Partielle Unicable-Verkabelung bei bestehendem 12-fach Switch

Alt 16.03.2011, 10:42   # 1
Tode

Hi zusammen, auf die Gefahr hin, dass das hier schon zigmal beantwortet wurde, stelle ich mal eine absolute Einsteiger- Frage, deren Antwort ich mir aber weder durch durchstöbern des Forums noch durch google- Suche erarbeiten konnte:

Ich habe ein relativ neues Haus (5 Jahre), in dem vom SAT- Techniker eine Anlage verbaut wurde. Auf dem Dach steht eine 80er Antenne, von der 4 Kabel in den Keller laufen.
Dort steht eine 12er Matrix (habe mich im Thema vertippt), von der in jedes (relevante) Zimmer zwei Leitungen abgehen.

Genaua Typenbezeichnungen / Marken, etc. liefere ich nach, sofern benötigt.

Nun habe ich im Wohnzimmer eine Dreambox stehen, die ich mit bis zu 4 Tunern ausstatten kann. Dummerweise liegen dort aber nur 2 Kabel.

Jetzt könnte ich natürlich 2 der Tuner "durchschleifen" und hoffen, dass die zusätzlichen Kanäle, die ich aufnehmen möchte in der selben Ebene liegen wie die des Tuners, durch den ich durchgeleitet habe, und die Wahrscheinlichkeit, dass das zutrifft, ist ja recht hoch.

Doch mit der wachsenden Anzahl der Kanäle wird sich das ja immer mehr verändern.

Im Grund brauche ich jetzt also in EINEM meiner Zimmer statt der vorhandenen zwei Kabel vier.

Die beste Lösung -mal grundsätzlich- für das Problem "kann keine zusätzlichen Kabel verlegen" scheint ja unicable zu sein.

Ich habe auch schon von Stackern / Destackern gelesen, aber so das gelbe vom Ei scheint das nicht zu sein.

Nach diesem ausführlichen Vorwort nun zu meinen Fragen:

1. Ist Unicable grundsätzlich was für mich?
2. Kann ich nur ein Zimmer mit Unicable versorgen, und die anderen Kabel weiter wie gewohnt anfahren (dann muss ich beim Receiverkauf nicht auf irgendwelche Kompatibilitäten achten, e.g. Diseq 1.1)

Wenn die Antwort mit einem Link auf eine bestehende Diskussion zu beantworten ist, dann reicht mir der Link zu der Diskussion mit einem freundlichen "Mach gefälligst die Augen auf beim Suchen"

Danke im Voraus
Tode
Alt 16.03.2011, 12:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Tode, nw welcome

Zitat:
Zitat von Tode Beitrag anzeigen
Im Grund brauche ich jetzt also in EINEM meiner Zimmer statt der vorhandenen zwei Kabel vier.
Die möglichen Erweiterungen über Stacker und UniCable hast du schon selbst genannt. Die Stackerlösung benötig zwei freie Multischalterausgänge, notfalls also einen zusätzliche Kaskaden-Stufe.

Dann kann man einfacher gleich eine UniCable-Kaskade vor dem Multischalter einschleifen. Optimal für deinen Zweck wäre die von KATHREIN nicht mehr produzierte EXR 552 Matrix, die aber in der Bucht noch erhältlich ist.

Damit werden zwei Multischalter-Ausgänge für andere Anwendungen frei. An der EXR 552 kann man das Twinkabel anschließen und vier DVB-S-Tuner mit Einkabel-Befehl betreiben.
Alt 16.03.2011, 18:41   # 3
Tode
Threadstarter

Hi Alex,

Danke für die Info, der EXR 552 scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich brauche zwar von den vier unicable Ausgängen aktuell nur zwei (ich würde dann schon beide Kabel belegen und die 4 Tuner halt auf 2 Kabel verteilen, es sei Denn Du sagst, das ist Quatsch...), aber dann bin ich gerüstet für weitere Eventualitäten.

Gibt es zum genannten Gerät Empfehlenswerte Alternativen?

Ach ja: noch was: ich habe nur an einem der Tuner einen Ausgang zum Durchschleifen. Mit der genannten Konfiguration kann ich also nur 3 der 4 Tuner betreiben. Hast Du mir zufällig noch eine Produktbezeichnung für die nötige 2-fach Weiche (habe da was mit Dämpfung und Endwiderstand oder so ähnlich gelesen)?

Danke im Voraus
Torsten
Alt 16.03.2011, 19:27   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für die Info, der EXR 552 scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich brauche zwar von den vier unicable Ausgängen aktuell nur zwei (ich würde dann schon beide Kabel belegen und die 4 Tuner halt auf 2 Kabel verteilen, es sei Denn Du sagst, das ist Quatsch...), aber dann bin ich gerüstet für weitere Eventualitäten.
Die EXR 552 hat nur zwei Routerausgänge à zwei Userbänke. Die 5 Stammleitungen werden auf den bestehenden Multischalter durchgeleitet.
Zitat:
Gibt es zum genannten Gerät Empfehlenswerte Alternativen?
Nein, das ist die einzige Matrix mit 2x2 Routern.
Zitat:
Ach ja: noch was: ich habe nur an einem der Tuner einen Ausgang zum Durchschleifen. Mit der genannten Konfiguration kann ich also nur 3 der 4 Tuner betreiben. Hast Du mir zufällig noch eine Produktbezeichnung für die nötige 2-fach Weiche (habe da was mit Dämpfung und Endwiderstand oder so ähnlich gelesen)?
Dafür eignet sich jeder handelsübliche Sat.-Zweifachverteiler mit Diodenentkopplung.

LG Roland
(Der "Alex" wurde in der Begrüßung versehentlich mit einkopiert)
Alt 16.03.2011, 20:03   # 5
Tode
Threadstarter

Danke für die richtigstellung. Ich hatte mich vom Bild verwirren lassen: da sind vier Ausgänge sichtbar, aber zwei sind wohl "blind" (vermutlich gleiches Gehäuse für verschiedene Ausführungen)... Dann muss ich ja auf jeden Fall beide Ausgänge belegen, weil jeder Ausgang nur 2 Bänke hat statt der theoretisch möglichen 8...

Damit komme ich weiter.
Gruss
Tode
Alt 16.03.2011, 20:08   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Dann muss ich ja auf jeden Fall beide Ausgänge belegen, weil jeder Ausgang nur 2 Bänke hat statt der theoretisch möglichen 8...:

Alt 28.05.2012, 15:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.