10db und kein Bild

Alt 24.03.2011, 22:44   # 1
olmalor

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Am Dienstag habe ich meine digitale Sat-Anlage installiert (das erste Mal). Es ist eine 80cm Schüssel von WISI + Receiver. Kabel ist 4-fach geschirmt und von Quad-LNB bis Receiver ca. 28m direkt verbunden, bislang habe ich auch erst eine Strippe gezogen.

Nachdem ich nach dieser Anleitung hier...
Satellitenschüssel-Ausrichtung

... nicht fündig wurde und mein Nachbar optisch mindestens noch ca. 20cm weiter südlich ausgerichtet hat, habe ich heute mit Kompass gesucht (von hinter der Schüssel leicht links vom Süden). Durch seitliches drehen und kippen der Schüssel bekam ich lt. WISI-Receiver für ARD 99% Signal und 10db Qualität. Die BER liegt bei ca. 5. Allerdings gelten diese Werte nur für ARD und ZDF und deren Unterprogramme (EinsExtra, Kika, ...). Andere Sender wie Vox, RTL, Pro7 usw. zeigen nur 2db bei ca. 70% Signal an.
Allerdings bekomme ich auch bei ARD kein Bild, sondern nur den Hinweis: "Es liegen keine Programminformationen vor." Komischerweise erscheint bei jedem ARD/ZDF-Sender, bei denen die Werte gut sind, ein Schlüsselsymbol in der Info-Anzeige, obwohl ich nichts gesperrt habe bzw. auch die Kindersperre nicht aktiviert ist.

Das Kabel kann nicht kaputt sein, oder hätte ich sonst solche Werte? Bin ich auf dem falschen Satelliten?

Wahrscheinlich ist es wohl der falsche Satellit: Ein eben durchgeführter Sendersuchlauf erbrachte 0 TV Sender und 1 Radiosender: Greek Church! Da kriege ich auch Ton... auf welchem Satellit bin ich und wo ist der Astra?

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Marc
Alt 24.03.2011, 23:50   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

du hast höchstwahrscheinlich auf Hotbird 13,0 ausgerichtet, dort ist der Sender vertreten

Noch etwas nach links/Osten und Astra 19,2° sollte auch empfangbar sein

http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Alt 28.05.2012, 16:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.