SAT Anlage einrichten

Alt 12.03.2011, 08:40   # 1
Woof

Hallo zusammen

Ich bin leider absoluter Neuling, was den Umgang mit SAT-Anlagen angeht, aber ich habe auf der Suche nach hilfreichen Artikeln das Internet durchstöbert und war beeindruckt von den geduldigen und netten Erklärungen hier, also dachte ich, ich probier mal mein Glück

Ich lebe in einer Mietwohnung mit Balkon (mit Süd-Westlicher Ausrichtung), die einen Kabelanschluss hat, möchte aber eine SAT-Anlage. Ich habe dafür folgende Geräte: Eine Selfsat-H30 D1 Flachantenne für 1 Teilnehmer mit Wentronic Selfsat Antennenstandfuß (da ich wegen der Mietwohnung die Antenne nicht fest irgendwo montieren will/kann) und einen Kathrein UFS 922 si/sw Twin-HDTV-Satelliten-Receiver mit Festplatte.

Eigentlich dachte ich, die Installation müsste doch recht einfach sein, aber weit gefehlt . Da ich null Ahnung von all den Fachbegriffen habe, mit denen mich der Receiver bei der Erstinstallation bombardiert, habe ich bisher noch kein Bild empfangen können. Leider weiß ich nicht wirklich, ob die Antenne falsch angeschlossen ist, oder ob nur die Ausrichtung der Antenne nicht stimmt.

Die Antenne ist (über eine Fensterdurchführung) mit dem LNB 1 Eingang verbunden. Problem 1: Meine Antenne hat nur einen Ausgang... aber der Receiver hat 2 Eingänge. In der Bedienungsanleitung seht etwas darüber, dass man bei nur einem Antennen-Anschluss dann den LNB 2 Eingang mit dem LSB 1 Ausgang mittels Durchschleifkabel verbinden soll, was ich jetzt mal gemacht habe. Der Receiver ist an den Strom angeschlossen und mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Im Erstinstallationsmenü habe ich dann entsprechend bei der Tuner-Konfiguration "Durchgeschleift" gewählt.

Problem 2: Bei der Einrichtung der Sat-Antenne muss man ja eigentlich Schrägstellung, Höhe und Azimuth-Winkel berücksichtigen, aber das geht mit dem Standfuß ja nicht, da dieser einfach fest an die Antenne geschraubt wird. Man kann die Antenne zwar per Hand aufrechter oder schräger stellen, aber eine Winkelangabe gibt es nicht. Wie hier zu sehen:
Wentronic Selfsat Antenne Standfuß passend für alle: Amazon.de: Elektronik

Wenn ich mit der Konstellation die Erstinstallation des Receivers durchführe, kommt bei Signalstärke meist 47%, ab und zu mal 80%. Aber die Signal-Qualität ist immer 0% und in der Vorschau des ARD-Programms kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Es wäre wirklich super, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich was falsch angeschlossen habe bzw. warum die Signal-Qualität immer 0% ist.
Mir brummt vor lauter Begriffen wie Azimuth und DiSEqC, die ich noch nie gehört habe, schon der Schädel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Alt 12.03.2011, 10:31   # 2
runrig772

ruhig... besorge dir einen Kompass, suche dir SÜDEN.
Gehe zu anderen Satschüsseln (die Astra 19,2 empfangen) und sehe nach wie weit sie von Süden nach Osten gedreht sind (ca. 15° in Blickrichtung Süden nach links). Dann drehst du deine Schüssel auch so. Stelle sie senkrecht, kippe sie langsam nach hinten mit 5sec. Pausen und du wirst Astra sehr einfach finden wenn der Weg zu Satelliten frei ist.

Das Kabel nur an LNB Eingang oder ahnlich anschliessen, Anschluss LNB Loop frei lassen. Ideal wäre es wenn du von der Schüssel Blick auf den Fernseher und die Anzeige hättest.Signalstärke ab 60% ist gut, auf die Qualität kommt es an, die sollte über 80% getragen. Bei 0% bedeutet das das du aktuell keinen Satelliten empfängst.
Alt 12.03.2011, 11:29   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Woof, nw welcome

Zitat:
Zitat von Woof Beitrag anzeigen
Leider weiß ich nicht wirklich, ob die Antenne falsch angeschlossen ist, oder ob nur die Ausrichtung der Antenne nicht stimmt.
Siehe Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com . Du brauchst freie Sicht auf den Satelliten.

Zitat:
Die Antenne ist (über eine Fensterdurchführung) mit dem LNB 1 Eingang verbunden. Problem 1: Meine Antenne hat nur einen Ausgang... aber der Receiver hat 2 Eingänge. In der Bedienungsanleitung seht etwas darüber, dass man bei nur einem Antennen-Anschluss dann den LNB 2 Eingang mit dem LSB 1 Ausgang mittels Durchschleifkabel verbinden soll, was ich jetzt mal gemacht habe. Der Receiver ist an den Strom angeschlossen und mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Im Erstinstallationsmenü habe ich dann entsprechend bei der Tuner-Konfiguration "Durchgeschleift" gewählt.
Womitnur ein eingeschränkter Master-Slave-Betrieb möglich ist. Der Tuner 2 kann von den vier Satellitenebenen nur die empfangen, welche der Master angewählt hat.

Zitat:
Problem 2: Bei der Einrichtung der Sat-Antenne muss man ja eigentlich Schrägstellung, Höhe und Azimuth-Winkel berücksichtigen, aber das geht mit dem Standfuß ja nicht, da dieser einfach fest an die Antenne geschraubt wird. Man kann die Antenne zwar per Hand aufrechter oder schräger stellen, aber eine Winkelangabe gibt es nicht. Wie hier zu sehen:
Wentronic Selfsat Antenne Standfuß passend für alle: Amazon.de: Elektronik

Es wäre wirklich super, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ich was falsch angeschlossen habe bzw. warum die Signal-Qualität immer 0% ist.
Ganz einfach, weil die Antenne nicht auf ASTRA ausgerichtet ist. Die Signalstärke zeigt dir nur das LNB-Rauschen an, somit hast du das Kabel offenbar korrekt angeschlossen. Trotzdem mal auch das Fensterband mit einer F-Buchse überbrücken.
Alt 12.03.2011, 20:27   # 4
Woof
Threadstarter

Super, vielen Dank Euch für die schnellen Antworten... das hat mich etwas beruhigt. Werde mein Glück morgen nochmal probieren

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.