wir haben hier noch eine analoge Anlage (LNB) mit einem 8fach Multischalter.
Nun habe ich ein digitales quaddro LNB samt Schüssel.
Meine Frage wäre:
Kann ich nun das digitale LNB an den alten Multischalter anschließen?
Oder muss man diesen Multischalter nun auch neu kaufen?
Wäre für Antworten sehr dankbar
Viele Grüße
Stefan
23.03.2011, 09:14
#
2
tom_ktom
Hallihallo und willkommen hier im Forum...
Der bisherige Multischalter dürfte 2 Eingänge haben, wo die Kabel vom LNB hinein gehen. Einen für vertikale Signale und einen für horizontale.
Bei der neuen Technik sind jedoch 4 Eingänge nötig, da mit der Übertragung der digitalen Programme zusätzlich zu den analogen eine größere Menge an Frequenzen benötigt wurde. Deswegen hat das neue LNB auch 4 Ausgänge (low band vertikal, low band horizontal, high band vertikal und high band horizontal). Für die Verteilung wird auch ein Multischalter mit min. 4 Eingängen gebraucht.
Es gäbe auch eine Notlösung, die aber nicht zukunftssicher ist und evtl. nicht alle gewünschten Programme liefert:
Sobald nur noch digitalreceiver eingesetzt werden, könnte man vorerst, da die meisten Programme digital im High Band verbreitet werden, den alten Multischalter weiter nutzen und nur die beiden High Band Ausgänge des LNB damit verbinden.
Deine Situation klingt aber eher nach einer Mischung aus analogen und digitalen Receivern und somit muss ein neuer Multischalter her, damit jeder noch fernsehen kann.
23.03.2011, 09:24
#
3
s_stefan
Threadstarter
Hallo,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Also der jetzige Multischalter hat bereits 4 Eingänge - also sollte es doch mit dem neuen LNB funktionieren, wenn ich alles richtig verstanden habe?
Viele Grüße
23.03.2011, 12:40
#
4
tom_ktom
Das kommt jetzt ein wenig drauf an.
Am besten schreibst Du uns mal um welchen Multischalter es geht.
Sind bei dem momentan 2 der 4 Eingänge frei? Empfangt Ihr mehr als 1 Satelliten?
Wenn nur 1 LNB dort angeschlossen ist und das auch noch mit 4 Kabeln, dann habt Ihr schon eine digitaltaugliche Anlage.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob es auch ein Multischalter inklusive Einspeisung mehrerer Satelliten sein könnte, wobei das wahrscheinlich kein Problem wäre, wenn die Auswahl der Satelliten - wie früher mal üblich - über 22kHz-Signal ginge. Das wird nämlich heutzutage zum umschalten zwischen "analog" und "digital" genutzt. bzw. genauer gesagt zum auswählen zwischen low-band und high-band.
Wie gesagt, beschreibe am besten erstmal, was es für Komponenten gibt und wie die miteinander verbunden sind.
23.03.2011, 14:51
#
5
s_stefan
Threadstarter
Hallo & Danke erneut für Deine Antwort,
ich habe mal zwei Bilder von dem Multischalter gemacht:
Im Moment sind alle 4 Kabel, welche vom LNB kommen auch an den Multischalter angeschlossen und gehen dann 8x ab zu den Recivern.
Empfangen wird nur ein Satellit.
Hoffe, das reicht aus - wenn nicht, einfach nochmal fragen.
Viele Grüße
23.03.2011, 15:11
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Am Multischalter sind an den 4 Sat Eingängen 4 Leitungen angeschlossen
Falls diese 4 Leitungen zum Quattro LNB gehen und dort korrekt (Ebene zu Ebene passend) angeschlossen sind ist die Anlage vollbandtauglich
Das bedeutet solange alle Bauteile korrekt arbeiten kann man an den Teilnehmerausgängen beliebig sowohl analoge, als auch digitale Receiver betreiben. Auch der Empfang von HD Sendern sollte keine Probleme bereiten
(Der Multischalter wäre sogar auch für Quad/Quattro Switch LNB geeignet, da eingebauter 22kHz Generator)
das freut doch zu hören.
Jetzt hoffe ich nur, das LNB passt auch dazu.
Habe auch hier mal ein Bild angefügt:
Es sieht zwar etwas mitgenommen aus, hat aber bisher ohne Probleme funktioniert.
Muss ich beim Anschluss der Kabel nun noch irgendetwas beachten?
Frage deshalb, weil an dem LNB nichts beschrieben ist.
Viele Grüße
23.03.2011, 16:08
#
8
tom_ktom
Die Sorge brauchst Du gar nicht mehr haben. Du kannst die komplette Anlage lassen wie sie ist. Es ist alles schon digitaltauglich.
Die neue Antenne und das LNB brauchst du gar nicht. Einfach alles lassen wie es ist und einen Digitalreceiver anschließen -> fertig.
Und wenn Du doch umrüsten willst, hast Du ausnahmsweise Glück. Das LNB ist ein Quad und kein Quattro. Quad bedeutet, dass der Multischalter für 4 Anschlüsse schon eingebaut ist. Nur wenige Multischalter unterstützen solche LNBs, weil normalerweise nur Quattro (kein eingebauter Multischalter) mit Multerischaltern kombiniert werden und sich diese LNB-Typen im Ansprechverhalten für die verschiedenen Bänder technisch unterscheiden.
Aber wie gesagt. Du brauchst gar nichts umrüsten.
23.03.2011, 16:18
#
9
s_stefan
Threadstarter
Wow - wäre hätte das gedacht
Danke Euch, für die tolle Hilfe hier!
Jetzt muss ich mal schnell den Recevier anschließen und austesten
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
23.03.2011, 16:28
#
10
tom_ktom
Das funktioniert schon, vorausgesetzt, die beiden High-Band-Kabel laufen nicht ins Leere
23.03.2011, 16:36
#
11
s_stefan
Threadstarter
Wie meinst Du das nun, mit ins "Leere" laufen?
23.03.2011, 16:40
#
12
tom_ktom
Das sollte heißen: nicht dass die Kabel zwar am Multischalter angeschlossen sind, aber an kein LNB.
Solange alle 4 Kabel auch wirklich an einem LNB enden funktioniert es.
23.03.2011, 17:58
#
13
s_stefan
Threadstarter
Hallo nochmal,
es kommen alle 4 Kabel vom LNB am Multischalter an.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich zwar eine Menge Sender finde, bzw. der Recevier, aber die einzigsten deutschen Sender sind Phönix, Art, EinsExtra, EinsFestival usw.
Von ARD, RTL, PRO7 usw. usw. ist leider nichts zu sehen.
Woran kann das liegen?
23.03.2011, 18:04
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von s_stefan
Woran kann das liegen?
Dass vermutlich die Kabel auf den Highbandeingängen gekreuzt aufgelegt wurden. Da der Multischalter nicht quadtauglich ist, funzt er auch nur mit einem Quatro-LNB.
23.03.2011, 18:19
#
15
s_stefan
Threadstarter
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach nur die Highbandeingänge tauschen?
Oder das andere LNB anschließen?
Bin gerade etwas verwirrt o.O
23.03.2011, 18:39
#
16
Dipol
Team SAT-Technik
Erst mal die beiden Kabel tauschen. Und dann bitte die beiden F-Stecker auf den Highnband-Eingängen fachgerecht nachbessern. Folien entfernen und dass das Geflecht nicht überstehen lassen. So ist die Steckerinstalltation -sorry- einfach saumäßig.
Ein Quad-LNB kann an diesem Schalter ohne 22 kHz-Generatoren nicht funzen.
Ein Potenzialausgleich dürfte auch fehlen und nach der Antennenerdung fragt man besser auch nicht nach. No risk, no fun? Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
23.03.2011, 19:14
#
17
Isotrop
Team SAT-Technik
Also für mich steht auf dem Multischalter eindeutig:
Zitat:
mit int. 22kHz Generator
Quattro Switch LNB tauglich
Evtl werden die 22kHz nicht generiert, so dass der Quad nicht aufs Highband umschaltet?
23.03.2011, 19:16
#
18
tom_ktom
Dann wäre noch zu klären, ob das LNB an der Antenne auch ein Quad ist, so wie das, welches an der "Ersatzantenne" montiert ist.
23.03.2011, 22:12
#
19
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Isotrop
Also für mich steht auf dem Multischalter eindeutig:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Womit der Schalter quadtaulich ist und mit einem Quad-LNB funzt.
Somit kehrt sich die Sachlage wie folgt um: Bei einem Quad-LNB ist die Kabelbelegung unerheblich, bei einem Quatro müssen alle Ebenen korrekt aufgelegt werden,
23.03.2011, 22:48
#
20
Isotrop
Team SAT-Technik
Man könnte nun einen digitalen Receiver DIREKT bzw. eine abgehende Leitung von einem Teilnehmeranschluss, der bekannt ist, an jeden einzelnen der 4 LNB Ausgänge (vielmehr Multischaltereingänge) nacheinander anschliessen
Damit wird der Multischalter quasi überbrückt und der LNB auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft. Vielleicht ist so ein F-Verbinder zur Hand...
Wenn auf jedem der 4 Ausgänge folgende Frequenzen/Programme am Receiver empfangen werden mit Bild und Ton, kann man den LNB als Übeltäter fast schon ausschliessen, dann wäre ein neuer (Quad-LNB tauglicher!) Multischalter eine gefragte Sache. Denn dir fehlt ja scheinbar erstmal das komplette Highband und nicht einzelne nur Frequenzen
10744 Horizontal - arte, phoenix etc
11509 Vertikal - NHK World Today, RedeRecord etc
12544 Horizontal - Pro7, Kabel1, Sat1 etc
12480 Vertikal - Tele5, Sport1 etc
Wer es ganz genau wissen will macht, auf jedem der 4 Ausgänge einen automatischen Kanalsuchlauf. Es muss immer die gleiche Anzahl der Kanäle gefunden werden
Kannste den Multischalter mal vom Netz nehmen (Stecker ziehen und ein paar Minuten warten)? Evtl während der Prozedur der LNB Überprüfung (siehe oben)