Vorhandene Satellitenantenne für DSL via SAT nutzen

Alt 18.03.2011, 17:47   # 1
satlai

Hi,

meine Eltern haben eine Digitale Sat Anlage und da sie über Telefon kein DSL bekommen können ist nun die Überlagung die SAT Anlage auch für DSL (Internet) zu nutzen.

Was kann von der bestehenden Anlage weiter genutzt werden und was brauche ich an neuen Komponenten?
Alt 18.03.2011, 19:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von satlai Beitrag anzeigen
Was kann von der bestehenden Anlage weiter genutzt werden und was brauche ich an neuen Komponenten?
Etwas mehr Fakten braucht meine Glaskugel schon.
Alt 19.03.2011, 14:21   # 3
satlai
Threadstarter

ok. Ist eine 80 er Schüssel mit einem digitalen twin LNB von smart. Der digitalresiver ist von skymaster. Sonst ist meines wissens nichts weiter vorhanden
Alt 19.03.2011, 17:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Ohne Typenangabe der Antenne ist die Glaskugel immer noch überfordert.

Damit wir zu Potte kommen, nenne ich mal nachstehende Voraussetzungen:
  • Ein ordnungsemäß montierter Antennenmast.
  • Die Antenne muss stabil genug sein um insbesondere den schweren DSL-Zweiwege-LNB + den bisherigen LNB für 19,2° zu tragen.
  • Der Antennenmast muss entweder nach EN 60728-11 für Empfangsantennen, oder nach DIN VDE 0855-300 für Sendeantennen normgerecht geerdet und in den Potenzialausgleich einbezogen sein. Siehe http://www.dehn.de/pdf/ds/yellow/DS137.pdf und Thread Erdung und Potenzialausgleich
  • Die LNB dürfen sich weder gegenseitig behindern, (LNB für 19,2° Ost für TV-Empfang und den breiteren Sende-LNB z. B. für 23,5° Ost), noch darf der Reflektor bei DSL-Anschluss über abgelegenere Satelliten zu klein gewählt werden. Mindestbreite bei einem DSL-Anbeiter auf 23,5 Ost > 80 cm, bei 33° Ost > 100 cm. LNB und Antenne sind meist im Vertrag inbegriffen.

Mehr Infos hier:
Preisner Kommunikationstechnik GmbH - Online Katalog
DSL über Satellit - Fakten, Anbieter und Angebote
Wie läuft die Installation ab? - ASTRA2Connect
YouTube - Kanal von SESASTRAVideos
YouTube - Installationsvideo Filiago ASTRA2Connect
http://www.**************/eutelsat-ka...ews/17465.html
Alt 21.03.2011, 10:03   # 5
satlai
Threadstarter

mehr konnte ich nicht herausfinden. Auf der Schüssel steht kein Hersteller.

Die Schüssel ist nicht auf dem dach sondern an der Auswand befestigt und hat freien Blick nach Süden, das das Haus meiner Eltern am höchsten Punkt im Dorf steht. Das Digitale Fernsehen funktioniert sehr gut, auch bei starkem Regen oder Schnee. Wenn wir DSL über Astra machen muss ich die Schüssel ja auch nicht verstellen oder?

An dem LNB Halter waren mal 2 LNB dran, eines ist aber gestorben und wurde nicht ersetzt. Werde die Stabilität des Armes aber nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis, dass die iLNB sehr schwer sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das iLNB nicht auch noch die TV Sender empfangen und das vorhandene digital LNB wird weiter nötig sein.

Denke durch die 2 LNB, die dann auf den glichen Sateliten ausgerichtert werden sollen wird es etwas schwierig. Ist es besser dann auf einen zweiten Sateliten zu gehen?

Die Wandhalterung ist stabiel genug montiert und geerdet, hab mich mal dran gehängt
Alt 21.03.2011, 21:10   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das iLNB nicht auch noch die TV Sender empfangen und das vorhandene digital LNB wird weiter nötig sein.
Ja!
Zitat:
Denke durch die 2 LNB, die dann auf den glichen Sateliten ausgerichtert werden sollen wird es etwas schwierig.
Sorry, aber zwei LNB für eine Sat.-Position ist wider die Physik.
Zitat:
Ist es besser dann auf einen zweiten Sateliten zu gehen?
Da es auf ASTRA 19,2° aus Kapazitätsgründen keine DSL-Angebote gibt, sind zwei LNB zwingend erforderlich. Die in Frage kommenden Satelliten wurden bereits genannt.

Die Hardware ist eignetlich auch kein Problem, weil die einschließlich Antenne vom Provider gestellt wird. Für die Preisner-/Televes-Antenne wird aber ein Mast mit 60 mm Durchmesser gebraucht.

Alt 28.05.2012, 15:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
dsl via sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.