Hilfe bei der Inbetriebnahme einer Sat-Anlage

Alt 23.03.2011, 14:20   # 1
brinkmann

Hallo zusammen,
da ich mich neu angemeldet habe vorweg kurz etwas zu meiner Person:
Ich heiße Michael, bin inzwischen 41 Jahre alt und lebe in Wolfenbüttel.
Beruflich bin ich als Maschinenbau-Ing. in der Konstruktion von Sondermaschinen tätig.
Technisch habe ich zwar schon einiges geregelt bekommen, aber nun scheine ich an meine Grenzen zu stoßen, daher hier nun meine Frage:

Wir haben ein Haus mit Sat-Anlage gekauft, die ca. 7 Jahre alt ist.
Sie besteht aus einer Schüssel (ca. 70cm breit & 90cm hoch) an einem Mast der gut zugänglich ist.
Am Feed-Arm waren nebeneinander 3 LNB´s montiert, von den eines ein Single- und 2 Quattro-Switch-Typen sind. Das Single-LNB hatte eine defekte Kappe und scheint daher hinüber zu sein, die anderen beiden machen optisch einen noch recht guten Eindruck.
Das 2. Quattro-Switch-LNB ist zZ. allein an der original-Feedhalterung mittig montiert, daher habe ich kein Foto, aber es handelt sich um ein Marken-Gerät, aber mir ist der Name entfallen.

Verkabelt war das ganze recht abenteuerlich hinter der Schüssel mit 2 Switch-Kisten (siehe Bilder) und mündete dann in 5 Coax-Leitungen, die im Haus auf verschiedene Räume verteilt sind.

Ich habe nun auch einen neuen Fernseher, der einen integrierten DVB-S2-Tuner besitzt. Diesen würde ich gerne nutzen, aber ich bekomme fast keine deutschen Sender eingestellt. Zusätzlich habe ich mir einen billigen Satfinder (15Euro) mit Zeigerinstrument gekauft.
Der Fernseher soll als einziges Gerät im Haus an die Schüssel angeschlossen werden und es führt nun 1 Kabel vom TV direkt an einen Ausgang des LNBs.

Das Problem:
Egal wie ich die Schüssel einstelle und welches LNB ich verwende, ich bekomme auch bei voller Signalstärke (laut Anzeige im TV-Menü für das LNB) auf Astra 19.3° von ca. 1000 Sendern nur ARD, ZDF und Arte als deutschsprachige rein. Alle anderen sind ausländische von englischen über holländischen bis hinzu griechischen und türkischen.

Bei der Abfrage der Signalqualität (TV-seitig) diverser Satelliten werden auch ca. 6 andere mit recht guten Ergebnissen aufgeführt, wie z.B. Arabsat, Eutelsat etc. die nicht unbedingt nah am gewünschten Astra liegen.

Könnte es sein, dass mein LNB ein Problem hat, oder bin ich nicht in der Lage die Schüssel richtig auszurichten? SatPointer habe ich schon bemüht, demnach schaut sie in die richtige Richtung.

Auch der Elevationswinkel macht mir Sorgen. Wenn ich ca. 30° einstelle, ist die Schüssel wesentlich stärker nach hinten geneigt, als die Schüsseln in der Nachbarschaft. Ich würde gefühlsmäßig eher auf 20° tippen, um eine ähnliche Neigung wie andere zu erreichen. Nur so bekomme ich auch Empfang. Der Mast steht laut Wasserwaage senkrecht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22032011372.jpg (88,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22032011373.jpg (95,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22032011375.jpg (94,4 KB, 11x aufgerufen)
Alt 24.03.2011, 17:12   # 2
Titan

Also wenn nur ein TV angeschlossen werden soll, würde ich erstmal alle LNBs abmachen nur den in der mitte (single LNB) würde ich dran lassen und dann mit der Schüssel langsam links rechts hoch runter mm weise suchen.

SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Und kontrolliere alle verbindungen F Stecker usw. manchmal liegt dort der Fehler.
Machmal ein Foto vom Mast mit Schüssel.
Alt 25.03.2011, 06:26   # 3
brinkmann
Threadstarter

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich habe es gestern geschafft. Nun gibt´s Astra 19,2° und sogar ARD etc. in HD. Fantastisch!

Ich hatte immer nur ein LNB montiert, aber es scheint so, als wären alle 3 teilweise oder auch komplett defekt. Ein Kollege hat mir ein neues, ganz einfaches Single-LNB geliehen und jetzt klappt es.

Nur der Elevationswinkel ist mir nicht richtig klar. Auf der Skala an der Mastschelle muss ich ca. 20° einstellen, also 10° weniger, als ich über diverse Sat-Rechner herausbekommen habe.

Gruß, Michael

Alt 28.05.2012, 16:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.