Brauche dringend Hilfe Sat Receiver

Alt 12.03.2011, 19:52   # 1
whitewendish

Guten Abend,
ich bin völlig am Ende. Habe gestern unsere Sat Anlage installiert. Wir haben eine Fuba Schüssel inkl. Fuba Quad LNB.
Ich benutze dazu einen Technisat Didit2 Receiver, meine Eltern unten haben auch einen Technisat Receiver allerding mit einer intregierten Festplatte.
Nun zu meinem Problem:
Nach gestrieger langer aber dennoch erfolgreicher montage hatte ich
Empfang mit der Anlage. Habe bis spät in die Nacht ferngesehen.
Nun wollte ich heute morgen wieder in die Röhre gucken und ich hatte plötzlich kein Signal mehr!
Bevor ich mich nochmals um die Schüssel Einstellung kümmern wollte, habe ich erst die anderen drei Koax Kabel (für Eltern) an das LNB angeschlossen und verlegt.
Danach habe ich den Receiver meiner Eltern angeschlossen, den Software update und Sendersuche durchgeführt. Als der dann schließlich fertig war, hatten meine Eltern zu meinen Erstaunen ein fabelhaftes Bild und somit natürlich auch einen super Empfang bzw Signal.
Warum??? Liegt es jetzt an meiner Receiver Einstellung oder muss ich die Kabel an den LNB Anschlüssen wechseln?
Dadurch das meine Eltern unten ein Bild haben, habe ich die Schüssel nicht neu justiert.
Bin über jede Hilfestellung dankbar...
Alt 12.03.2011, 21:33   # 2
leomeier

Hi!

Ich bin ja nicht der Sat-Profi, sondern selber ein Problem.
Aber vielleicht tauschst du einfach mit deinen Eltern mal den Receiver, dann kannst du sicher beurteilen, ob's am Gerät oder am Kabel liegt.

Ist schon sehr seltsam, wenn es am Abend vorher noch funktioniert hat

Viel Erfolg
Leo Meier
Alt 12.03.2011, 22:21   # 3
whitewendish
Threadstarter

Hallo Leomeier,
vielen Dank für deinen Vorschlag, leider bin ich darauf auch schon gekommen. Ohne Erfolg! Der Receiver unten liegt in der Pegel sowie db Anzeige bei so gut wie 90! Dort wurde auch der SFI Kanal erkannt und gefunden.....
Alt 13.03.2011, 01:12   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Das Tauschen der Receiver war schon mal die richtige Idee. Auf diese Weise kann man den Fehler auf das LNB, das Kabel und die Steckverbindungen eingrenzen.

Tausche mal am LNB dein Kabel gegen das deiner Eltern. Ich vermute, jetzt wird immer noch dein Anschluß nicht funktionieren. Wenn es anders ist, so funktioniert ein LNB-Ausgang nicht, wenn ich Recht habe, ist im Kabel die Ursache zu suchen. In diesem Fall konzentriere dein Augenmerk bitte auf die Stecker. Wenn du Schraubstecker verwendest, einfach nochmal abmachen und neu montieren. Hier ist eine Anleitung, wie es richtig gemacht wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.03.2011, 07:24   # 5
whitewendish
Threadstarter

Moin moin,
ich finde es klasse wie familär und freundschaftlich es hier im Forum umgegangen wird.
Werde mich gleich auf´s Dach begeben und die Anschlüsse mal austauschen. Bin zwar handwerklich sehr geschickt aber leider hat mein Geschick nicht wirklich was mit Technik zu tun
Meine Vorgehensweise:
1. Kaffee austrinken
2. auf´s Dach klettern Anschlüsse tauschen
3. Dabei etwas fluchen
4. runter vom Dach und noch ein Schluck Kaffee nehmen
5. Funktionsprüfung an den Receivern
6. daraus enstandene Resultate mitteilen

Hört sich für mich wie ein Plan an.....
Danke an euch alle, bis gleich
Alt 13.03.2011, 08:54   # 6
whitewendish
Threadstarter

Guten Morgen King W.
ja was soll ich sagen? Alles bestens!!!!
Anschlüsse vom LNB funktionieren alle. Es lag tatsächlich daran, dass es an meinem Kabel zu einen Kurzschluss gekommen ist .
Im F-Stecker waren tatsächlich 1-3 Äderchen von der Abschirmung gekommen. Diese weggefummelt, angeschlossen und siehe da, ein gestochen scharfes Bild.
Besten Dank und noch ein schönes Restwochenende.
Alt 13.03.2011, 16:38   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich hoffe, du bist dem Punkt 3 deines Plans nicht allzusehr nachgegangen.

Freut mich, daß es funktioniert. Auch dir noch ein schönes Restwochenende!
Alt 13.03.2011, 17:28   # 8
whitewendish
Threadstarter

Nabend,
nee, Punkt Drei hat sich aufgrund des schönen Wetters doch sehr in Grenzen gehalten
Vielen Dank nochmal
Alt 14.03.2011, 12:13   # 9
whitewendish
Threadstarter

Mahlzeit,
eine Frage habe ich aber noch, im Gästezimmer steht auch ein Fernsehgerät, kann ich das Atennenkabel, dass vom LNB kommt mit dem bestehenden "alten" Atennenkabel was zu einer Kabelferseherdose geht miteinander verbinden (Kupferdraht dünner beim alten Kabel)?
Und von der aus mit einem Antennenstecker auf der einen Seite und einen F-Stecker auf der anderen Seite zum Receiver gehen? Oder benötige ich eine neue Dose für F-Stecker?. Oder einfach eine Neue Leitung legen?
Fragen über Fragen, aber Fragen kostet ja nix.....
Alt 14.03.2011, 15:41   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von whitewendish Beitrag anzeigen
... kann ich das Atennenkabel, dass vom LNB kommt mit dem bestehenden "alten" Atennenkabel was zu einer Kabelferseherdose geht miteinander verbinden (Kupferdraht dünner beim alten Kabel)?
Das ist weniger eine Frage des Könnens als den Dürfens. Wenn das Kabel doppelt geschirmt (mit Alufolie?) ist, hat es mindestens Schirmdämpfung nach Class B und ist störstrahltechnisch unbedenklich.
Zitat:
Zitat von whitewendish Beitrag anzeigen
Und von der aus mit einem Antennenstecker auf der einen Seite und einen F-Stecker auf der anderen Seite zum Receiver gehen? Oder benötige ich eine neue Dose für F-Stecker?. Oder einfach eine Neue Leitung legen?
Ein neues HQ-Kabel ist bezüglich EMV und Dämpfungsarmut einem Altkabel überlegen. Wenn weder UKW noch DVB-T mit eingespeist werden, kann es auch ohne Steckdose nicht zu Problemen durch ungenügende Selektion kommen.

Wesentlicher ist, dass die Antennenanlage gegen Blitzschlag und interne Netzspannungsverschleppung durch eine funktionstüchtige Erdung nebst Potenzialausgleich abgesichert ist. Siehe Thread Edung und Potenzialausgleich.

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.