| Hallo bandito (schöner Nick!),
ich widerspreche Isotrop nur ungern, aber mit einer Digidish 45 wirst du Schwierigkeiten bekommen. Jedenfalls ist das hier im Ruhrgebiet so. Der Grund ist nicht die Empfangsleistung der Antenne, denn die ist, gemessen an der Größe, erstaunlich gut.
Aber die Physik außer Kraft setzen kann diese Antenne nicht. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Öffnungswinkel und der Größe einer Antenne. Je kleiner die Antenne, desto größer der Öffnungswinkel. Bei der Digidish sind es schon über 3°. Im Abstand von 1°, auf der Position 4° West ist der Amos, etwas schwächer zwar, als der Atlantic Bird, aber auch noch gut mit einer kleinen Antenne zu empfangen. Auf der anderen Seite, bei 7,8° W ist der Telecom 2D, ein recht starker Satellit, der auf Frankreich ausgerichtet ist und in Süddeutschland problemlos mit einer 45er Digidish empfangen werden könnte. 5° West und 7,8° West kann aber keine 45er Antenne noch sauber trennen.
Mit einer 60er funktioniert der Empfang des 5° West hier im Ruhrgebiet schon ganz gut, mit einer 45er Digidish aber nur mit Störungen. Weiter südlich werden die Empfangsverhältnisse zwar etwas besser, aber dennoch bekommst du von mir für die Puppenstuben-Antenne keine Empfehlung. Ich würde an deiner Stelle auf eine wirklich gute 60er Antenne zurückgreifen. Eine Kathrein CAS 60 wäre optimal, oder alternativ eine Triax TDA 64 oder Gibertini OP 65 X.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |