Überspannungsschutz OBO TV 4+1 für neue Sat-Anlage?

Alt 19.03.2011, 07:23   # 1
Arcelor

Hallo zusammen,

komme aus Niedersachsen und bin gerade mit meinem Neubau beschäftigt.
Dafür hätte ich sehr gerne Eure kompetente Hilfe und Unterstützung.
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen
Der Sat-Spiegel muß auf das Dach und deshalb an der PAS angeschlossen werden. Blitzschutz ist nicht vorhanden.
Insgesamt sind 8 Abgänge mit maximal 22m ab Multischalter vorhanden.
Gerne möchte ich einen Überspannungsschutz integrieren, falls es im Vorfeld finanziell im Rahmen bleibt.
Dachte zuerst an diese F-Adapter-Varistoren, habe dabei aber folgendes gefunden.

Überspannungsschutz für SAT- und TV-Anlagen

http://www.obo-bettermann.com/downlo...z_44522524.pdf

http://www.obo-bettermann.com/downlo...aege/ep705.pdf

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und auch über evtl. Alternativen.

----------------------------------------------------------------------

Falls noch jemand Lust hat weiterzulesen, hier mal der aktuelle Stand meiner Installation und der Bestellungen:

War alles bestens bis ich festgestellt habe, das das schon installierte 16² Erdungskabel für den Mast auf dem Dach nicht wie vorgeschrieben eindrahtig massiv, sondern mehrdrähtig ist. Wurde mir vom Elektromeister gegeben und gesagt, das die das nur nehmen und massives wenn überhaupt für Blitzschutz sei...
Also werde ich nun das Mehrdrähtige gegen eindrahtiges austauschen und erneut verlegen.

Für die Hausinstallation habe ich "High-End-Class-A-Supi-Dupi-125db-Leitung" installiert...
Allerdings muß ich schreiben, das mir das Kabel eigentlich sehr gut gefällt.
Jedenfalls auch bei anderen Anwendungen bis jetzt keine Probleme gehabt.
Aufgebaut ist es folgendermaßen von außen nach innen:
8mm Mantelaußendurchmesser - Alufolie - Geflecht mit klebrigen Gel - dickere Alufolie - Geflecht - mit dem Dielektrikum verklebte Alufolie von insgesamt ca. 4,7mm Außendurchmesser - ca. 1,1mm massiv Kupfer
Nun im Haus verlegt und da bleibt es auch. Also bitte nicht schimpfen

Das sind die relevanten Artikel für meine Anlage:

Hirschmann DSH 48/90 Sparrenhalter
Mastkappe mit Kabeldurchführung
Kunststoff Frankfurter Pfanne schwarz mit Dach-Gummimanschette
Kathrein CAS 75 graphit
Kathrein UAS 584 - dafür bis zum Multischalter Kathrein LCD 115 (noch nicht bestellt, soll aber dunkles an der Schüssel sein)

Erdungswinkelbleche mit F-Adaptern (6² noch nicht bestellt)
NYY-J 1x16² eindrahtig massiv zur PAS

Cabelcon F-56 5.1 W Self Install NiTin mit O-Ring + Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für Quattro-LNB
Cabelcon F-56 5.1 Self Install für den Rest

Multischalter noch nicht bestellt, aber folgende im Visier:
Kathrein EXR 158
Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A
Axing SPU 58-09

Zu den Multischaltern würde ich mich ebenfalls über Beratung freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Arcelor
Alt 20.03.2011, 12:32   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Arcelor Beitrag anzeigen
Gerne möchte ich einen Überspannungsschutz integrieren, falls es im Vorfeld finanziell im Rahmen bleibt.
Überspannungsschutz für SAT- und TV-Anlagen
Eine gute und normgerechte Darstellung aller Erdungsvarianten!

http://www.obo-bettermann.com/downlo...z_44522524.pdf

http://www.obo-bettermann.com/downlo...aege/ep705.pdf
Zitat:
Zitat von Brieselang
Es gibt kleine Überspannungsschutz-Zwischenstecker, die für geringen Preis angeboten werden. Sie sind oft aus Metall, haben einen F-Stecker auf der einen Seite und eine F-Buchse auf der anderen Seite und sollen zwischen LNB und Receiver geschaltet werden. Manche Shops empfehlen sogar an jedem Ende einen Zwischenstecker zu installieren. Diese Geräte bieten keinen professionellen Schutz, weil sie die Überspannung kurz schließen aber nicht zur Erde ableiten.
Im Klartext: Nach EN 60728-11 muss der Potenzialausgleich ohnehin auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben. Somit sind auch die Multischalter-Sternleitungen über Erdungblöcke oder Erdwinkel geerdet werden.Ausgerechnet das wird bei OBO-Bettermann bei den Darstellungen mit dem TV 4+1 gerne vergessen:
Zitat:
Zitat von Brieselang
Für eine optimale Sicherheit wird der Überspannungsschutz daher nach dem Hauseintritt und vor der Verteilung eingebunden. Der TV 4+1 von OBO Bettermann schützt gleichzeitig vier SAT-Eingänge und einen Eingang einer terrestrischen Antenne.
Klingt toll, aber Blitzstromableiter-Eigenschaften hat der TV 4+1 leider nicht. 2,5 kA für bis zu 600 V stellen bei Impulsform 8/20 µs auf dem terrestrischen Eingang schon einen bescheidenen Schutz dar. Die 300 A bei 45 Volt bei ebenfalls 8/20 µs sind schlechter als das, was Multischalter und Receiver an transienten Strömen aushalten müssen. Der ebenfalls nicht blitzstromtaugliche Überspannungsschutz SVP 20 von ASTRO weist wenigstens 2,5 kA auf allen 5 Stammleitungen auf.
Zitat:
Falls noch jemand Lust hat weiterzulesen, hier mal der aktuelle Stand meiner Installation und der Bestellungen:

War alles bestens bis ich festgestellt habe, das das schon installierte 16² Erdungskabel für den Mast auf dem Dach nicht wie vorgeschrieben eindrahtig massiv, sondern mehrdrähtig ist. Wurde mir vom Elektromeister gegeben und gesagt, das die das nur nehmen und massives wenn überhaupt für Blitzschutz sei...
Also werde ich nun das Mehrdrähtige gegen eindrahtiges austauschen und erneut verlegen.
Wenn ein Entwurf der neuen EN 60728-11 von 2009 in der vorliegenden Form verabschiedet wird , wird der 16 mm² in mehrdrähtiger Ausführung unter bestimmten Bedingungen wieder zugelassen. Siehe Upgrade Thread Erdungs und Potenzialausgleich.
Zitat:
Für die Hausinstallation habe ich "High-End-Class-A-Supi-Dupi-125db-Leitung" installiert...
High-End sind Kabel mit verzinnten Kupfergeflecht mit Bedeckung > 80 % und geklebter Folie wie das LCD 115! Billiges Alugeflecht ist anfällig gegen Bruch und passive Intermodulationen. Der Netzbetreiber Kabel BW hat diese seuchenartig zunehmenden Billigkabel daher verboten.
Zitat:
Das sind die relevanten Artikel für meine Anlage:

Hirschmann DSH 48/90 Sparrenhalter
Mastkappe mit Kabeldurchführung
Kunststoff Frankfurter Pfanne schwarz mit Dach-Gummimanschette
Kathrein CAS 75 graphit
Kathrein UAS 584 - dafür bis zum Multischalter Kathrein LCD 115 (noch nicht bestellt, soll aber dunkles an der Schüssel sein)

Erdungswinkelbleche mit F-Adaptern (6² noch nicht bestellt)
NYY-J 1x16² eindrahtig massiv zur PAS

Cabelcon F-56 5.1 W Self Install NiTin mit O-Ring + Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für Quattro-LNB
Cabelcon F-56 5.1 Self Install für den Rest
Bis hierhin ist alles von bester Quali.
Zitat:
Multischalter noch nicht bestellt, aber folgende im Visier:
Kathrein EXR 158
Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A
Axing SPU 58-09
Vergleiche die Entkopplungswerte Port-to-Port. Normanforderung beim Teilnehmer (Dämpfung der Kabel und Steckdosen geht mit ein):
Terrestrisch 42 dB
Sat.-ZF 30 dB
ASTRA-Specs: > 28 dB
Alt 20.03.2011, 23:13   # 3
Arcelor
Threadstarter

Erstmal herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Unterstützung!

Du meinst also, das ich bei normgerechter Installation und den technischen Daten der Überspannungsschutzgeräte eigentlich auf diese verzichten kann?

"Wenn ein Entwurf der neuen EN 60728-11 von 2009 in der vorliegenden Form verabschiedet wird , wird der 16 mm² in mehrdrähtiger Ausführung unter bestimmten Bedingungen wieder zugelassen. Siehe Upgrade Thread Erdungs und Potenzialausgleich."

Hatte ich schon gelesen und mich trotz dessen und der bestimmten Bedingungen für die aktuelle Vorgabe entschieden.
So bin ich jedenfalls ab Inbetriebnahme auf der "sicheren" Seite.

"High-End sind Kabel mit verzinnten Kupfergeflecht mit Bedeckung > 80 % und geklebter Folie wie das LCD 115! Billiges Alugeflecht ist anfällig gegen Bruch und passive Intermodulationen. Der Netzbetreiber Kabel BW hat diese seuchenartig zunehmenden Billigkabel daher verboten."

Deshalb habe ich das ja auch in Anführungsstrichen und mit einer selbsterstellt ironischen Bezeichnung umschrieben.

"Vergleiche die Entkopplungswerte Port-to-Port. Normanforderung beim Teilnehmer (Dämpfung der Kabel und Steckdosen geht mit ein):
Terrestrisch 42 dB
Sat.-ZF 30 dB
ASTRA-Specs: > 28 dB "

Damit kann ich als relativer Laie nicht viel anfangen.
Beim Axing SPU 58-09 Axing AG : Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel, Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter Entkopplung (Stammleitungen/Ausgänge) >26dB

Beim Kathrein EXR 158 EXR 158 - Produkte SAT Entkopplung: H/V 25 dB, Ausg/Ausg 25 dB

Beim Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A habe ich nichts zu Entkopplungswerten gefunden.
Alt 21.03.2011, 08:55   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Du meinst also, das ich bei normgerechter Installation und den technischen Daten der Überspannungsschutzgeräte eigentlich auf diese verzichten kann?
Ein Bauteil, das keinen Blitzstrom mit Wellenform 10/350 µs nach DIN VDE 0185-1 bzw. EN 61643-11 (SPD Type 1) verkraftet, ist an der Stelle deplaziert. Es sind ja nicht mal die Anforderungen nach SPD Type 2 für Unterverteilungen oder SPD Type 3 für Endgeräte erfüllt.
Zitat:
Hatte ich schon gelesen und mich trotz dessen und der bestimmten Bedingungen für die aktuelle Vorgabe entschieden.
So bin ich jedenfalls ab Inbetriebnahme auf der "sicheren" Seite.
Eine vernünftige Entscheidung, zumal noch nicht feststeht, dass der Normentwurf auch so verabschiedet wird. Unbedingt beim neuen Kabel darauf achten, dass es für Erdverlegung geeignet ist. Als Fachbauleiter müsste ich die Abnahme verweigern. Da muss der Bauherr entscheiden, ob er die Verzögerung des Baufortschritts riskiert oder nicht.
Zitat:
Damit kann ich als relativer Laie nicht viel anfangen.

Beim Kathrein EXR 158 EXR 158 - Produkte SAT Entkopplung: H/V 25 dB, Ausg/Ausg 25 dB
25 dB reichen für die Entkopplung der Sat.-Ebenen aus, 25 dB Port-to-Port sind normwidrig.
Zitat:
Beim Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A habe ich nichts zu Entkopplungswerten gefunden.
Nach Herstellerangabe liegt die Terrestrik bei > 30 dB, mit 6 dB Dämpfung für Kabel + Steckdose pro Teilnehmer genügt das.

Geiz ist geil, aber gute Richtkoppler kosten Geld. Damit lassen sich keine großen Stückzahlen erzielen. Solche Produkte oder ein Hersteller wie WISI, der seit jeher auf hohe Entkopplung achtet, werden vom Markt mit niedrigen Umsätzen abgestraft. Ausnahme: z. B. TechniSat

Dass es auch besser geht als mit einem EXR 158, beweist KATHREIN damit: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363443a.pdf.
Alt 21.03.2011, 10:32   # 5
Arcelor
Threadstarter

Na dann werde ich auf die Überspannungsschutzgeräte verzichten und mein Erdungserdkabel verlegen, sowie das Mehrdrähtige entfernen.

Ich denke, das meine genannten Multischalter schon der höheren Liga entsprechen?
Wenn Du dann von Geiz schreibst, hättest Du noch kostspieligere und technisch bessere Alternativen, die Du favorisieren würdest?
Kathrein EXR 2558 EXR 2558 - Produkte SAT oder Wisi DY 58 A www.wisi.de habe ich bis jetzt bei Dir rausgelesen.

Soll nur für ein Quattro-LNB und Astra-Empfang sein. Muß auch nicht erweiterungsfähig sein. So habe ich als Bauherr jedenfalls entschieden.
Alt 21.03.2011, 12:23   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Die 42 dB von von WISI sind ein Top-Wert. Der hat seinen Preis, der Marktanteil ist entsprechend.

Normen haben ihren Sinn, Produkte ohne Class-A-Schirmungsmaß und bei denen selbst mit langen Kabeln keine normgerechte Teilnehmerentkopplung zu erzielen ist, lehne ich ab.

TechniSat weist in den Datenblättern auch eine sehr gute Port-to-Port-Entkopplung aus. Bei receivergespeisten Multischaltern vollbringt JULTEC das Kunststück, dass durch reduzierte LNB-Spannung mit Multischalter die Gesamt-Stromaufnahme niedriger als die des LNB ist.
Zitat:
Soll nur für ein Quattro-LNB und Astra-Empfang sein. Muß auch nicht erweiterungsfähig sein. So habe ich als Bauherr jedenfalls entschieden.
Acht Anschlüsse sollten ausreichen um auch im WZ einen Twin-Anschluss installieren zu können.
Alt 21.03.2011, 12:52   # 7
Arcelor
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die 42 dB von von WISI sind ein Top-Wert. Der hat seinen Preis, der Marktanteil ist entsprechend.
Mmmh...der von Technisat und Wisi kostet ca. 90 Euro und nicht mehr als die von mir genannten.
Von mir favorisierter Axing kostet sogar mindestens 40 Euro mehr.
Den Axing magst Du von den Daten nicht?
Axing AG : Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel, Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter
Alt 21.03.2011, 13:43   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Den Axing magst Du von den Daten nicht?
Ich schätze AXING in hohem Maße und die 9er Serie wurde von mir nicht unbekannten hervorragenden Entwicklern gestaltet.

Ich schätze auch KATHREIN oder SPAUN, aber dem Trend zu immer geringeren Port-to-Port-Entkopplungswerten versuche ich etwas gegenzusteuern. Dass AXING diese Entkopplungswerte nicht veröffentlicht darf man so deuten, dass eine normgerechte Port-to-Port-Entkopplung nicht das primäre Entwicklungsziel war.
Alt 21.03.2011, 18:59   # 9
Arcelor
Threadstarter

Wenn es aber so gute Entwickler sind, warum legen die dann scheinbar keinen Wert darauf?
Alt 21.03.2011, 20:28   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn es aber so gute Entwickler sind, warum legen die dann scheinbar keinen Wert darauf?
Alles eine Frage der Vorgaben des Auftraggebers. Je besser ein Produkt umso teuerer. Womit sich der Kreis schließt: Geiz ist geil und die Unternehmen versuchen sich so im Markt zu positionieren, dass sie damit möglichst hohe Anteile erzielen.

Mal ehrlich, was hat dich vor diesem Thread die Port-to-Port-Entkopplung interessiert? Als mir auf einer Messe der Vertriebsleiter einer Wildbader Firma seine OEM-Resch-Multischalter in höchsten Tönen angepriesen hat, habe ich ihm die sehr spärlichen Entkopplungswerte vorgehalten.

Seine Antwort (Zitat): Der Kunde kauft doch keine dB, sondern einen Multischalter.
Alt 23.03.2011, 22:52   # 11
Arcelor
Threadstarter

Zitat:
Mal ehrlich, was hat dich vor diesem Thread die Port-to-Port-Entkopplung interessiert?
Nicht unbedingt viel mehr als zuvor. Muß ich jetzt gockeln?

Zitat:
Seine Antwort (Zitat): Der Kunde kauft doch keine dB, sondern einen Multischalter.
Und ich will einfach nur einen guten Schalter kaufen.

Alt 28.05.2012, 15:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.