| | # 1 |
| Registriert seit: 11.03.2011
| Hallo zusammen, ich habe vor unsere in die Jahre gekommende SAT-Anlage auf Digital umzustellen. Wir besitzten folgenden Multiswitch : Bild: imag0130aiqk.jpg - abload.de Die Kabel die im Haus verlegt liegen, kann ich alle so behalten ? Am liebsten wäre es mir wenn ich nicht noch 2 zusätliche Kabel zum Multiswitch ziehen müsste. Ich habe gelesen, dass ich einen Quad LNB benötige der keinen Multiswitch braucht, da die Kabel direkt an die Reciever angeschlossen werden. Ich würde es wie gesagt dabei belassen wollen, 2 Kabel an der Antenne zu haben, und dann diese auf die 4 liegenden "zu splitten" oder zu verteilen. Als Receiver hatte ich mir einen Technisat TechniStar S1 vorgestellt. Außerdem habe ich vor später ein SKY-Abo zu kaufen, welches per AlphaCrypt Modul in dem Receiver Verwendung findet. Was haltet ihr von der Idee. Ist das überhaupt so realisierbar ? Danke schonmal für eure Posts. ![]() mfg Phnxz. |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Die Kabel im Haus kannst du so weiter verwenden, wenn sie bislang funktioniert haben, werden sie das auch weiterhin tun. Den Multischalter kannst du entsorgen, er ist für künftige Anwendungen nicht mehr geeignet. Das vorhandene LNB muß gegen ein Quad-LNB ausgetauscht werden. Aus Qualitätsgründen und wegen des perfekten Wetterschutzes empfehlen wir hier gern dieses Alps. Die paar Euro Mehrpreis gegenüber einem ausgesprochenen Billigfabrikat sind gut angelegt. Um neue Kabel kommst du aber nicht herum. Du benötigst 4x die Strecke vom LNB bis zu der Stelle, wo der alte Multischalter gesessen hat. Dort verbindest du einfach die ankommenden mit den abgehenden Kabeln - fertig. Du kannst bei SEH 4 hochwertige, fertig mit Kompressionssteckern konfektionierte Kabel bekommen, mit dem Alps-Wetterschutz bereits vormontiert. Das erleichtert die Montage sehr. Nur noch das LNB wechseln (Antenne dabei nicht verstellen) und die Kabel ziehen. Einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Zum Verbinden brauchst du noch 4 Kupplungen. Der Receiver ist OK, den kannst du nehmen. Schade, daß er CI+ - verseucht ist. Ich habe gerade mit SEH telefoniert ud nachgefragt, SKY läuft trotzdem in diesem Receiver. Wenn du willst, kannst du das SKY-Abo ebenfalls bei SEH abschließen und den Receiver dort kaufen. Das Modul bekommst du dann gratis dazu. Die Einzelheiten, d.h. welches SKY-Paket du haben möchtest und ab wann, besprichst du am besten auch direkt mit Herrn Hampel von SEH.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.03.2011
| Hallo zusammen nach genauere Betrachtung ist mir leider aufgefallen, dass es sehr schwierig werden könnte 4 Kabel vom LNB bis zum Ex - Multiswitch zu verlegen. Damals wurde die Arbeit von einem Bekannten, der auch gestandender Elektriker ist, durchgeführt und ich denke einfach mal mit genau extra 2 Kabeln. Da sonst es einfach nicht passt. Bild: imag0131xye2.jpg - abload.de So schaut die Situation momentan aus. Ich denke, dass wenn man die 4 Kabel einfach mit Kabelbindern in Folie verpackt da dran kleben würde, es nicht sonderlich lange halten wird. Unsere Nachbarn hatten schon zum 3. mal jetz jemanden auf dem Dach .Demnach wäre das Beste vllt. einfach die 2 Kabel zu behalten oder 2 neue zu ziehen, falls diese nötig sind und an einen Multiswitch zu hängen ? mfg Phnxz. |
|
| | # 5 |
| SEH ist ein SAT-Shop, den wir hier gern empfehlen, weil er einen erstklassigen Kundendienst bei bezahlbaren Preisen bietet. Herr Hampel ist der Inhaber. Leider haben wir schon mit diversen Shops schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du willst, kannst du ja mal hier nachlesen. Deshalb sind wir ganz froh, mit SEH einen Shop gefunden zu haben, wo so etwas praktisch nie vorkommt. Das SAT-Forum besteht seit April 2006. In der ganzen Zeit hat es erst ein einziges mal ein kleines Problem mit SEH gegeben - und da traf SEH nicht einmal die Schuld. Ein defekter TechniSat HD S2 mußte eingeschickt werden und die Reparatur hat übermäßig lange gedauert. Der Kunde hat sich daraufhin beschwert - verständlich. Herr Hampel, an sich ein friedlicher Mensch, hat dann bei TS angerufen und den Techniker am anderen Ende der Leitung "lang gemacht" - und wie! Aber der Zweck heiligt die Mittel: 2 Tage später war der Receiver wieder da, perfekt repariert und der Kunde konnte ihn wieder abholen. Auch dieser Fall konnte letztendlich zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden. OK, bei manchen Sachen kann SEH mit den Preisen nicht ganz mithalten. Wie denn auch? Es gibt Firmen (Kistenschieber) die verschiedene Sachen in riesigen Stückzahlen verramschen, mit marginalem Gewinn. Da muß es einfach die Stückzahl bringen. Manche Hersteller unterstützen diesen Blödsinn auch noch durch Mengenstaffeln, die kleine Händler unangemessen benachteiligen. So bekommt Herr Hampel, um mal ein Beispiel zu nennen, die CAS 90 direkt von Kathrein zu einem höheren Preis eingekauft, als er sie im Netz bekommen könnte. Das Teil wird gelegentlich schon für unter 160€ verramscht. Logisch daß solche Anbieter irgendwo sparen müssen. Und wo spart sich's leichter, als beim Kundendienst? Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wo er kaufen will, ob ihm die Ersparnis von 5 oder 10€ das Risiko wert ist, im Fall des Falles auf einen guten Kundendienst verzichten zu müssen. Wir hier im Forum sind mit keinem Shop-Inhaber verwandt, wir bekommen auch keine Provisionen oder Tantiemen oder was ähnliches. Mir persönlich und da spreche ich sicher auch für meine Mitstreiter, liegt dieses Forum am Herzen, sonst nichts. Wir machen unsere Jobs hier freiwillig und ohne Bezahlung, einfach weil wir Spaß an der Technik haben und weil wir wollen, daß jeder User, der zu uns kommt auch zufrieden ist. Reich werden wir davon nicht, aber auch nicht abhängig. ![]() Sorry für den langen Beitrag, aber das mußte jetzt mal raus. ______________________________________ Edit: Bei der Antenne handelt es sich um eine Gibertini OP 85L. Die 4 Kabel sind dabei überhaupt kein Problem. Sie können zwar, aber müssen aber nicht unbedingt durch den Feedarm geführt werden. Wenn du dieses Kabel nimmst (empfiehlt sich wegen der hohen Wetterfestigkeit sowieso), kannst du es einfach mit Kabelbindern am Feedarm festmachen. Dann sieht man das Kabel kaum. Aber Achtung: Bei den Kabelbindern gibt es große Qualitätsunterschiede. Am besten sind die aus Nylon. Also nicht einfach die billigsten kaufen! Das Kabel ist außerdem sehr robust und kann, wenn es nicht durch den Mast paßt, notfalls auch unter der Dachpfanne durchgeschoben werden. Von oben durch den Mast geht es in der Regel aber auch, dafür gibt es diese Mastkappe.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
So inkompetent wie der gestandene Elektriker F-Stecker montiert, sollte er besser die Hände von Antennen lassen! So ein Murks rechtfertigt eine spontanes Baustellenverbot. Soweit erkennbar ist auch ein F-Stecker am LNB ungenügend getaped. Bei der Murkserei ist es auch nicht verwunderlich, dass kein Potenzialausgleich zu erkennen ist. Jetzt fehlt zur Abrundung eigentlich nur noch, dass der Antennenmast an dieser exponierten Stelle ungeerdet ist. ![]() Zitat:
So sparen sie nicht mal in Schottland. Auch weiße Kabel verspröden im Laufe der Zeit. Wenn man schon aufs Dach muss, dann doch bitte auch die paar Meter Altkabel wechseln. | ||
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 11.03.2011
| Wieso denn Sorry Immer her damit. Genau solche Berichte und Erfahrung brauch doch jeder Leser. ![]() Vielen Dank für deine lange Beiträge. Das einzigste wo ich vllt. noch einmal nachhaken könnte ist das mit dem Receiver und dem Sky-Abo. Du meintest, dass man dann das AlphaCrypt Modul kostenlos dabei bekommt ? mfg Phnxz. EDIT : Ich werde mir, dann dieses Kabel zulegen um die 2 alten Kabel zu ersetzen. Also bietet sich an die 4 neuen Kabel, dann mit Nylon Kabelbinder zu befestigen. Zitat:
mfg Phnxz. Und nocheinmal herzlichen Dank für euer Bemühen. Echt klasse Forum ! | |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Zwischen Sky und diesem unsäglichen CI+ gab es Inkompatibilitäten. Wie im Moment der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, weil mich CI+ nicht die Bohne interessiert. Das kostet nur extra und bringt auch keine anderen Programme, nur hochskalierten Müll, d.h. Dauerwerbesendung mit etwas Programmeinlage, wie bei den Privaten üblich. Für den Extrabetrag von 50 pro Jahr werden dir dann diverse Schikanen aufs Auge gedrückt. Gegenleistung: 0. Kannst ja mal Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD das hier anschauen. Soviel zu CI+. Mit den Steckern hat Dipol Recht. Erstens taugen die Billigstecker nicht viel und zweitens sollte man, wenn man sie schon nimmt, vernünftig montieren, so daß nicht die Hälfte der Abschirmung rausguckt und als Störsender fungiert. In meinem ersten Beitrag hatte ich schon auf die Möglichkeit hingewiesen, das Kabel fertig und professionell mit Kompressionssteckern konfektioniert in der passenden Länge zu bekommen. In Verbindung mit einem Alps-LNB wird auch dessen Wetterschutz montiert. Ruf einfach Herrn Hampel an (02323/61887) und gib ihm die Länge durch. Gleichzeitig kannst du ihn auch nach dem Modul fragen. Er kann dir sicher mehr dazu sagen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |