Wechsel von Kabel zu SAT

Alt 25.03.2011, 14:00   # 1
Alter Schwede

Hallo zusammen,

Eines vorweg ich finde, dass ihr hier ein super Forum seid!
Mein Name ist Arne, bin 29 Jahre alt, bin Maschinenbauingenieur und lebe in Duisburg.

Ich habe noch nach langem hin und her entschieden, meinen Kabelanschluss zu kündigen und zukünftig auf eine Sat-Anlage zu setzen.

Auf dem Dach werde ich die Gilbertini OP85 Antenne mit dem Dachsparrenhalter (85cm, 48mm, von SEH1) anbringen. Es werden vorerst 3 Receiver (davon 2 Twin) angeschlossen. Daher möchte ich das von euch empfohlene Alps Quattro LNB und den Multischalter Jultec Jrm0508T kaufen. Die Verkabelung wird komplett erneuert, inkl PA und Erdung. Eure Hinweise zu Steckern und Kabeln habe ich schon aufgenommen.
Nun meine drei hoffentlich leicht zu beantwortenden Fragen:

1. Zwischen einem Receiver und dem Multischalter wird die Länge des Kabels ca. 30m betragen. Klappt bei dieser Länge noch die Spannungsversorgung über den Receiver?

2. Ich möchte in Zukunft vielleicht noch ein weiteres LNB installieren. Kann man dann den Multischalter "kostengünstig" erweitern oder soll ich dann lieber direkt zu dem Jultec JRM0908T greifen.

3. Nur Interessehalber:Kann ich mit einer Ukw-Rund-Dipol-Antenne an der SAT-Antenne direkt über meinen Tuner (Hifi-Anlage) digitale Radioprogramme empfangen, oder geht dies nur über den Receiver?

Danke im Voraus!

Gruß,
Arne
Alt 25.03.2011, 19:49   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Herzlich Willkommen im Forum und ebenfalls ein Hallo

zu 1)
30m sind kein Thema, da du ja qualitativ hochwertige Koaxleitungen verwenden wirst

zu 2)
Für sicher geplante 2 Sat Positionen lieber gleich den 9/8er Multischalter erwerben. Erweiterbar (auf eine 2.te Satposition) ist der 5/8er nicht

zu 3)
UKW Radioempfang hat nichts mit Satempfang zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Stiefel...