| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ein freundliches Hallo zurück und ![]() Deine Frage ist leicht zu beantworten: Wenn du mehr als 4 Receiver anschließen willst, benötigst du einen Multischalter. Twin-Receiver zählen dabei doppelt. Als Multischalter kannst du den JRM0508 verwenden, oder den TechniSwitch 5x8. Beide Geräte haben sehr gute technische Daten und beide Geräte sind so sparsam, daß sie ohne eigene Stromversorgung auskommen. Das spart auf Dauer richtig Geld, auch wenn die Schalter etwas teurer sind, als die meisten Billig-Angebote. Der Jultec hat das robustere Gehäuse, ist aber im Moment schwer lieferbar. Der TechniSat gehört nicht zum Standard-Lieferprogramm bei SEH, kann aber dort telefonisch bestellt werden. Für welches Gerät du dich auch entscheidest, du machst mit beiden nichts falsch. Als Antenne kannst du die Gibertini SE nehmen, als LNB das Alps Quattro und zur Montage den Dachsparrenhalter, Aufdach, vollverzinkt in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleipfanne (je nach vorhandenen Dachziegeln) und einer Dichtmanschette. Zum Verbinden das Hirschmann KOKA 110 Kabel und dazu Kompressions- oder Push-On Stecker. Ich denke, das hast du schon oft genug gelesen und die Links kann ich mir sparen. Jetzt die Frage nach dem Twin-Receiver. Normalerweise sind dafür zwei Anschlüsse am Multischalter erforderlich. Mit einem TechniRouter Mini, einem kleinen aber mit High-Tech vollgestopften Gerät kann man zwei Multischalter-Ausgänge zusammenfassen und über ein Kabel an einen Twin-Receiver führen. Dieser muß unicable-tauglich sein (sind inzwischen die meisten Twin-Receiver auch). Damit wird eine Leitung Twin-tauglich. Bei mehr als einer Leitung lohnt sich der Mini-Router aber nicht mehr, dann ist es günstiger, den Multischalter durch einen JRS0504-2T zu ersetzen. Damit stehen 4 Ausgänge zu je 2 Kanälen zur Verfügung, d.h. es kann überall ein Twin-Receiver angeschlossen werden. Das Gerät hat noch eine Besonderheit, die es nur bei Jultec gibt: Wenn an einem Ausgang nur ein Receiver angeschlossen ist, muß dieser nicht unicable-tauglich sein. Der Router merkt das und fällt auf normalen Multischalterbetrieb zurück. Die übrigen Ausgänge sind davon nicht betroffen. Das gewährleistet die größtmögliche Freiheit beim Anschluß der Receiver, selbst alte Analogreceiver können noch (bis April 2012) betrieben werden. Ich könnte mir vorstellen, daß das für euch die - leider nicht ganz billige - Ideallösung darstellt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |