Sat-Anlage für Einfamilienhaus

Alt 11.03.2011, 18:37   # 1
MartinG

Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit fleißig hier im Forum mit, da ich bald eine Sat-Anlage für unser Haus benötige. Da mir noch einige Punkte unklar sind, hoffe ich, Ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. Zunächst einmal die Ausgangssituation bzw. Anforderungen. Bisher laufen vier Kabel von den einzelnen Zimmern hinauf zum Dachboden. Zusätzlich befindet sich dort auch schon der Anschluss für die Erdung. An der Anlage sollen später einmal vier Fernseher betrieben werden. Wenn ich die Informationen aus dem Forum richtig gedeutet habe, gibt es nun zwei Möglichkeiten für mich.

Quattro-Switch-LNB -> Receiver

oder

Quattro-LNB -> Multischalter -> Receiver

Für die Lösung mit dem Multischalter spricht meines Wissens nach die bessere Erweiterungsmöglichkeit. Gibt es noch weitere Unterschiede? Für welche Lösung sollte ich mich entscheiden?
Zudem habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich mit einem der Receiver gleichzeitig aufnehmen und fernsehen möchte, benötige ich einen Twin-Receiver? Ist es möglich diesen mit nur einem Kabel zu betreiben (Stichwort Unicable). Leider ist es nicht möglich, weitere Kabel ohne größeren Aufwand zu verlegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße, Martin
Alt 11.03.2011, 19:56   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück und nw welcome

Deine Frage ist leicht zu beantworten: Wenn du mehr als 4 Receiver anschließen willst, benötigst du einen Multischalter. Twin-Receiver zählen dabei doppelt. Als Multischalter kannst du den JRM0508 verwenden, oder den TechniSwitch 5x8. Beide Geräte haben sehr gute technische Daten und beide Geräte sind so sparsam, daß sie ohne eigene Stromversorgung auskommen. Das spart auf Dauer richtig Geld, auch wenn die Schalter etwas teurer sind, als die meisten Billig-Angebote. Der Jultec hat das robustere Gehäuse, ist aber im Moment schwer lieferbar. Der TechniSat gehört nicht zum Standard-Lieferprogramm bei SEH, kann aber dort telefonisch bestellt werden. Für welches Gerät du dich auch entscheidest, du machst mit beiden nichts falsch.

Als Antenne kannst du die Gibertini SE nehmen, als LNB das Alps Quattro und zur Montage den Dachsparrenhalter, Aufdach, vollverzinkt in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleipfanne (je nach vorhandenen Dachziegeln) und einer Dichtmanschette. Zum Verbinden das Hirschmann KOKA 110 Kabel und dazu Kompressions- oder Push-On Stecker. Ich denke, das hast du schon oft genug gelesen und die Links kann ich mir sparen.

Jetzt die Frage nach dem Twin-Receiver. Normalerweise sind dafür zwei Anschlüsse am Multischalter erforderlich. Mit einem TechniRouter Mini, einem kleinen aber mit High-Tech vollgestopften Gerät kann man zwei Multischalter-Ausgänge zusammenfassen und über ein Kabel an einen Twin-Receiver führen. Dieser muß unicable-tauglich sein (sind inzwischen die meisten Twin-Receiver auch). Damit wird eine Leitung Twin-tauglich.

Bei mehr als einer Leitung lohnt sich der Mini-Router aber nicht mehr, dann ist es günstiger, den Multischalter durch einen JRS0504-2T zu ersetzen. Damit stehen 4 Ausgänge zu je 2 Kanälen zur Verfügung, d.h. es kann überall ein Twin-Receiver angeschlossen werden.

Das Gerät hat noch eine Besonderheit, die es nur bei Jultec gibt: Wenn an einem Ausgang nur ein Receiver angeschlossen ist, muß dieser nicht unicable-tauglich sein. Der Router merkt das und fällt auf normalen Multischalterbetrieb zurück. Die übrigen Ausgänge sind davon nicht betroffen. Das gewährleistet die größtmögliche Freiheit beim Anschluß der Receiver, selbst alte Analogreceiver können noch (bis April 2012) betrieben werden. Ich könnte mir vorstellen, daß das für euch die - leider nicht ganz billige - Ideallösung darstellt.

Nokia? Nein danke!
Alt 12.03.2011, 19:00   # 3
MartinG
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich werde mich jetzt wohl zwischen dem Multischalter JRM0508 und JRS0504-2T entscheiden.
Alt 13.03.2011, 02:38   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Tip noch: Bei Jultec klemmt's im Moment etwas mit der Lieferbarkeit. Am besten telefonisch nachfragen (02323/61887). Wenn du willst, kannst du auch die komplette Bestellung telefonisch durchgeben. Bestelle bei der Gelegenheit Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 15:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.