Zweiter Receiver laesst sich nicht zum Laufen bringen

Alt 20.03.2011, 18:32   # 1
nerd74

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe ein Problem dass ich so noch nicht gefunden in den andern Threads...

Also: sat schuessel + receiever laufen seit Jahren problemlos.

Jetzt wollte ich den receiver in ein anderes Zimmer benutzen. Dazu gibt es bereis ein verlegtes aber nciht angeschlossenes coax Kabel. Da ich keine Twin LNB habe, dachte ich ueber einen Verteiler werde ich gluecklich (pollarisations Thematik inklusive). Gesagt getan: verteiler angeschlossen. Am alten Platz geht der receiver immernoch einwandfrei. Am neuen Platz: signal nur wenn Hotbird oder Astra 3 eingestellt und trotz Suche kein Kanal gefunden. Astra 1 wie im alten Raum nada.

Testweise den Verteiler ganz entfernt und nur Kabel fuers neue Ziel angezapft: kein Signal fuer Astra 1 und schwaches Signal fuer Hotbird, keine Kanaele gefunden. Und das alles obwohl an der Schuessel nichts geaendert wurde

Im Moment schau ich ueber den Verteiler im alten Zimmer, da dieses aber bald renoviert werden soll waere cool wenn ich bis dahin wenigstens einen Ansatz haette....

Danke und sorry fuer die Rechtschreibung aber auf iPad Tastatur korrigieren macht kein Spass

Nerd74
Alt 21.03.2011, 09:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Nerd 74, nw welcome

Zitat:
Zitat von nerd74 Beitrag anzeigen
Testweise den Verteiler ganz entfernt und nur Kabel fuers neue Ziel angezapft: kein Signal fuer Astra 1 und schwaches Signal fuer Hotbird, keine Kanaele gefunden.
Kurzum: An dieser Leitung kein Empfang.

Somit wird die LNB-Spannung am Kabel, einem schlecht montierten F-Stecker, evtl. auch einer BK-Steckdose oder einem Verteiler ohne DC-Pfad unterbrochen oder kurzgeschlossen. Auch ein verdeckt eingebauter BK-Verteiler oder Abzweiger käme als Ursache in Betracht.

TIPP: Spielereien im Receivermenü sind nutzlos und beseitigen keinen Fehler. Dein Receiver kann nicht erkennen, dass du ihm ASTRA-Signale als solche von 13° oder 23,5° vorgaukelst.

Also Fehler finden, einen Werksreset machen und künftig nur noch Suchläufe auf dem oder den Satelliten starten, die auch an der Antenne empfangbar sind.
Alt 21.03.2011, 21:21   # 3
nerd74
Threadstarter

Hallo Dipol,

hab mir heut einen Satfinder gegoennt um die Leitung zu ueberpruefen und was soll ich sagen: voller Pegel auf beiden Leitungen

Verteiler auf dem Weg von Schuessel zu den Receivern ist sicher nur einer. Und den hatte ich gestern ausgebaut um den Weg ins Wohnzimmer zu testen. Ohne Erfolg.

Wenn in beiden Zimmern das Verhalten gleich waere wuerd ichs verstehen

Ach ja und am Receiver liegts auch nicht, die hab ich naemlich auch schon untereinander getauscht

Na ja, wenn gar nix mehr hilft, hol ich mal nen Meister

Gruesse
Nerd74
Alt 22.03.2011, 00:18   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... hab mir heut einen Satfinder gegoennt um die Leitung zu ueberpruefen und was soll ich sagen: voller Pegel auf beiden Leitungen
Du traust dem primitiven Schätzeisen zuviel zu. Mit den besseren kann man immerhin die LNB-Spannung einigermaßen bestimmen, die Anzeige von dubiosen Summenpegeln hat mit dem Begriff Messung nichts gemein.
Zitat:
Verteiler auf dem Weg von Schuessel zu den Receivern ist sicher nur einer. Und den hatte ich gestern ausgebaut um den Weg ins Wohnzimmer zu testen. Ohne Erfolg.
Ein BK-Verteiler oder BK-Abzweiger ist schon einer zuviel!
Zitat:
Na ja, wenn gar nix mehr hilft, hol ich mal nen Meister
Nur relativ wenige Elektroinstallateure sind in Antennentechnik topfit und verfügen über genug Mess-Equipment!
Alt 22.03.2011, 08:09   # 5
nerd74
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Ein BK-Verteiler oder BK-Abzweiger ist schon einer zuviel!
Und wieso gehts auch dann nicht, wenn ich den BK-Verteiler ausbaue und nur die Leitung ins Wohnzimmer an der Schuessel dran habe? Jetzt sag nicht es liegt an den F-Steckern! Die sind naemlich nicht selbst drangeschraubt sondern vom Hersteller verschweisst...