Umrüstung Analog-Digital

Alt 12.03.2011, 15:30   # 1
giokast

Einen schönen Guten Tag vom Forenneuling an die alten Hasen.

Wie schon der Titel nahe legt, will/muss ich die Sat-Anlage im Haus meiner Eltern auf digital umrüsten.

Neue Digitalreceiver sind gestern gekommen (Comag SL900HD).

Nach dem Anschließen der neuen Receiver haben wir aber ein Problemchen: bei beiden Receivern fehlen nach dem autom. Sendersuchlauf die Sender wie SAT 1, RTL, Kabel1, usw. Andere vertikal polarisierte Sender werden jedoch gefunden (z.B. FOX HD).
Jetzt haben zwar diese Sender nicht gerade die beste Qualität, aber der Vollständigkeit halber würden sie nicht schaden .

Aus den angehängten Fotos werden die bestehende Verkabelung, der Geräteverstärker und der Spiegel ersichtlich.
Vom LNB kommen zwei Kabel in die Verteilerdose, eins kommt wieder raus. Das geht in den Geräteverstärker (2-Geräteverstärker, aus dem zwei rauskommen und die Receiver mit dem Signal versorgen.

Liegt es evtl. daran, dass den neuen Receivern der LNB zu analog ist?

Dazu gleich die nächste Frage: passt ein neuer LNB von Kathrein auf die bereits vorhandene Schüssel? Ich dachte da an den UAS 572.

Meiner unbedeutenden Meinung nach würde er zwar passen, aber im Vergleich zu den aktuellen Spiegeln zu tief hängen und das Signal würde nicht mehr richtig fokussiert, oder sehe ich das falsch?

vlg
Theo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0177.jpg (89,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0173.jpg (89,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0179.jpg (79,5 KB, 8x aufgerufen)
Alt 12.03.2011, 15:48   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

der jetzt montierte LNB überträgt nicht alle Frequenzen, daher fehlen euch bestimmte Programme/Frequenzen an einem digitalen HD Receiver. Diese Frequenzen kann der LNB nicht empfangen/verarbeiten, daher wird er im Volksmund analoger LNB genannt

Der 2 Geräte Verstärker von Schwaiger dürfte überhaupt nichts mit der Sat Anlage zu tun haben

Wieviel Teilnehmer/Receiver sind es denn insgesamt?

Falls ihr nicht mehr als 2 Teilnehmer/respektive 2 Single Receiver benötigt, wäre ein UAS572 exakt das passende Teil, welches gegen das vorhandene LNB auszutauschen wäre

Oder man arbeitet mit einem Kathrein LNB Adapter und einem x-beliebigen 40mm Feed LNB (Aufnahmedurchmesser), wenn man nicht das hauseigene Kathrein Speisesystem UAS572 verwenden möchte
Alt 12.03.2011, 16:05   # 3
giokast
Threadstarter

Hey Isotrop, erstmal danke für die fixe Antwort

Dass ich mit dem analogen LNB keine digitalen Sender empfangen kann ist mir schon klar, aber sollte ich nicht zumindest noch die analogen Sender vollständig empfangen können?

Ich würde mich wieder für einen Kathrein-LNB entscheiden. Sie sehen mir am stabilsten aus und mit so Adaptern will ich lieber gar nicht erst anfangen. Dann werde ich aber die Position der Schüssel leicht nach oben hin korrigieren müssen, weil der LNB dann ja etwas tiefer hängt, hm?

Es handelt sich um insg. zwei Single-Receiver.
Ach, dann gehört der Verstärker watscheins noch zur alten, terrestrischen Fernsehempfangsanlage...
Gehen dann die zwei Kabel aus dem LNB direkt in die Receiver?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hey Isotrop, erstmal danke für die fixe Antwort

Dass ich mit dem analogen LNB keine digitalen Sender empfangen kann ist mir schon klar, aber sollte ich nicht zumindest noch die analogen Sender vollständig empfangen können?

Ich würde mich wieder für einen Kathrein-LNB entscheiden. Sie sehen mir am stabilsten aus und mit so Adaptern will ich lieber gar nicht erst anfangen. Dann werde ich aber die Position der Schüssel leicht nach oben hin korrigieren müssen, weil der LNB dann ja etwas tiefer hängt, hm?

Es handelt sich um insg. zwei Single-Receiver.
Ach, dann gehört der Verstärker watscheins noch zur alten, terrestrischen Fernsehempfangsanlage...
Gehen dann die zwei Kabel aus dem LNB direkt in die Receiver?
Alt 12.03.2011, 16:24   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es ist sehr schwer davon auszugehen, dass die 2 Leitungen vom LNB direkt an den Receivern enden, evtl sogar komplett separat verlegt sind? Der Verstärker dient sicherlich der Dachantenne, falls vorhanden z.B. für UKW Radio

Mit einem digitalen Receiver (ob SD Standard Definition) oder HD High Definition kann man keine analogen Programme/Frequenzen empfangen. Alles was ihr mit dem Comag SL900HD empfangt, sind "digitale" Sender

Der digitale Receiver empfängt diejenigen welchen (digitalen) Programme, die im unteren Frequenzband (welches früher ausschliesslich für analoge Ausstrahlungen genutzt wurde) auf Sendung sind. Daher kann man quasi durchaus mit einem "analogen" LNB "digitale" Kanäle empfangen, wenn die Frequenz passt. Aber es fehlen halt viele Frequenzen und damit Programme für den "korrekten Betrieb"

Nur wenn ihr vorübergehend wieder die vorherigen analogen Sat Receiver anschliesst, könnt ihr alles übliche empfangen (bis April 2012)

Für den korrekten Betrieb der beiden neuen Comag SL900HD kommt ihr um einen Tausch auf das neue UAS572 oder das etwas ältere (aber nicht schlechtere) UAS272 nicht herum

Jetzt ist sicherlich ein altes UAS434 oder UAS474 verbaut

Achja! Wenn der Spiegel absolut korrekt eingerichtet ist auf den Satelliten, bedarf es beim Wechsel des LNB keine Korrektur des Spiegels!
Alt 12.03.2011, 16:54   # 5
giokast
Threadstarter

Ahh, da lag der Hase im Pfeffer, es liegt am zu neuen Receiver. Na denn wunderbar! Vielen Dank für die Hilfestellung

Ich fasse zusammen: Kabel ab, LNB-alt rundäh, LNB-neu ruff, die beiden Kabel druf und feddich

Wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre *gg*

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Einen hab ich jetzt aber doch noch: ich höre/lese immer wieder Meinungen, dass eine Spiegelgröße von 60cm für digital-TV nicht ausreicht...?
Alt 12.03.2011, 17:18   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn ihr bislang analog nicht bei jeder Wolke ein gestörtes TV Bild vom Receiver hattet, weisse/schwarze Griesel, so steht nichts dafür, den vorhandenen CAS60 Spiegel zu tauschen. Der ist zwar schon alt und betucht, wird aber wohl noch die nächsten Jährchen einwandfrei den Dienst tun, da die Spiegel für die Ewigkeit gebaut wurden
Alt 12.03.2011, 23:52   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich bin auch der Meinung von Isotop: Der Kathrein-Spiegel ist noch lange gut - wenn du ihn wegwerfen willst, sage mir bitte wohin, ich hebe ihn gern auf.

Als LNB ist sicher auch das UAS 585 eine gute Alternative. Es ist kaum teurer als das 572, hat aber 4 Anschlüsse. Nur, falls du definitiv ausschließen kannst, daß es mal mehr als 2 Receiver werden könnten und auch für die Zukunft kein Twin-Receiver zur Debatte steht, wäre das 572 die richtige Wahl.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.03.2011, 00:56   # 8
giokast
Threadstarter

Netter Versuch

Nee, ich werd den jetzigen Spiegel schon noch behalten. Konnte mich heute nach der Besteigung des Dachs noch davon überzeugen, dass dem Ding ausser einer kleinen Reinigung (und einem neuen LNB natürlich) nichts fehlt.
Ausserdem ist das so weniger Aufwand. Und um meinen alten Mathelehrer zu zitieren: "Mathematiker sind faule Hunde!"

Beim LNB hast Du mich jetzt aber aus der Spur geworfen, denn Deine Argumentation hat Hand und Fuß: der 585 kostet 20 Euronen mehr, aber man könnte der Zukunft unbekümmerter gegenübertreten...

Ich werde meine Gedanken morgen noch etwas sammeln und mich dann mit den gesammelten Werken meiner Gedanken auf den Weg zu amazon begeben

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.