| | # 2 |
| Registriert seit: 18.10.2009
| Hallo, vielleicht hilft dir das hier weiter: SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: WF Toroidal Rechner |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Hallo The Patcher, muß ich dir leider widersprechen. Die Kombination 19,2° - 16° - 13° - 9° - 7° - 5° mit eine T85-Anlage geht. Kann man bei mir anschauen.Allerdings muß man einige Tricks anwenden,damit es geht. Trick 1 : Satellit 9° und 7° braucht nur 1 LNB in der Mitte von den beiden.Also bei 8°.Die Satelliten 7° und 9° strahlen so stark,daß der Empfang trotzdem gut ist. Trick 2 für 3° Satellitenabstand: der LNB Halter , der standardmäßig bei der Anlage mitgeliefert wird,kann man nicht für Satellitenabstand 3° nehmen.Die sind zu groß dafür.Man muß sich hier ein Doppel LNB Halter selbst basteln und LNB nehmen die nebeneinander positioniert auch die 3° ermöglichen.Ich habe den Megasat Multifeed LNB genommen z.B. von diesen Verkäufer Megasat Multifeed Single LNB 0.1 db HDTV Ready - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen) Mit zwei von diesen LNB und ein für 3° gebastelten Doppel-LNB-Halter ist es möglich Satelliten mit 3° Abstand zu empfangen. |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Als LNB kannst du auch ein Alps nehmen. das ist kaum teurer, ähnlich in den Abmessungen und von 1a Qualität. Kleiner Hinweis noch: 1° ist schon eine ordentliche Fehljustierung, die sich bei der Empfangsleistung durchaus bemerkbar machen kann. In diesem Fall wüßte ich aber, außer 2 Antennen aufzustellen, auch keine bessere Lösung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn er 9° und 7° mit einem LNB empfangen will, muß er auf 8° einstellen. Bis 5° wären es in der Tat 3°, das ist aber nur die halbe Wahrheit. 3° ist ja nur die Orbit-Differenz, der Winkel, unter dem die Satelliten am Himmel erscheinen, ist auch vom Scheitelpunkt abhängig. In Hamburg ist dieser Winkel geringfügig größer. Außerdem hängt der LNB-Abstand auch unmittelbar von der Länge des Feedarms ab und auch davon, wie die Schüssel gearbeitet ist. Eine Parabolantenne bündelt recht scharf, da kann es bei 3° durchaus schon zu Problemen kommen, auch mit dem Alps. Insofern gebe ich dir vollkommen Recht. Bei einer elliptisch gerechneten Antenne oder gar einer Toroidal-Antenne mit elliptischem Hauptreflektor (Wave Frontier) ist die Basisbreite größer, die LNB's haben mehr Abstand voneinander. Eine elliptische (T85) Antenne sollte es aber sein. Da funktioniert es mit zwei Alps unmittelbar nebeneinander. Dann gibt es auch noch von Inverto die besonders kleinen LNB's, siehe hier. Damit sind Winkel bis herunter zu 2° möglich. Fraglich nur, welche Empfangsleistung diese Mini-LNB's bieten. Ich bin da etwas skeptisch.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |