| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.03.2011
| Hallo Dipol, schonmal danke für die schnelle Antwort. Der Verteiler hat keinen Namen (ist im Moment hinter einer Holzwand verbaut), ist -mal einfach beschrieben- ein Blechkasten in dem die Kabelenden hineingeschraubt sind sowie Schelle über der Abschirmung. Draufgeklipst eine Kunststoffabdeckung. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Ich glaube nicht, dass das ein Multischalter ist, eher eine Weiche für eine sog. "Analoge Einkabellösung". Jetzt brauchen wir Fotos vom LNB und dem "Verteiler". Nur einfach geschirmte 60 Ohm-Uraltkabel dürfen nicht mehr genutzt werden, die Kabel sollten also mindestens mir einer Folie eine Schirmdämpfung nach Class B haben. |
|
| | # 5 |
| Hallo ich lasse jetzt den Beitrag wieder aufleben nachdem ich endlich die gewüschten Fotos liefern kann. Kathrein EXR 148 Eingang vert. terr. hor. Ausgang 8 Stk - jeweils zwei Kabel an drei Dosen und jeweils ein Kabel ein zwei weitere Dosen die Radioantenne soll weiter über terr. eingespeist werden. Anschluss von zwei Fernsehgeräten einer davon wird wahrscheinlich mit Festplattenrecorder oder PVR nachgerüstet falls nochwas benötigt wird um meine Fragen nach dem LNB beantworten zu können bitte nachfragen |
|
| | # 6 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Das ist eine alte "analoge" Satmatrix bzw Multischalter mit 2 Sat Eingängen für 8 Teilnehmeranschlüsse. Wobei eine Teilnehmerleitung lose abgeklemmt ist, oder gar nicht erst Platz gefunden hat. Wird dieser Anschluss benötigt? Oder kann der brach liegen bleiben? So einen Multischalter gibts auch stromlos (ohne aktives Netzteil) in "digitaler" Ausführung, also Vollband (Empfang) tauglich wie der Insider sagt. Dieser neue Multischalter hat für 1 empfangenen Satelliten dementsprechend auch 4 Sat Eingänge Zur Umrüstung auf "zukunftstauglich" der vorhandenen Anlage bedarf es den jetzt verbauten LNB zu tauschen -> in einen Quattro Universal LNB Es müssen statt der bislang 2 Leitungen vom LNB dann insgesamt 4 Leitungen sein (für die 4 Sat Ebenen, die früher "analog" nur 2 Satebenen waren) Der EXR148 wird lediglich ausgetauscht und die abgehenden Leitungen wieder angeschlossen. Ebenso wird die Terrstrik (Radioantenne oder DVB-T) wieder an den neuen Multischalter mit angeklemmt z.B. gegen so etwas: seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 Zitat:
Das ist die feine Lösung, wenn ihr wie erwähnt die vorhandene Anlage entsprechend mit einer neuen komplett ersetzen wollt Zitat:
Wie schon von Dipol erwähnt. Werdens insgesamt net mehr als 4 könnte man sich den externen Multischalter sparen, und statt dem Quattro Universal LNB einen sogenannten Quad/Quattro-Switch LNB verwenden. Dieser LNB versorgt durch integrierten 4-fach Multischalter bis zu 4 eigenständige (Single) Empfangsgeräte/Sat-Tuner. Die Leitungen vom LNB werden direkt mit den 3 Teilnehmerleitungen verbunden, dessen Anschlüsse funktionieren sollen Allerdings braucht man diesem Fall noch zusätzlich eine Einspeisweiche für UKW/DVB-T Antenne
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 7 |
| Hallo und danke für die Informationen. Noch eine letzte Frage zum Multischalter. Habe jetzt den SPAUN SMS 5587 UI gesehen. Der sollte doch auch passend sein, oder habe ich mir da falsche Informationen geholt? PS: War noch beim freundlichen. Der will gleich die ganze Schüssel tauschen wegen Schlechtwetter bzw. Schneesicherheit. Ich denke aber dass der Hintergrund spezielle LNB-Befestigung ist wenn kein Raketenfeed. Vielleicht könnt Ihr das auch noch erklären ob ein Schüsseltausch Sinn macht. Danke und freundliche Grüße Wolfgang |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Der Schalter ist etwas billiger zu bekommen, jedoch gibt Spaun keine Daten für die wichtige Teilnehmerentkopplung an. Für mich würde ich daraus schließen, daß diese Daten nicht besonders gut sind. Bei Jultec sind es 35 dB, im Zusammenwirken mit den Antennensteckdosen kommst du auf über 40 dB. Das sichert unter allen Umständen einen störungsfreien Empfang. Weitere Punkte, die für den Jultec-Schalter sprechen sind einmal das super-stabile Gehäuse aus Alu-Druckguß und die Tatsache, daß die nötigen Abschlußwiderstände bereits eingebaut sind. Der Spaun muß separat mit solchen Widerständen (5 Stück) an den Stammleitungsausgängen terminiert werden. Die beim Spaun vorhandenen Pegelregler fehlen beim Jultec, sie sind dort aber auch nicht nötig. Das Gerät besitzt eine eingebaute Schräglagenentzerrung , die speziell beim Anschluß langer Kabel von Vorteil ist und die Verstärkung ist so eingestellt, daß der nötige Pegelbereich (47 - 77 dBµV) bei herkömmlichen Antennengrößen und Standard-LNB's immer getroffen wird. Für den Spaun-Schalter spricht höchstens der niedrigere Preis. Einen Schüsseltausch halte ich für nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, die alte Schüssel ist verrostet, verbeult oder sonst wie beschädigt, so daß sie wahrscheinlich bald ganz ausfällt. Ansonsten: Einfach das LNB wechseln - und gut. Es sollte natürlich eine entsprechende LNB-Halterung für einen 40 mm Hals vorhanden sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |