Astra 2D Empfang in Hannover

Alt 20.03.2011, 21:11   # 1
eddie_1

Hallo,

bin in der Nähe von Hannover und möchte Astra 2D BBC/ITV empfangen. hab mit einem alten gebrauchten 76cm schüssel probiert aber es klappt nicht. Ich könnte auch Astra 1 nicht empfangen. Ich glaube die Schüssel ist nicht in Ordnung.

1) Ich will die FAVAL 100cm Alu schüssel kaufen und habe bereits Inverto Referenzklasse High Gain Single LNB Black. Wäre diese Anordnung ausreichend für Astra 2D? Hat jemand eine Schüsselempfehlung?

2) Das LNB hat einen langen Hals und dadurch ist es ein bisschen unklar wie weit man das LNB vor oder zurück schiebt, bzw. sollte der LNB Kopf gegen die Halterung bis zum Anschlag geschoben werden?

3) Ich hatte keine Singalmessgerät sondern habe Fernseher und Receiver Box zur Schüssel mitgenommen, aber die Stärke Anezige hat sich nicht bewegt. Braucht man noch zusätzlich ein Messgerät um das Sat zu orten?

4) Falls ich nicht erfolgreich bin, kennt jemand eine preiswerte Firma in Hannover Bereich?

Danke!

Ed
Alt 20.03.2011, 23:18   # 2
runrig772

Hallo,
die Schüssel sollte reichen. Wenn du auch Astra 19,2 nicht empfängst ist möglicherweise der LNB defekt. Montiere den neuen LNB an die Schüssel und versuche damit Astra 1 zu empfangen. Willst du später beide Satelliten empfangen, hast du 2 Satschüsseln?
Alt 20.03.2011, 23:28   # 3
Christian-Philipp Worring

Für Astra 2D bei Hannover sollte theoretisch fast eine 60er-Schüssel genügen - zumindest laut entsprechender Footprints (zu finden z.B. bei http://www.digitalsat.co.uk/astra2dfootprint.html oder http://www.skysat-ibiza.com/astra.php).

Zitat:
Zitat von eddie_1
Braucht man noch zusätzlich ein Messgerät um das Sat zu orten?
Theoretisch nicht, in der Praxis gestaltet sich die Sache damit aber wesentlich komfortabler. Ich benutze z.B. so eins.
Alt 21.03.2011, 12:26   # 4
eddie_1
Threadstarter

Danke für die Antworten. Um die Fragen zu beantworten:
Ich bekomme Astra 1 schon über eine existierende Schüssel. Das LNB habe ich neu gekauft, deshalb denke ich, dass es vielleicht erstmal nicht defekt ist. Die 2. Schüssel lag bei mir schon in der Garage seit einer Weile her. Ich glaube aber irgendetwas stimmt mit ihr nicht oder meine Ausrichtung ist nicht richtig.

Zitat:
Zitat von Christian-Philipp Worring Beitrag anzeigen
Für Astra 2D bei Hannover sollte theoretisch fast eine 60er-Schüssel genügen - zumindest laut entsprechender Footprints (zu finden z.B. bei Astra 2D footprint oder SkySat-Ibiza - Astra Satellite Group).
Die zwei Links oben zeigen sehr unterschiedliche Schüsselgrössen für Astra 2D. Das ibiza link verlangt über 1.2m Schüssel.

Unten habe ich ein paar Bilder von meinem Versuch. Auf weitere Anregung würde ich mich freuen, bzw. bin sehr interssiert daran, wie man die LNB Schielposition im Bezug auf Schüssel genau wissen/messen kann. Der Arm könnte zB verbogen sein.

2862285080057922365S600x600Q85

2795415630057922365S600x600Q85

2482428950057922365S600x600Q85

2174846180057922365S600x600Q85

2150660520057922365S600x600Q85
Alt 21.03.2011, 13:03   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Für Astra 2D bei Hannover sollte theoretisch fast eine 60er-Schüssel genügen - zumindest laut entsprechender Footprints (zu finden z.B. bei Astra 2D footprint oder SkySat-Ibiza - Astra Satellite Group).
Das übliche 2D Grafik-Chaos. Von Beitinger bis TechniSat die tollsten Diffenrenzen. Nach offizieller googlebasierter ASTRA-Grafik ist mit dem LNB im Brennpunkt ein Durchmesser von ca. 1 Meter erforderlich: ASTRA Satellite Fleet.
Zitat:
Theoretisch nicht, in der Praxis gestaltet sich die Sache damit aber wesentlich komfortabler. Ich benutze z.B. so eins.
Kein Fachmann verlässt sich auf diese unpräzisen Schätzeisen mit einer Summensignalanzeige. Wer damit keine Routine hat kann insbesondere bei kleinen Antennen (= großer Öffnungswinkel) selbst bei genaueren Satfindern mit anlogem Zeigerausschlag erleben, dass er zwischen zwei Satelliten landet, weil evtl. da ein Maximum angezeigt wird.
Alt 21.03.2011, 13:16   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von eddie_1 Beitrag anzeigen
Auf weitere Anregung würde ich mich freuen, bzw. bin sehr interssiert daran, wie man die LNB Schielposition im Bezug auf Schüssel genau wissen/messen kann. Der Arm könnte zB verbogen sein.
An einer PFA-Antenne könnte man aus dem f/D-Verhältnis den Brennpunkt errechnen. Bei einer Offset-Antenne mit unbekanntem Offsetwinkel ist das vergebliche Mühe.

Mit der unterdimensionierten Reflektorfläche ist der LNB für ASTRA 2D schon im Zentralfeed grenzwertig. Bei 90 cm Reflektorbreite müsste der LNB für 19,2° etwa um 110 mm schielend und deutlich höher angebracht werden.

Schau bitte auch mal in den Thread Erdung und Potenzialausgleich rein.
Alt 21.03.2011, 13:24   # 7

Zitat:
Zitat von Dipol
Kein Fachmann verlässt sich auf solch unpräzisen Schätzeisen mit einer Summensignalanzeige. Wer damit keine Routine hat kann insbesondere bei kleinen Antennen (= großer Öffnungswinkel) selbst bei genaueren Hilfsmitteln mit anlagem Zeigerausschlag erleben, dass die Dinger zwischen zwei Satelliten ein Maximum anzeigen.
Selbstverständlich - ich habe ja auch weder behauptet, dass ich Fachmann bin, noch dass dies eine fachmännische Vorgehensweise ist. Allerdings wirst du mir wohl zustimmen, dass die Dinger (im privaten, "bezahlbaren" Bereich) zur Positionsbestimmung eines Satelliten immer noch komfortabler und handlicher sind als Receiver und Fernseher.

Zitat:
Zitat von eddie_1
Das ibiza link verlangt über 1.2m Schüssel.
Stimmt - ich habe auf den ersten Blick Frankreich für Deutschland gehalten...das ist mir gerade echt peinlich...
War schon spät...
Alt 21.03.2011, 13:57   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Allerdings wirst du mir wohl zustimmen, dass die Dinger (im privaten, "bezahlbaren" Bereich) zur Positionsbestimmung eines Satelliten immer noch komfortabler und handlicher sind als Receiver und Fernseher.
Wie viele ungeübte Forums-User mit solchen Schätzeisen selbst bei der Suche nach ASTRA 19,2° schon verzweifelt sind, kann ich nicht mehr aufzählen.

Für die Einstellung schwacher Satelliten wie ASTRA 2D an einer überdies unterdimensionierten Antenne zählt nur eines: Genauigkeit! Und eben die ist mir der Signalgütenanzeige jedes Digitalreceivers um Klassen besser als mit diesen Schätzeisen zu realisieren. Mit einem Satfinder ist die Antenne nämlich noch auf EUROBIRD 28,2° Ost, aber in Hannover niemals exakt auf ASTRA 2D auszurichten.

Wo es so knapp wird, kommt es auch auf eine exakte Einstellung des LNB-Tilt an. Dafür sind die Schätzeisen überhaupt nicht zu gebrauchen, von der Tilt-Differenz von 28,2° (um 7,5° geografisch vorentzerrt) und 28,5° (standortkorrekt) ganz abgesehen.
Alt 21.03.2011, 14:16   # 9
eddie_1
Threadstarter

Danke für die weiteren Antworten. Ich habe
Astra 1 im Zentralfeed auch nicht empfangen können, als
ich diese Schüssel Richtung 168 grad gedreht habe bei
Winkel 29 grad. Deshalb ist für mich die Zentralfeed
position fragwürdig. Wenn bei unbekanntem Offsetwinkel
den Arm richtig zu biegen nicht möglich ist, muss ich
eine neue Schüssel holen. (Das Mietobjekt hat bereits eine
Astra 1 Anlage, was für 2D ohnehin zu klein wäre)

Als Ergänzung habe ich unten die Footprint-Bilder
von Google:

Hannover scheint zwischen 90cm und 120cm zu liegen.

2187510770057922365S500x500Q85

2913972180057922365S500x500Q85
Alt 21.03.2011, 14:58   # 10

Zitat:
Zitat von Dipol
Wie viele ungeübte Forums-User mit solchen Schätzeisen selbst bei der Suche nach ASTRA 19,2° schon verzweifelt sind, kann ich nicht mehr aufzählen.
[...]
Und eben die ist mir der Signalgütenanzeige jedes Digitalreceivers um Klassen besser als mit diesen Schätzeisen zu realisieren
Zugegebenermaßen hatte ich bisher nur mit Satelliten mit starkem Signal in Deutschland zu tun (primär Astra 19,2°E, Hotbird 13°E und Hispasat 30°W), damit allerdings mit dem "Schätzeisen" nie ernsthafte Probleme.

Bei der Verwendung eines Receivers als Messgerät ergibt sich ja grundlegend erstmal das Problem der räumlichen Entfernung - steht die Schüssel auf dem Balkon oder ist an der Brüstung befestigt und habe ich direkten Blick zu Receiver/TV, mag das ja so noch problemlos funktionieren. Schon wesentlich schwieriger gestaltet sich die Angelegenheit, wenn der Einstellende aufgrund des Montageorts der Schüssel keinen direkten Blick auf sein Messgerät hat - sich die Werte von einer zweiten Person aus der anderen Ecke des Hauses zurufen zu lassen ist sicherlich auch nicht allzu präzise. Wobei das natürlich ein generelles Problem ist - wie schon erwähnt alles unter der Prämisse, es als Amateur für kleines Geld selbst zu machen.

PS:

Wo wir gerade von Sat-Messgeräten sprechen: Ein Radio- und Fernsehtechniker erzählte mir vor einiger Zeit, die aktuellen Sat-Messgeräte würden obsolet und unbrauchbar, sobald die letzten analogen Signale/Transponder abgeschaltet seien. Mir fehlt da ein wenig der theoretisch-technische Background, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - das Signal ist doch grundlegend immer "analog"? Spielt es hier tatsächlich eine Rolle, ob ein digitaler Datenstrom übertragen wird oder nicht?
Alt 21.03.2011, 15:20   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Astra 1 im Zentralfeed auch nicht empfangen können, als
ich diese Schüssel Richtung 168 grad gedreht habe bei
Winkel 29 grad. Deshalb ist für mich die Zentralfeed
position fragwürdig.
Das mag sein, aber der Arm müsste schon extrem stark verbogen sein, damit bei einer anderen Elevationseinstellung überhaupt kein Empfang von ASTRA 1 möglich ist. Deswegen sind auch noch andere Fehlerquellen wie ein defekter LNB oder eine um 180° verdreht aufgesetzte Masthalterung denkbar. Ich kenne die Antenne nicht, aber auf dem Kopf stehenden Gradzahlen erscheinen mir suspekt.
Daher TIPP: ASTRA 1 mit anderen Elevationseinstellungen suchen. Klappt das, dann noch den Reflektor und Feedarm abnehmen und die Reflektorhalterung so umdrehen dass die Zahlen normal lesbar sind und die Antenne wieder montieren.
Zitat:
Wenn bei unbekanntem Offsetwinkel den Arm richtig zu biegen nicht möglich ist, muss ich eine neue Schüssel holen. (Das Mietobjekt hat bereits eine Astra 1 Anlage, was für 2D ohnehin zu klein wäre)
Eine Grobschmiedmethode zur Armkorrektur gäbe es -bei definitiv korrekt montierter Halterung- schon: Die Antenne an einem stabilen und absolut lotrechten Mast ohne Rücksicht auf die Elevations-Gradeinteilung auf ASTRA 19,2° ausrichten. Dann den korrekten örtlichen Elevationswinkel nach Gradtabelle einstellen und den Arm auf Maximum in die richtige Lage biegen.
Zitat:
Hannover scheint zwischen 90cm und 120cm zu liegen.
Nach dieser Grafik ja, deshalb bin ich von 1 Meter Durchmesser ausgegangen. In der Grafik von Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de ist bei Hannover ein blauer Tupfer für 80 cm Durchmesser drin, laut TechniSat-Publikationen reicht an der Grenze zu NRW angeblich sogar eine DigiDish 45 aus. Über die Schlechtwetter-Reserve und das C/N schweigt sich TechniSat allerdings aus.
Alt 21.03.2011, 16:22   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

fhzxttuq

Astra 2D - z.B. 10773MHz (bei besten Empfangsbedingungen)
Empfang mit CAS60: ca. 9dB MER (bei ca. 1,5dB NoiseMargin)
Empfang mit CAS90: ca. 11,5dB MER (bei ca. 4dB NoiseMargin)

Da sollte doch in Hannover mit 100cm etwas zu machen sein

Zitat:
Wo wir gerade von Sat-Messgeräten sprechen: Ein Radio- und Fernsehtechniker erzählte mir vor einiger Zeit, die aktuellen Sat-Messgeräte würden obsolet und unbrauchbar, sobald die letzten analogen Signale/Transponder abgeschaltet seien. Mir fehlt da ein wenig der theoretisch-technische Background, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - das Signal ist doch grundlegend immer "analog"? Spielt es hier tatsächlich eine Rolle, ob ein digitaler Datenstrom übertragen wird oder nicht?
Auf die Modulation des Transponders kommts an... Ein alter, analoger PAL Messempfänger (altes Sat Messgerät) ist technisch nicht in der Lage, die (echte) Leistung einen QPSK-Transponders zu messen. Es wird immer ein falscher Pegel in dBµV angezeigt werden. Daher sind diese Gerät nicht mehr wirklich brauchbar. Ein aktueller Messempfänger, der alle Empfangsarten und Modulationen verarbeiten kann, hat dann sicher nicht ausgedient, wenn die ersten analogen Transponder auf 19.2°E abgeschaltet werden

Zitat:
Bei der Verwendung eines Receivers als Messgerät ergibt sich ja grundlegend erstmal das Problem der räumlichen Entfernung - steht die Schüssel auf dem Balkon oder ist an der Brüstung befestigt und habe ich direkten Blick zu Receiver/TV, mag das ja so noch problemlos funktionieren. Schon wesentlich schwieriger gestaltet sich die Angelegenheit, wenn der Einstellende aufgrund des Montageorts der Schüssel keinen direkten Blick auf sein Messgerät hat - sich die Werte von einer zweiten Person aus der anderen Ecke des Hauses zurufen zu lassen ist sicherlich auch nicht allzu präzise
Ein Punkt, der im Zeitalter von Handy und Schnurlostelefon meiner Meinung nach so nicht haltbar ist... Auch ich habe schon per Telefon und mit einer Hilfsperson Schüsselfeinstjustage auf diese Weise durchgeführt und, ja, es gelang einwandfrei

http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html
Alt 21.03.2011, 18:28   # 13
eddie_1
Threadstarter

Danke Dipol für Deine Überlgeungen. Sie sind sehr hilfreich. Die Schüssel habe ich aus USA mitgebracht, deshalb hast Du sie sicher nicht vorher gesehen. Aber die Einstellung ist eigentlich alles richtig. Elevationswinkelzeiger bzw. Mastenhalterung etc. ist nicht umgekehrt.
Ich habe diesen Typ Schüssel auch vorher mit Erfolg verwendet. Kann es sein die EU Schüssel eine andere Kurven-Form haben?

Ansonsten probiere ich weiter und gebe Bescheid wenn es klappt.
Alt 21.03.2011, 20:46   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann es sein die EU Schüssel eine andere Kurven-Form haben?
Bei allen Unterschieden die es in der Bauform gibt, die Physik ist auf allen Kontinenten die gleiche.
Zitat:
Ansonsten probiere ich weiter und gebe Bescheid wenn es klappt.
Mach das vor einem Neukauf. Wenn nur der Feedarm verbogen oder die Holzwand nicht lotrecht ist, muss mit einer anderen Elevationseinstellung der Empfang mit reduzierter Signalgüte möglich sein.
Alt 01.04.2011, 15:01   # 15
eddie_1
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei allen Unterschieden die es in der Bauform gibt, die Physik ist auf allen Kontinenten die gleiche.
Mach das vor einem Neukauf. Wenn nur der Feedarm verbogen oder die Holzwand nicht lotrecht ist, muss mit einer anderen Elevationseinstellung der Empfang mit reduzierter Signalgüte möglich sein.
Hallo Dipol, es hat letztendlich sehr einfach geklappt. Der Stab war eben nicht ganz lotrecht. Nach 2 Grad Lotkorrektur hatte ich Astra 1 (168 Grad, 29 Elev) massiv drin und mit ein bisschen Anstrengung war Astra 2A, B, D etc. (157 Grad, 27 Elev) auch drin. Ich bekam auch gleich alle vorhandenen Programme, wobei die Astra 2 Transponder waren nicht gar so stark angezeigt wie Astra 1. Aber mit meiner hand vorm LNB gestellt, ging alles immer noch - ein bisschen Schlechtwetterreserve muss drin sein und heute war teilweise bewölkt. Also, Astra 2D etc. mit 76cm Schüssel geht in Hannover ohne Probleme.
Alt 02.04.2011, 00:59   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Stab war eben nicht ganz lotrecht.
Was zu vermuten war.
Zitat:
Also, Astra 2D etc. mit 76cm Schüssel geht in Hannover ohne Probleme.
Digital gibt es nur zwei Zustände: Geht, oder geht nicht. Empfang bei Schönwetter bedeutet leider nicht, dass dir die Systemreserve auch bei Schlechtwetter genügt.
Alt 02.04.2011, 01:45   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
fhzxttuq

Astra 2D - z.B. 10773MHz (bei besten Empfangsbedingungen)
Empfang mit CAS60: ca. 9dB MER (bei ca. 1,5dB NoiseMargin)
Empfang mit CAS90: ca. 11,5dB MER (bei ca. 4dB NoiseMargin)

Da sollte doch in Hannover mit 100cm etwas zu machen sein

...
Ein bißchen Off-Topic:

Die erste vernünftige Deutschland-Karte! Wo hast du die denn her? Meine Heimatstadt ist drauf, darauf kommt es an, siehe hier:

herne
So unwichtige Kuhdörfer wie Essen oder Köln können ja ruhig wegfallen.

Sorry, aber das mußte jetzt sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2011, 08:18   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Die erste vernünftige Deutschland-Karte! Wo hast du die denn her?
Basiert auf Google ASTRA Satellite Fleet

Alt 28.05.2012, 15:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.