| | # 1 |
| Registriert seit: 19.03.2011
| Hallo zusammen, komme aus Niedersachsen und bin gerade mit meinem Neubau beschäftigt. Dafür hätte ich sehr gerne Eure kompetente Hilfe und Unterstützung. Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen ![]() Der Sat-Spiegel muß auf das Dach und deshalb an der PAS angeschlossen werden. Blitzschutz ist nicht vorhanden. Insgesamt sind 8 Abgänge mit maximal 22m ab Multischalter vorhanden. Gerne möchte ich einen Überspannungsschutz integrieren, falls es im Vorfeld finanziell im Rahmen bleibt. Dachte zuerst an diese F-Adapter-Varistoren, habe dabei aber folgendes gefunden. Überspannungsschutz für SAT- und TV-Anlagen http://www.obo-bettermann.com/downlo...z_44522524.pdf http://www.obo-bettermann.com/downlo...aege/ep705.pdf Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und auch über evtl. Alternativen. ---------------------------------------------------------------------- Falls noch jemand Lust hat weiterzulesen, hier mal der aktuelle Stand meiner Installation und der Bestellungen: War alles bestens bis ich festgestellt habe, das das schon installierte 16² Erdungskabel für den Mast auf dem Dach nicht wie vorgeschrieben eindrahtig massiv, sondern mehrdrähtig ist. Wurde mir vom Elektromeister gegeben und gesagt, das die das nur nehmen und massives wenn überhaupt für Blitzschutz sei... Also werde ich nun das Mehrdrähtige gegen eindrahtiges austauschen und erneut verlegen. Für die Hausinstallation habe ich "High-End-Class-A-Supi-Dupi-125db-Leitung" installiert... Allerdings muß ich schreiben, das mir das Kabel eigentlich sehr gut gefällt. Jedenfalls auch bei anderen Anwendungen bis jetzt keine Probleme gehabt. Aufgebaut ist es folgendermaßen von außen nach innen: 8mm Mantelaußendurchmesser - Alufolie - Geflecht mit klebrigen Gel - dickere Alufolie - Geflecht - mit dem Dielektrikum verklebte Alufolie von insgesamt ca. 4,7mm Außendurchmesser - ca. 1,1mm massiv Kupfer Nun im Haus verlegt und da bleibt es auch. Also bitte nicht schimpfen Das sind die relevanten Artikel für meine Anlage: Hirschmann DSH 48/90 Sparrenhalter Mastkappe mit Kabeldurchführung Kunststoff Frankfurter Pfanne schwarz mit Dach-Gummimanschette Kathrein CAS 75 graphit Kathrein UAS 584 - dafür bis zum Multischalter Kathrein LCD 115 (noch nicht bestellt, soll aber dunkles an der Schüssel sein) Erdungswinkelbleche mit F-Adaptern (6² noch nicht bestellt) NYY-J 1x16² eindrahtig massiv zur PAS Cabelcon F-56 5.1 W Self Install NiTin mit O-Ring + Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für Quattro-LNB Cabelcon F-56 5.1 Self Install für den Rest Multischalter noch nicht bestellt, aber folgende im Visier: Kathrein EXR 158 Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A Axing SPU 58-09 Zu den Multischaltern würde ich mich ebenfalls über Beratung freuen. Mit freundlichem Gruß, Arcelor |
|
| | # 2 | |||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
http://www.obo-bettermann.com/downlo...z_44522524.pdf http://www.obo-bettermann.com/downlo...aege/ep705.pdf Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Terrestrisch 42 dB Sat.-ZF 30 dB ASTRA-Specs: > 28 dB | |||||||
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 19.03.2011
| Erstmal herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Unterstützung! Du meinst also, das ich bei normgerechter Installation und den technischen Daten der Überspannungsschutzgeräte eigentlich auf diese verzichten kann? "Wenn ein Entwurf der neuen EN 60728-11 von 2009 in der vorliegenden Form verabschiedet wird , wird der 16 mm² in mehrdrähtiger Ausführung unter bestimmten Bedingungen wieder zugelassen. Siehe Upgrade Thread Erdungs und Potenzialausgleich." Hatte ich schon gelesen und mich trotz dessen und der bestimmten Bedingungen für die aktuelle Vorgabe entschieden. So bin ich jedenfalls ab Inbetriebnahme auf der "sicheren" Seite. "High-End sind Kabel mit verzinnten Kupfergeflecht mit Bedeckung > 80 % und geklebter Folie wie das LCD 115! Billiges Alugeflecht ist anfällig gegen Bruch und passive Intermodulationen. Der Netzbetreiber Kabel BW hat diese seuchenartig zunehmenden Billigkabel daher verboten." Deshalb habe ich das ja auch in Anführungsstrichen und mit einer selbsterstellt ironischen Bezeichnung umschrieben. "Vergleiche die Entkopplungswerte Port-to-Port. Normanforderung beim Teilnehmer (Dämpfung der Kabel und Steckdosen geht mit ein): Terrestrisch 42 dB Sat.-ZF 30 dB ASTRA-Specs: > 28 dB " Damit kann ich als relativer Laie nicht viel anfangen. Beim Axing SPU 58-09 Axing AG : Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel, Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter Entkopplung (Stammleitungen/Ausgänge) >26dB Beim Kathrein EXR 158 EXR 158 - Produkte SAT Entkopplung: H/V 25 dB, Ausg/Ausg 25 dB Beim Jultec JRM0508T / Dur-Line MSRP 508A habe ich nichts zu Entkopplungswerten gefunden. |
|
| | # 4 | ||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geiz ist geil, aber gute Richtkoppler kosten Geld. Damit lassen sich keine großen Stückzahlen erzielen. Solche Produkte oder ein Hersteller wie WISI, der seit jeher auf hohe Entkopplung achtet, werden vom Markt mit niedrigen Umsätzen abgestraft. Ausnahme: z. B. TechniSat Dass es auch besser geht als mit einem EXR 158, beweist KATHREIN damit: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363443a.pdf. | ||||
|
| | # 5 |
| Na dann werde ich auf die Überspannungsschutzgeräte verzichten und mein Erdungserdkabel verlegen, sowie das Mehrdrähtige entfernen. Ich denke, das meine genannten Multischalter schon der höheren Liga entsprechen? Wenn Du dann von Geiz schreibst, hättest Du noch kostspieligere und technisch bessere Alternativen, die Du favorisieren würdest? Kathrein EXR 2558 EXR 2558 - Produkte SAT oder Wisi DY 58 A www.wisi.de habe ich bis jetzt bei Dir rausgelesen. Soll nur für ein Quattro-LNB und Astra-Empfang sein. Muß auch nicht erweiterungsfähig sein. So habe ich als Bauherr jedenfalls entschieden. |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Von mir favorisierter Axing kostet sogar mindestens 40 Euro mehr. Den Axing magst Du von den Daten nicht? Axing AG : Sat Verstärker, TV Splitter, Antennenverstärker, Catv amplifier, DiSEqC, Koax-Kabel, Kopfstellen, Multimediadose, Multischalter, Sat Anlagen, Sat multiswitch, Sat Splitter | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |