Umstellung von analog auf digital Sat

Alt 12.03.2011, 20:35   # 1
leomeier

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich technisch gut versiert, brauche aber unbedingt Hilfe bei der Installation!

Bisher habe ich auf dem Dach eine ca. 10 Jahre alte Kathrein-Analog-Anlage (ca.75-80cm) mit so einem rechteckigen Dual-LNB, nachgeschaltetem Multischalter auf 8 Teilnehmer mit analogem TWIN-Receiver, ausgerichtet normalerweise auf ASTRA.
Da hat mir ein "Fachmann" gesagt Austauschen geht nicht, ich bräuchte eine neue Anlage - wäre billiger.
Letzte Woche habe ich mir eine neue, größere (100cm) mit 8-fach LNB mit integriertem Multischalter gekauft und probehalber einfach mal auf der Terasse aufgebaut und angeschlossen - zum Testen. Erst wenn die liefe, wollte ich die aufs Dach bauen - sonst kriege ich Probleme mit den Damen, wenn die Glotze nicht mehr läuft.

Nachdem ich die Schüssel mit Sat-Finder recht grob in die gleiche Richtung ausgerichtet habe, hat es nach der Erstinstallation alle möglichen Programme (über 400 unverschlüsselte) gegeben, nur keine deutschen.
Daraufhin habe ich spasseshalber den Digital-Reiceiver (Kathrein UFS 821) an die bestehende "analog"-Anlage angeschlossen. Und siehe da: nach einigen Male herumprobieren habe ich auch bei 3 Satelliten einen brauchbaren Empfang, nachdem ich Transponderfrequenzen verändert habe.
Erstaunlicherweise bei ASTRA nur Programme, wie FOXHD und ausländische 60%,85% Qualität. Bei Hotbird kriege ich ein Signal von 56%, 87% Qualität und Sender wie DAS ERSTE,B3,HR,SWR,WDR,CNBC und auf ASTRA28 die Programme PHÖNIX und ARTE.

Nun meine Fragen:
1. Muß ich überhaupt eine neue Anlage aufs Dach bauen?
2. Warum kriege ich auf ASTRA keine digitalen Programme?
3. Habe ich vielleicht nur einen Bedien-/Einstellfehler gemacht?

Es kann mir doch sicher noch jemand helfen!?!
Alt 12.03.2011, 20:48   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

der Spiegel (wohl ein Kathrein CAS75) kann freilich bleiben

Dazu benötigst du jetzt aber ein LNB, welches alle 4 Sat ZF Ebenen empfängt (Quattro LNB UAS584) und an den Multischalter weiterleitet (der alte LNB konnte nur 2 Ebenen weiterreichen) und einen entsprechenden Multischalter Typ 5/8 (der alte 2 Sat Ebenen Multischalter hat ausgedient)

Ach ja, und 2 zusätzliche Leitungen von LNB zum neuen Multischalter verlegen (bzw. bestenfalls 4 neue)

Zitat:
Letzte Woche habe ich mir eine neue, größere (100cm) mit 8-fach LNB mit integriertem Multischalter gekauft
Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz... Hast doch ne gute Anlage, die muss halt nur modernisiert werden quasi...

Bei deinem Test Ausrichten mit der 100er bist du sicher auf einen anderen Satelliten gelandet, nur nicht auf Astra 19,2°E
Alt 12.03.2011, 21:02   # 3
leomeier
Threadstarter

Hallo Isotrop!

Danke für die schnelle Antwort!
Die neue Schüssel von Sat-Conn mit Full HDTV 8-fach LNB hab ich ja jetzt schon - die wollt ich natürlich verwenden. Mein Schwager hat die gleiche - vielleicht machen wir es dann bei Ihm - ich bin Versuchskaninchen.
Das mit dem Ausrichten der neuen 100er hab ich nicht mehr weiter betrachtet.
Die geschilderten Programme kriege ich mit meiner alten analogen! Vielleicht hast du das falsch verstanden.

Meine Frage bleibt trotzdem, warum auf meiner bisher ausgerichteten Schüssel (ARD,ZDF,B3,3SAT,RTL,PRO7,VOX,KABEL,SUPERRTL,SDR,N 3,H3,.....) ich bei brauchbarem ASTRA-Signal keine deutschen Sender reinkriege?
Alt 12.03.2011, 21:30   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Die geschilderten Programme kriege ich mit meiner alten analogen! Vielleicht hast du das falsch verstanden.
Hab schon kapiert, dass du (oh Wunder) mit dem UFS821 an der "analogen" Anlage plötzlich digitale Sender empfangen kannst von (oh noch mehr Wunder) verschiedenen (!) Satelliten, obwohl nur ein LNB verbaut ist
Du kannst sicher sein, dass du immer Sender von Astra 19.2°E empfängst, alles andere ist technisch nicht möglich. Auch wenn dir der digitale Receiver sonst was anzeigt

Eure jetzige Sat Anlage verarbeitet 2 Ebenen (Polarisation H + V) und arbeitet ca mit einem Frequenzbereich von 10,7 - 11,7 GHz (+/-)

Das ARD Digitalpaket mit ARD/BR/WDR etc liegt auf 11,836 GHz und wird scheinbar noch mitempfangen. Höhere Frequenzen und auch das obere Band (High Band) können von der Anlage nicht (korrekt) empfangen/verarbeitet werden, und genau dort tummeln sich die digitalen Sender wie z.B. ZDF / RTL / Sat1 / Pro7 / Vox / Kabel1 und so weiter

CNBC sendet z.B. auf der Ebene Vertikal Low, das ist eine der 4 Ebenen, die von eurem LNB/Multischalter unterstützt wird. Ebenso die Horizontal Low, dort sendet z.B. arte, phoenix und so weiter

Sender/Frequenz Liste in der Übersicht:
Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat
Alt 12.03.2011, 21:59   # 5
leomeier
Threadstarter

Das hört sich ganz plausibel an!
Vielen Dank!
Ich mach dann demnächst mit der neuen "digitalen" mal auf richtige Sendersuche, nachdem ich ja mittlerweile wenigstens schon mal ein paar Programme auf die Kiste gekriegt habe und somit auch weiss, wie ich den neuen Hi-Tech-Receiver wenigstens schon mal bedienen kann.
Ach kann mir vielleicht jemand sagen, wie man an den UFS 821 dann einen -geplanten- Flachbildschirm anschließt? Ich hab nämlich gerade festgestellt, daß der Receiver gar keinen HDMI-Anschluß hat?

Gruß Leo
Alt 12.03.2011, 22:16   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Da bleibet nur mehr die gute alte Scart Verbindung mit einem einigermassen guten Scartkabel. Geht auch, wenn der HD Flachbild TV gut skaliert...

Für einen Flachbild HD TV wäre natürlich ein UFS922 die bessere Wahl gewesen. Damit könnte man auch HD Inhalte und HD Sender empfangen und via HDMI 1:1 auf den Flachbildschirm bringen
Alt 13.03.2011, 21:59   # 7
leomeier
Threadstarter

Jetzt bin ichs schon wieder!

Ich habe gerade Unterlagen von der alten Kathrein gefunden:
Da ist ein UAS 474 Universal Feed mit zwei Outputs mit Frequenzbereich 10,7 bis 12,75 GHz drin, mit tatsächlich einer CAS75. Da steht auch was drin "Erweiterung mit Umsetzer/Bereichsweiche UWS 79/UWS78" ..damit wird das System zu einer 2-Teilnehmeranlage mit Twin-Schaltlogik......
Astra analog 10,7-11,9 GHz Astra analog und digital 10,7-12,75 GHz.

Heisst das vielleicht, daß mit so einer UWS79 oder 78 das Gerät vollständig digitaltauglich gewesen wäre????

Die neue Schüssel konnte ich derzeit mangels Ausrichtmöglichkeit am derzeitigen Standort noch nicht richtig testen. Astra hatte zwar super Empfang / auch Astra 28 !?! (-kann ja wohl nicht sein) aber es kamen nur 12 wirkliche, unbrauchbare Sender rein. Der Anzeige von dem UFS 821 trau ich eh schon nicht mehr!

Wegen Ausrichtung der Schüssel bin ich auf folgende - geniale - Seite gestossen. ''Adresse eingeben mit Hausnummer, Satellit wählen und man bekommt sofort die Ausrichtung bezogen auf den eigenen Standort! Die sollte vielleicht mehr public gemacht werden:

SATzentrale - Satellitenfinder / DishPointer -

Gruß Leo Meier
Alt 13.03.2011, 22:08   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Jep, du kannst dich nach einer UWS78 oder UWS79 umschauen, die macht das Breitband LNB UAS474 salopp gesagt zu einem Quattro Universal LNB, damit wird dann ein Multischalter z.B. 5/8 eingespeist und das Signal auf die Teilnehmer/Receiver verteilt

Problem: Die Bauteile werden schon lange nicht mehr produziert und es sind nur Lagerbestände bzw. gebrauchte UWS zu ergattern
Alt 14.03.2011, 01:31   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis zum UWS 78: Eine sichere Funktion ist nur bei gutem, hoch abgeschirmtem und nicht allzu langem Kabel gewährleistet. Der Grund: Es müssen Frequenzen bis ca. 3 GHz zwischen LNB und UWS übertragen werden. Bei schlechtem und/oder zu langem Kabel ist die Dämpfung zu hoch. Hinter dem UWS ist noch ein Multischalter erforderlich, 5/x Multischalter erforderlich, der die Signale an eine bestiommte Anzahl Receiver verteilt.

Meiner Meinung nach sinnvoller wäre es, das vorhandene LNB gegen ein Alps Quattro Switch zu tauschen. In Verbindung mit diesem Adapter paßt das LNB an die CAS 75.

Daran können problemlos bis zu 4 Receiver angeschlossen werden, ein Multischalter ist nicht erforderlich, denn ein solcher ist bereits im LNB integriert.

Bei mehr als 4 Anschlüssen ist ein Quattro richtig, in Verbindung mit einem externen Multischalter. Hier haben sich die Jultec-Produkte bewährt, z.B. dieser hier für bis zu 8 Teilnehmer.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.03.2011, 17:23   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis zum UWS 78: Eine sichere Funktion ist nur bei gutem, hoch abgeschirmtem und nicht allzu langem Kabel gewährleistet.
Da die Kabeldämpfungen > 2 GHz stark abflachen, beträgt die Schräglage bei guten wie schlechten Kabeln zwischen 1 bis 2 GHz unabhängig von deren Grunddämpfung meist um 8 dB/100 Meter.
Das kann man mit dem VWS 220 Breitbandverstärker -der sogar noch in der Fachhandelsliste 2011 (!) mit € 74,00 EVP aufgeführt ist- mit einer Verstärkung von 6 bis 12 dB bis zu etwa 25 Meter Länge auch noch mit ungeschäumten Kabeln ganz passabel kompensieren.

KATHREIN hatte diese Produktlinie insbesondere aus einem anderen Grund aufgegeben.

Auch bei kurzen und guten Kabeln kam es durch den zweiten UWS-Oszillator zu Drift-Summierungen > 5 MHz. Mit Analogreceiver war dann noch Empfang mit Spikes möglich, digital aber oftmals nicht mehr.

Da man nur selten Kabeldaten im 3 GHz-Bereich bekommt, habe ich welche im Anhang angefügt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kathrein-Kabeldaten bis 3 GHz.pdf (100,3 KB, 5x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.