Antennengröße

Alt 12.03.2011, 11:58   # 1
powerzeus

Hallo. Ich habe eine kleine Frage bezüglich der dB-Angaben der Antennen.
Von welchen Faktoren hängt der Antennengewinn (dB) am meisten ab??
Von der größe??
Ich habe eine Antenne die Opticum 80cm. Die dB-Zahl ist mit 38,1 angegeben. Die maße sind 80cm x 73cm.
Nun die Wisi OA 85 G. Obwohl diese Antenne etwas größer von den Maßen
her ist als die Opticum und mit sicherheit qualitativ auch in einer anderen Liga spielt wie die "Billigantenne" kann sie lediglich einen Antennengewinn von nur 37 dB verbuchen..
Wieso ist das so?
Wenn ich nun diverse Transponder gerade noch so mit der Opticum empfange, heißt das dann, dass ich diese mit der Wisi nicht mehr empfangen kann, obwohl sie größer ist??
Alt 12.03.2011, 12:17   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von powerzeus Beitrag anzeigen
Von welchen Faktoren hängt der Antennengewinn (dB) am meisten ab??
Von der größe??
Von der wirksamen Reflektorfläche und der Apertur-Effizienz. Je nachdem wie gut der Reflektor geformt ist, beträgt die Effizienz 60 bis max. 75 %. Die Effizienz nimmt von innen nach außen ab, weshalb die 75% das Maximum darstellen.
Zitat:
Ich habe eine Antenne die Opticum 80cm. Die dB-Zahl ist mit 38,1 angegeben. Die maße sind 80cm x 73cm.
Nun die Wisi OA 85 G. Obwohl diese Antenne etwas größer von den Maßen
her ist als die Opticum und mit sicherheit qualitativ auch in einer anderen Liga spielt wie die "Billigantenne" kann sie lediglich einen Antennengewinn von nur 37 dB verbuchen..
Wieso ist das so?
Wie lassen sich billige LNB und Alukabel besser verkaufen? Mit physikalisch unmöglichen Rauschmaßangaben und ebenso unseriösen Schirmdämpfungswerten!
Zitat:
Wenn ich nun diverse Transponder gerade noch so mit der Opticum empfange, heißt das dann, dass ich diese mit der Wisi nicht mehr empfangen kann, obwohl sie größer ist??
Wohl kaum. Isotrop empfängt out of Footprint den ASTRA 2D mit einer CAS 90 besser als mit einer GIBERTINI 100. Daraus darf jeder seine eigenen Schlüsse über die Effizienz und den wahren Antennengewinn ziehen.

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.