SAT Anlage einrichten

Alt 12.03.2011, 08:40   # 1
Woof

Hallo zusammen

Ich bin leider absoluter Neuling, was den Umgang mit SAT-Anlagen angeht, aber ich habe auf der Suche nach hilfreichen Artikeln das Internet durchstöbert und war beeindruckt von den geduldigen und netten Erklärungen hier, also dachte ich, ich probier mal mein Glück

Ich lebe in einer Mietwohnung mit Balkon (mit Süd-Westlicher Ausrichtung), die einen Kabelanschluss hat, möchte aber eine SAT-Anlage. Ich habe dafür folgende Geräte: Eine Selfsat-H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer mit Wentronic Selfsat Antennenstandfuß (da ich wegen der Mietwohnung die Antenne nicht fest irgendwo montieren will/kann) und einen Kathrein UFS 922 si/sw Twin-HDTV-Satelliten-Receiver mit Festplatte.

Eigentlich dachte ich, die Installation müsste doch recht einfach sein, aber weit gefehlt . Da ich null Ahnung von all den Fachbegriffen habe, mit denen mich der Receiver bei der Erstinstallation bombardiert, habe ich bisher noch kein Bild empfangen können. Leider weiß ich nicht wirklich, ob die Antenne falsch angeschlossen ist, oder ob nur die Ausrichtung der Antenne nicht stimmt.

Die Antenne ist (über eine Fensterdurchführung) mit dem LNB 1 Eingang verbunden. Problem 1: Meine Antenne hat nur einen Ausgang... aber der Receiver hat 2 Eingänge. In der Bedienungsanleitung seht etwas darüber, dass man bei nur einem Antennen-Anschluss dann den LNB 2 Eingang mit dem LSB 1 Ausgang mittels Durchschleifkabel verbinden soll, was ich jetzt mal gemacht habe. Der Receiver ist an den Strom angeschlossen und mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Im Erstinstallationsmenü habe ich dann entsprechend bei der Tuner-Konfiguration "Durchgeschleift" gewählt.