB für Astra2 muß aber etwas höher angebracht werden, wenn die Multifeed-Halterung keine Höhenanpassung zuläßt, funktioniert es nicht. Das LNB für Astra befindet sich dann ziemlich dicht rechts neben dem Astra3 LNB, aus der Fotografie-Richtung gesehen, das Hotbird-LNB noch weiter außen. Da Hotbird recht stark ist, sollte es an dieser Stelle auch keine Probleme geben.

Für Astra3 ist ein schlankes LNB erforderlich, sonst paßt das Astra-LNB nicht daneben. Nimm am besten ein Alps. Da stimmen Abmessungen und die Qualität. Das gleiche LNB kannst du natürlich auch für Astra2 verwenden. Zur Montage der LNB's kannst du z.B. den Halter von FTE verwenden (die "Auspuffschelle"):

auspuff
Der linke Ring kommt um den Hals des Astra3-LNB, der mittlere hält das Astra-LNB und der rechte (jeweils aus der Perspektive des Fotos) das Hotbird-LNB. Der Halter muß ebenfalls leicht schräg montiert werden, so daß das Hotbird-LNB tiefer kommt. Der "Schrägwinkel" ist rechnerisch 9,5°. Wenn du einen Winkelmesser hast und diesen Winkel einstellen kannst, ist es ganz genau.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Die beiden vorhandenen LNB's abschrauben und durch die Alps Quad-LNB's ersetzen
  • Einen Receiver direkt an einen Anschluß des mittleren LNB's anschließen
  • Einen Sender vom Astra3 einstellen
  • Antenne langsam um ca. 10° ostwärts drehen, bis der Astra3-Sender empfangen wird
  • Den Empfang durch weiteres vorsichtiges Drehen und Korrektur der Höheneinstellung optimieren, bis keine Verbesserung mehr möglich ist
  • Antenne festziehen
  • Das (Alps-)LNB für Astra2 dort anbringen, wo vorher das Astra-LNB war
  • Versuchen Astra2 zu empfangen und den Empfang durch Einstellen der Multifeed-Halterung optimieren
  • LNB drehen und kontrollieren, ob sich dadurch noch eine weitere Verbesserung erreichen läßt
  • Einen Sender vom Eurobird1 einstellen (der ist unmittelbar neben Astra2 und läßt sich mit dem gleichen LNB empfangen)
  • Abermals das LNB drehen, um optimalen Empfang zu erzielen - Gegebenenfalls einen Kompromiß zwischen der Astra2- und Eurobird-Einstellung wählen
  • Multifeed-Halterung festziehen und LNB festschrauben, so daß es sich nicht mehr bewegen kann
  • Die neue Multifeed-Halterung am Astra3-LNB festschrauben, dabei den Winkel einhalten
  • LNB für Astra dicht beim Astra3-LNB montieren
  • LNB für Hotbird montieren, Abstand zum Astra-LNB so, wie er jetzt ist
  • Receiver an den Multischalter anschließen, den Empfang prüfen und gegebenenfalls durch Verstellen der Abstände optimieren
  • DiSEqC-Schalter (SUR 211 F) wie beschrieben anbringen und einstellen
  • Fertig

SEH ist sowohl FTE- wie auch Spaun-Händler und kann alle Teile besorgen, auch wenn sie nicht zum Standardsortiment gehören. Die Beschaffung der Spaun-Artikel geht recht schnell, bei FTE mußt du aber mit etwas Lieferzeit rechnen.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2011, 17:40   # 8
harryhirsch76
Threadstarter

Danke für die Anleitung,

werde aber nun endgültig nur 13,0° 19,2° und 23,5° anpeilen.

Ausserdem werde ich die Montage des/der LNB`s & Ausrichtung der Schüssel nun machen lassen. Wenn bei mir als Laie was in die Hose geht hat das ganze Haus kein TV mehr.

Wäre es nur meine Schüssel würde ich dran rumdoktorn.

Was kann man ca. an Kosten veranschlagen, wenn ich z.B die Sachen bestelle und es nur montiert werden soll ?

Gibt es da Firmen die das machen und Du empfehlen kannst ?
Alt 08.04.2011, 15:35   # 9
harryhirsch76
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Besser wäre es, das Ausgangssignal der Kaskade einem Spaun SUR 211F zuzuführen und an den anderen Eingang des SUR das Signal des 3. Satelliten anzuschließen. Der SUR schaltet dann zwischen dem Multischalter und dem 3. Satelliten. Die Funktion des Multischalters bleibt erhalten, weil der SUR die Schaltimpulse durchläßt. Die Pegelverhältnisse sind auch OK.

Zwingende Voraussetzung sind aber ein Receiver, die mindestens DiSEqC 1.1 unterstützen.

Je nachdem, wie oft du den 23,5° brauchst, ist ein Single- Twin- oder Quattro-Switch LNB erforderlich und du benötigst natürlich auch entsprechend viele SUR-Schalter.

Bitte, nimm als LNB's für den Zweck das Fabrikat Alps, z.B. diesen hier. Die Qualität stimmt und aufgrund seiner schmalen Bauform kann er besser neben dem Astra-LNB angebracht werden.

P.S. den SUR 211 F kannst du ebenfalls bei SEH beziehen, auch wenn er auf der Seite nicht gelistet ist. Einfach telefonisch ordern (02323/51887).
Hallo King W.,

ich hatte nun mal mit der Firma gesprochen, die bei uns die Anlage damals installiert hat und dort sagte man mir es könnte bei dem Anschluss wo der Spaun SUR 211F dran hängt zu Problemen kommen.

Er wollte diesbezüglich aber nicht näher drauf eingehen. Kann es da wirklich zu Problemen kommen oder wollte der nur einen grösseren Multischalter verticken. ?

Gruß
Alt 08.04.2011, 16:05   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ich hatte nun mal mit der Firma gesprochen, die bei uns die Anlage damals installiert hat und dort sagte man mir es könnte bei dem Anschluss wo der Spaun SUR 211F dran hängt zu Problemen kommen.
Es gibt nur ein Problem: So lange der Receiver auf 23,5° E geschaltet ist, werden auf der Sternleitung keine terrestrischen UKW- und DVB-T-Signale übertragen.

Wenn das nicht stört, gibt es keinen fachlichen Grund gegen die Installation von einem DiSEqC-Optionsschalter. In einem größeren Multischalter sind davon mehrere drin.
Alt 08.04.2011, 21:48   # 11
harryhirsch76
Threadstarter

Dank Dir.

Das würde auch dann nur die Zuleitung vom DiSEqC-Optionsschalter zu meinem Receiver betreffen oder alle anderen die am Multischalter dran sind auch ?
Alt 09.04.2011, 07:23   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Das betrifft nur die Sternleitung mit dem Optionsschalter und auch die nur so lange, wie auf den LNB von 23,5° geschaltet ist.

Alt 28.05.2012, 16:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.