Maximum T95 und wavefrontier T90 Einstelldaten

Alt 19.03.2011, 13:30   # 1
kadir2005

hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe .Ich muss 2 Sat-Schüsseln montieren
T85 und T90

Für T85 möchte ich die folgenden Satelliten empfangen:

19,2° - 16° - 13° - 9° - 7° - 5°

Für T90 :

Von 42° Ost (türksat) bis 1° Ost (Astra 4)

ich gebe nun meinen beliebigen Standort (HAMBURG)

Latitude: 53.5916°
Longitude:9.8825°

(von dishpoint Extra Daten :
Elevation: 28,7°
Azimut (true):176,1°
Azimut(magn):174,4°
LNB skew (?):-2,3° (dann gibt es einen Pfeil der nach links zeigt.) )

Für mich ist ersmals bei den beiden Schüsseln 7° das Wichigste.
Meine Frage wäre nun wie ich das Einstellen kann und welche LNB´S in die Mitte kommen ? (Die Frage gilt für beide Schüsseln)
Wenn sie das ausführlich für Anfänger erklären könnten wäre ich sehr erfreut.
Alt 21.03.2011, 15:21   # 2
Titan

Hallo,
vielleicht hilft dir das hier weiter:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner
Alt 29.03.2011, 10:57   # 3
The_Patcher

das mit der T85 kansst du eigentlich vergessen!
Die LNB sind alle zu dicht aneinander! das wird nichts!
Alt 01.04.2011, 12:44   # 4
tridicello

Hallo The Patcher,

muß ich dir leider widersprechen. Die Kombination 19,2° - 16° - 13° - 9° - 7° - 5° mit eine T85-Anlage geht.
Kann man bei mir anschauen.Allerdings muß man einige Tricks anwenden,damit es geht.
Trick 1 : Satellit 9° und 7° braucht nur 1 LNB in der Mitte von den beiden.Also bei 8°.Die Satelliten 7° und 9° strahlen so stark,daß der Empfang trotzdem gut ist.
Trick 2 für 3° Satellitenabstand: der LNB Halter , der standardmäßig bei der Anlage mitgeliefert wird,kann man nicht für Satellitenabstand 3° nehmen.Die sind zu groß dafür.Man muß sich hier ein Doppel LNB Halter selbst basteln und LNB nehmen die nebeneinander positioniert auch die 3° ermöglichen.Ich habe den Megasat Multifeed LNB genommen z.B. von diesen Verkäufer
Megasat Multifeed Single LNB 0.1 db HDTV Ready - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)
Mit zwei von diesen LNB und ein für 3° gebastelten Doppel-LNB-Halter ist es möglich Satelliten mit 3° Abstand zu empfangen.
Alt 01.04.2011, 13:03   # 5
Titan

Wenn ich auf den LNBs immer HDTV Ready lese dann wird mir immer schlecht.
Alt 01.04.2011, 18:18   # 6
tridicello

Aber es funktioniert.Ich bin sehr zufrieden mit diesen LNB's.Die Geometrie ist einmalig und der Preis stimmt auch.
Abgesehen davon braucht man für 9E und 7E kein hochwertigere LNB.
Alt 01.04.2011, 21:05   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von tridicello Beitrag anzeigen
Mit zwei von diesen LNB und ein für 3° gebastelten Doppel-LNB-Halter ist es möglich Satelliten mit 3° Abstand zu empfangen.
So etwas kann man auch kaufen. Gibt's von FTE mit 2 oder 3 Ringen und wird scherzhaft "Auspuffschelle" genannt:
auspuff2
Als LNB kannst du auch ein Alps nehmen. das ist kaum teurer, ähnlich in den Abmessungen und von 1a Qualität.

Kleiner Hinweis noch: 1° ist schon eine ordentliche Fehljustierung, die sich bei der Empfangsleistung durchaus bemerkbar machen kann. In diesem Fall wüßte ich aber, außer 2 Antennen aufzustellen, auch keine bessere Lösung.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.04.2011, 18:29   # 8
tridicello

Hallo King W,

2 ALPS nebeneinander macht mehr als 3°.Das habe ich schon getestet.
Was den FTE LNB-Halter betrifft,kenne ich zwar nicht,kann ich mir jedoch nicht vorstellen,daß er 3° geeignet ist.Ein 3° geeigneten LNB-Halter muß den LNB Hals-Durchmesser 23mm haben,damit man die LNB auch an den 23mm Hals aufnehmen kann,sonst geht es nicht.
Für diese Aufgabe sind die von mir genannten LNB von der Geometrie her ideal.
Ich habe mich sehr lang mit diese Technik beschäftigt.
Alt 02.04.2011, 20:11   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn er 9° und 7° mit einem LNB empfangen will, muß er auf 8° einstellen. Bis 5° wären es in der Tat 3°, das ist aber nur die halbe Wahrheit.

3° ist ja nur die Orbit-Differenz, der Winkel, unter dem die Satelliten am Himmel erscheinen, ist auch vom Scheitelpunkt abhängig. In Hamburg ist dieser Winkel geringfügig größer. Außerdem hängt der LNB-Abstand auch unmittelbar von der Länge des Feedarms ab und auch davon, wie die Schüssel gearbeitet ist. Eine Parabolantenne bündelt recht scharf, da kann es bei 3° durchaus schon zu Problemen kommen, auch mit dem Alps. Insofern gebe ich dir vollkommen Recht.

Bei einer elliptisch gerechneten Antenne oder gar einer Toroidal-Antenne mit elliptischem Hauptreflektor (Wave Frontier) ist die Basisbreite größer, die LNB's haben mehr Abstand voneinander.

Eine elliptische (T85) Antenne sollte es aber sein. Da funktioniert es mit zwei Alps unmittelbar nebeneinander.

Dann gibt es auch noch von Inverto die besonders kleinen LNB's, siehe hier. Damit sind Winkel bis herunter zu 2° möglich. Fraglich nur, welche Empfangsleistung diese Mini-LNB's bieten. Ich bin da etwas skeptisch.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.